Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger Silber nach eigener Vorlage

 
  • 1
  • 2
Boosechejst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2013

Boosechejst

 ·  #1
Guten Tag zusammen

Ich würde mir gern 4x einen Anhänger aus folgender Vorlage anfertigen lassen.

Die Abmessungen finden sich auf dem Bild.
Als Material dachte ich an 925 Silber.
Meine ungefähre Preisvorstellung für alle 4 liegt bei ca 600€. Bin nicht sicher, ob das realistisch ist.

Leider habe ich noch keine Idee für die Anbringung der Öse.
Was glaubt ihr wo es am Besten geeignet wäre?
Wie würde sich der Preis verändern, wenn ich auf Edelstahl oder auch Gold zurück käme?

Edit: Abmessungen schwer zu lesen.
Länge: 5 cm
Höhe: 3 cm (Mann), 2,5 cm (Frau), 1,7 cm (je Kind)
Dicke ca 2 mm (realistisch und gut tragbar?)

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.


Gruss Boo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
also 4 anhänger mit je 4 Männeken, also 4x je komplette Familie?
oder die 4 Personen je einzeln als Anhänger?
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #3
Hallo & Willkommen,

in jedem Fall bist Du hier richtig!

Ist das ein Tattoo?

Deine Idee ist in jedem Fall realisierbar.
Für die Öse würde ich Dir vorschlagen, der 1. und 4. Person jeweils einen Ring in die Hand zu geben, und daran dann die Kette zu befestigen. Also ohne das die Kette hinter dem Anhänger durchläuft.

Mit 600 Euro hast Du ziemlich hoch gegriffen für eine solche einfache Anfertigung. Zumindest mal wenn ich es mach.

Wenn Du magst, kann ich Dir unverbindlich mal ne Zeichnung machen.
Dann kann ich Dir auch sagen, wie groß der Unterschied zw. Silber und Gold ist.

LG
Sascha
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
es geht um 4 stück zus. 600,-!
wenn je 4er-gruppe sollte meiner meinung nach die befestigung an den köpfen von 1 und 4 sein, weil sonst umkippen möglich
Boosechejst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2013

Boosechejst

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
also 4 anhänger mit je 4 Männeken, also 4x je komplette Familie?

Ganz genau.
4 Mitglieder, 4 Anhänger.

@Sascha: ja das ist ein Tattoo auf meinem Arm. Gibt also keine Probleme mit Copyright 😉

Über die Zeichnung wäre ich froh. Danke schonmal.

Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Mit 600 Euro hast Du ziemlich hoch gegriffen für eine solche einfache Anfertigung. Zumindest mal wenn ich es mach.

Günstiger ist natürlich nie verkehrt :)

Gruss Boo
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #6
@ Tilo,

ja ja das habe ich schon verstanden, 4 Strichmännchen, in je einem Anhänger zusammen,
und davon will er 4 Stück.

Aber bei dem Motiv, trotzdem keine 600,-

Ich wird heut die Zeichnung noch einstellen.

Dann können wir auch versuchen, was besser ist.
Das mit den Ringen aussen, oder Tilo's Vorschlag....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Da gehe ich voll mit Tilo. Dem Papa einen Ohrring verpassen und dem Mädchen einen Ring an den Zopf anflechten.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
@ Boosechejst,

ich hab das Bild im Internet gefunden, mehrfach sogar.
z.B. hier https://sphotos-b.xx.fbcdn.net…7623_n.jpg
und u.a. hier: Das Motiv wird ohne Mädel ganz rechts als Poster über zazzle.com verkauft.

Bist Du sicher, dass Du die Erlaubnis hast, das Bild (auch abseits vom Arm für andere Dinge) zu verwenden?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
da muß das Design der Funktion folgen
nutzt ja nix, wenn sich das Mittelteil beim Tragen dreht
und das wird es bei nahezu mittiger befestigung (ich hab da schon dinge umgebaut wegen sowas)
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #10
Also, die Zeichnung ist fertig, aber wegen dem was Red geschrieben hat, bin ich mir hier nicht sicher ob ich meine Zeichnung einfach so hier her packen kann.

In jedem Fall schauts so aus:

die 4 Silberstücke könnte ich zusammen für 480,- anbieten, incl. Mwst.

In 14 ct Gold würden alle 4 zusammen bei rund 2900 liegen, incl. Mwst. Da macht halt das Material den Brocken fett.

Wo jetzt die Aufhängung hinkommt, könnte man später immer noch entscheiden. Bzw. anhand vom Bild dann regeln. Wobei ich der Meinung bin, wenn das Stück einiger Maßen gerade hängen soll, bleibt nicht viel mehr über als die Ösen an die Hände zu machen.
Boosechejst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2013

Boosechejst

 ·  #11
@Redaktion

Ich habe dieses Tattoo seit ein paar Jahren.. das gepostete Bild ist von 2012. Könnte also eine Kopie von mir sein (hat mein Tattowierer damals auf FB gepostet). 😉

Außerdem glaube ich kaum, dass ein Copyright auf Strichmännchen existiert. Sollte das aber Probleme machen nehme ich die Bilder gern wieder raus uns lade sie extern hoch und verlinke.

@Unikumschmuck

Kannst du mir das Bild per PN senden? Dann kann ich mir das mal ansehen.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #12
Genauso macht sich jedes Kind bestimmt strafbar, wenn es Strichmännchen malt.
M.M.n. ist hier nichtmal ein exaktes Kopieren illegal, da eine schöpferische Höhe nicht erkennbar ist, etwas so simpes von einem Arm abzumalen ist nur schwerlich illegal.
Den (deutschen) Richter möchte ich (lieber nicht) sehen, der das bestrafen will.

Man kann es mit dem Urheberrecht auch übertreiben.

(Achtung! Der letzte Satz ist bestimmt ein Zitat unbekannten Ursprunges - vielleicht sollte ich das lieber entfernen?!) :lol:

EDIT: Nicht zu vergessen jeder dieser Kunstdiebe von euch, der schlichte runde Ringe herstellt. :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Red. meint es ja nicht böse
und es geht nicht um das nachmalen eines 08/15 Strichmännchens von nem Arm
sondern Red. hat das Motiv, das auf den Arm "abgemalt" wurde, als kommerzielles Motiv gefunden, und letztlich wäre es eine Kopie davon und die könnte evtl. unklar sein

das Ferraripferdchen ist ja nun auch nicht soo aufwendig, macht aber gut Ärger, wenn man es auch nur ähnlich nachbaut (etwas übertriebener Vergleich)
Boosechejst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2013

Boosechejst

 ·  #14
Ich glaube auch nicht, dass es bös gemeint war. Sicher nur ein Hinweis.

M.M.n. greift hier Abs 4 des Gesetzes:
" Eigenpersönliche Prägung: Zuletzt erfordert der Werkbegriff des § 2 Abs. 2 UrhG, dass ein gewisses Maß an Individualität und Originalität erreicht wird; so werden reine Routinehandlungen ausgeschieden. Das Kriterium wird auch „schöpferische Eigenart“, „schöpferische Eigentümlichkeit“, „Gestaltungshöhe“, oder „individuelle Ausdruckskraft“ genannt. Je nach Werkart ist das geforderte Maß an Originalität (die sog. Gestaltungshöhe) unterschiedlich. Eine nur geringe Abweichung von der handwerksmäßigen Durchschnittsleistung nennt man kleine Münze. "

Ich persönlich bin nicht der Ansicht, dass einfache Strichmännchen ein gewisses Maß an Individualität und Originalität erreichen.. aber wie dem auch sei.

@Redaktion
Soll ich die Bilder rausnehmen oder riskieren wir es :) ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
meiner Meinung nach sind die Bilder überhaupt kein Problem fürs Forum
allerhöchstens für den Tätowierer (der aber selbst eh mit dem Motiv/Bild im Netz wirbt?)
WENN: eine Schöpfungshöhe für das Motiv vorläge und der Ersteller/Rechteinhaber ne Gebühr für die einmalige(?) kommerzielle Nutzung als Tatoomotiv verlangt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0