Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring - so umsetzbar? Bitte um Einschätzung.

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Ich hab im Internet einen Ring gefunden, der meinen Vorstellungen von einem perfektem Ring sehr nahe kommt. Dieser Entwurf wirkt auf mich jedoch sehr aufwendig :D

Deshalb meine frage an euch:
Ist dieser Ring überhaupt so in der Art machbar? Wenn ja wie hoch sind die kosten für die Herstellung. Ich rede von reihnen anfertigungskosten, da ich zu Hause noch Gold und Platin in Barenform besitze und dieses auch gerne zwecks Kostenreduzierung für den Ring nutzen würde (wenns schon mal da ist :D ).
Allerdings würde mich interessieren, wie viel von dem Material benötigt wird (vom Platin etwas mehr aufgrund der höheren Dichte?)?
Auch eine Empfehlung zum Stein würde ich gerne annehmen. Wie groß sollte er sein, damit schön passt und nicht untergeht?

Viele fragen aber erstmal der link zum Bild:

http://s4.weddbook.com/t4/8/0/2/802483/the-ring.jpg


Vielen dank schon mal im vorraus!

Liebe Grüß
Niko Gic
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #2
Hallo Niko,

schön das Du den Weg ins Forum gefunden hast!
Das Umsetzen von Deinem Traumring ist für mich jetzt kein Problem.
Bei mir geht das interaktiv, Du kannst also auch ruhig eigene Einflüsse, Wünsche einbringen, die dann umgesetzt werden von mir. Es gibt schon ein paar Threads, in denen ich für Kunden anfertige.

Zu Deinem Gold/Platin:
Auch das geht natürlich!
Allerdings musst Du "genug" davon haben! Und legiert muss es auch noch werden. Aber das nur neben bei, wichtig für Dich zu wissen ist: es geht, und macht die Sache günstiger.

Zum Stein:
Kommt drauf an muss ich Dir jetzt sagen.
Primär erstmal darauf, was Du für einen Stein gerne investieren möchtest.
Diese gibt es in allen Preislagen. Und von daher wäre es denke ich gut, wenn Du uns verraten würdest, wieviel Du für den Stein alleine ausgeben möchtest. Ab 0,5 Karat in schöner Qualität denke ich, würde schon ganz gut ausschauen. Das sind ca. 5mm Durchmesser.

Gerne kann ich Dir, wenn Du mir etwas Zeit gibst, und vielleicht auch weitere Details des Ringes zeigen kannst, eine Zeichnung via CAD anfertigen. Dann kann man auch mal spielen, und verschiedene Steingrößen versuchen.

Was aufwendig anbelangt, schau doch einfach mal in mein Album rein.


LG
Sascha
Niko23
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013

Niko23

 ·  #3
Hallo Sascha :)

Erstmal vielen dank für deine rasche Antwort!
Ich habe mir deine arbeiten angesehen und muss dir wirklich Lob aussprechen! Besonders die Tierringe sehen sehr gut aus! Respekt!

Würdest du denn den Ring schmieden oder eine Form anfertigen und ihn Gießen? Und wie viel würdest du schätzungsweise für die Anfertigung verlangen müssen?

Wie viel Material wird für so einen Ring benötigt? Ich weiß jetzt genau wie viel mir davon zur Verfügung steht. Das liegt noch bei meinen Eltern zu Hause :? Ich werde das später in Erfahrung bringen!

Nun zum Stein: Was bedeutet schöne Qualität? Muss es z.B. Ein vvs, E sein oder wird es zu einem si1, H ein sichtbarer Unterschied geben? Über die Preise des Steines hab ich mir bisher nur bedingt Gedanken gemacht...


Leider kann ich keine weiteren Bilder zeigen, da dies auch das einzige war was ich gefunden habe :-/
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #4
Hallo nochmals Niko,

Danke erstmal :-D

Wir arbeiten hier rein mit CAD & Guss.
In der Art wie mein Schmuck gestaltet ist, macht das auch am meisten Sinn, zumindest für mich, da auch genügend High-Tech im Haus ist.

Wie viel Material Du hast, spielt eigentlich keine große Rolle. Wenn es nicht reicht, wird aufgefüllt. Es sind ja vermutlich Feinbarren. Von daher war das "genug" von mir eigentlich totaler Quatsch!

Das mit den Bildern ist nicht schlimm, dann werden wir das Stück einfach nach Deinen Vorstellungen anpassen, ein Teil des Rings auf dem Bild ist nicht zu sehen. Oder, Du überlässt es dann mir den Teil zu gestalten.

Stein:
Größenfrage, Geschmacksfrage, und für mich so finde ich auch: Materialfrage.
In 333 Gold wird man nicht einen River D/IF Stein setzen. In Platin macht das mehr Sinn. In einen Ferrari baut man ja auch keinen Käfermotor ein. Für mich muss die Qualität des Steines mit dem Material zusammen passen. Dann finde ich, je größer umso reiner sollte er sein.
Der Fachmann erkennt schon einen Unterschied in den Qualitäten. Zwischen River D & E wird's dann auch für die Profis schwerer. Ich denke, zw. TW E und River D sieht auch der Laie einen unterschied. Aber das soll nur meine Philosophie wiederspiegeln, es gibt da bestimmt viele Schmiede die das ganz anders sehen. Aber für die absolut sichersten Infos was Edelsteine anbelangt, könnte sich vielleicht noch Steinfroilein einklinken.

Vom Preis her kann ich es noch nicht genau abschätzen. Die Ringgröße würde mich schon weiter helfen. Dann mach ich mal ne grobe Zeichnung, und kann das Gewicht abschätzen. Und Du solltest Dir überlegen, was Du mit dem Rest des legierten Edelmetalls machst. Denn: Ist das Platin erstmal legiert, gibt's bei der Scheideanstalt nur noch knapp 26Euro/Gramm. Wenn Du jetzt nen 50 Gramm Barren hast, und wir benötigen vielleicht 10 Gramm für den Ring.....Du verstehst was ich meine!

LG
Sascha
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Hallo Niko,

willkommen im Forum.

Was interessant für uns zu wissen, ist, wieviel möchtest Du ausgeben? Wie hoch ist Dein Budget?

Ein Kostenfaktor wird auf jeden Fall der Stein sein. Ich persönlich würde qualitativ nicht unter tw-vsi gehen (mein eigener Anspruch an die Qualität, die ich meinen Kunden anbiete). Um in diesem Fall Sascha zu widersprechen - sorry - ein Laie wird zwischen River und top wesselton genauso wenig einen Farbunterschied sehen (vor allen Dingen, wenn der Stein gefaßt ist) wie zwischen den Reinheitsgraden lupenrein (if) und sehr kleine Einschlüsse (vsi). Fällt auch mir als Fachfrau ohne Vergleichssteine schwer die Farbgraduierung. Günstig gute Steine mit Zertifikat wirst Du bei Heinrich Butschal secondhand bekommen.

Der größte Kostenfaktor, der in jede Anfertigung einspielt, ist die Arbeitszeit.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Der grösste Kostenfaktor ist natürlich der Diamant, nicht die Arbeitszeit.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Kann man so nicht generalisieren. Hängt davon ab, wie aufwendig die Anfertigung ist
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
mich würde mal interessieren, wie Männer ausgerechnet auf diesen Ring kommen, der hier ja nicht das erste Mal nachgefragt wird, obwohl es stilistisch noch soooo viele andere ähnliche im www gibt
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #9
Kostenfaktor:
Ich glaube, bei den Steine an die Michael denkt, kommt das schon hin. :-D
Bei nem 0.1 ct würde ich das jetzt auch nicht so sehen.

@Tilo
das Modell ist ein Klassiker. Solitäre.....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Unikumschmuck
das Modell ist ein Klassiker. Solitäre.....

in der Dekoration nicht unbedingt. In Amiland vielleicht.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #11
naja, ob mit oder ohne Schnörkel, Solitäre bleibt für mich eben Solitäre....
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Das ist vollkommen richtig, ich sehe hier einen Diamanten von mindestens 0.50 Carat, noch eleganter wäre ein Dreiviertelkaräter, wobei das auch ruhig W/SI sein kann, ich weiß nicht was Ihr dauernd mit TW if, oder vvsi habt. Zum Tragen ist diese Qualität völlig okay.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
auf dem Foto ist ein 3/4karäter bei Ringgr.54
größeren Ringinnendurchmesser angenommen wäre größerer Stein
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Das Photo habe ich mir nicht angeschaut, meine Antwort galt dem Threadstarter und Sascha.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
okeyhhh, du schreibst
Zitat geschrieben von Michael Ronet
ich sehe hier einen Diamanten von mindestens 0.50 Carat, .

und hast das Foto nichtmal angesehn?
jaa, das macht Sinn...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0