Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring - so umsetzbar? Bitte um Einschätzung.

 
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #61
Na ob da ein Auftrag kommt bleibt ja mal noch abzuwarten.

Was mich aber noch mehr interessieren würde, wären mal noch ein paar Gedanken zu meinem Post:

[quote]
Tilo,
Zitat:


und, weil hier eh schon die Börsenpreis-Schmuckpreisdiskussion angefangen hat, da kann Pd ja nun auch nicht punkten

Darauf hin mein Post:

Dazu auch mal nochwas:
Ich konnte und kann diese Diskussion weder verstehen, noch nachvollziehen.

Was sagt mir ein Grammpreis von 200 Euro fürs Gr. Platin. Soll das viel sein, oder teuer? Für mich als Hersteller, dient das Gewicht nur als Anhaltspunkt. Um jetzt beurteilen zu können, ob dies teuer oder günstig ist, fehlt dem Kunde jede Menge hintergrundwissen.

Ich für meinen Teil jedenfalls, verkaufe keine Grammware, denn die gibt's beim örtlichen um die Ecke. Ich verkaufe vielmehr edle Objekte, die rein zufällig aus Edelmetall sind. Ansonsten verkaufe ich Schmuck. Ich entscheide also, ob es mir gefällt, oder eben nicht und, ob ich bereit bin soviel auszugeben, oder nicht.

Ich glaube auch, das dies vermehrt ein Thema im Onlinehandel ist. Oder kommt zu euch jemand in den Laden, zeigt auf einen Cartier-Ring und fragt, was wiegt denn der Ring da mit dem mini-Stein für 10.000 Euro.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #62
Was willst du hören?

Der stark steigende Edelmetallpreis hat Schmuck den Ruf eines Wertmittels gegeben.

Dazu kommt, das Schmuck in der Regel keine so große Außenwirkung und damit Anerkennung wie zum Beispiel Gemälde hat.

Tatsächlich ist es sicherlich auch so, dass - für den Laien betrachtet - die meisten Schmuckstücke erstmal ziemlich gleich sind. Da sind ein paar Edelsteinchen zusammengesteckt und fertig.
Das wirkt nicht nach großer Arbeit oder gar Kunst.

Auch der nicht vorhandene Second-Hand-Markt für Schmuck dürfte das Problem verstärken.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #63
der Ring ist deine Spezialität, ich denk gar nicht drüber nach, wie man das montieren könnte
weil für CAD gut geeignet und zugleich zum Montieren ziemlich schlecht geeignet
und wird bestimmt nicht das letzte Mal nachgefragt
da mußt du "nur deine Datei abstauben" ;-)

und wer Schmuck als Sonderwunsch-Spezialanfertigung zum Materialpreis haben will, solls halt selbst machen, gibt doch soo viele Anleitungen kostenlos im Netz, kann doch nicht so schwer sein
Ironie off
...
 
Avatar
 

...

 ·  #64
Selbstverständlich ist edler durch Meisterhand gefertigter Schmuck wahre Kunst, verarbeitet mit hochwertigen exclusiven Edelsteinen sind dies kostbare Einzelstücke, natürlich auch im Second Hand Handel.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #65
Ich "will" ja nix hören, sondern lediglich mal von Eurer Erfahrung hören, wie geht ihr damit um?
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #66
Zitat

und wer Schmuck als Sonderwunsch-Spezialanfertigung zum Materialpreis haben will, solls halt selbst machen, gibt doch soo viele Anleitungen kostenlos im Netz, kann doch nicht so schwer sein
Ironie off



ja das ist mir auch schon mal rausgerutscht.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #67
Schon seltsam, dass sich der Interessent nicht meldet. Sascha gib doch Deine Herstellungspreise bekannt.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #68
Hab ich doch Michael!

Zitat

Geschätzt würde ich jetzt sagen Richtung 650 bei Gold, bis 700 in Platin



Das waren die Preise, wenn er genügend Material stellt. Also nur das Modell, der Plott, Guss und Finish gerechnet. Die anderen Preise hatte er per PN angefragt, und da weis ich nicht, ob es ihm Recht ist wenn ich diese hier hin schreibe.

Ich persönlich hätte aber damit kein Problem!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #69
Ist denn im Finish die Fassarbeit dabei, ist das der Herstellungspreis komplett zur Übergabe, ohne das Material.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #70
Ja sicher Michael, da kommt dann nix mehr bei.
Der Ring, fertig zum tragen incl. Mwst und angeliefertem und fertig gefassten Stein.
Gerechnet für RG 54.

Bei einer größeren RG kommen ein paar Euro dabei, weil der Drucker länger braucht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #71
Niko23
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013

Niko23

 ·  #72
Selbstverständlich darfst du hier die Preise nennen Sascha :)

Und an alle anderen:
Der Ring wird in Auftrag gehen. Allerdings erst im einiger zeit. Die Anfrage war informativer Natur. Nun hab ich genung Informationen und bleibe mit Sascha in Kontakt!

Vielen dank euch allen für die Hilfe :)
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #73
Ok, dann hier noch informativ die Preise:

750 WG/Pd ohne Stein komplett: € 1.900 incl. Mwst
950 Pt ohne Stein komplett: € 2.400 incl. Mwst.

Gerechnet mit 13 Gramm Pt.

Hinzu kommt noch der Stein den er sich aussuchen wird.

Im Preis enthalten ist natürlich das Fassen des Steines. Also wie gesagt, bei Erhalt kann gleich der Antrag gemacht werden.....

LG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0