Support & Neuigkeiten im Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neues Verwarnungssystem in Kürze

 
  • 1
  • 2
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4657
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #16
Zitat geschrieben von Unikumschmuck

Ich rede vielmehr von dem, was zwischen den Zeilen steht. Gemeint, aber nicht offen Ausgesprochen. Wenn der erste Post in einem Thread, schon gleich einen Kinnhaken durch die Blume enthält, entsteht erst gar keine sachlich/fachliche Diskussion.

Und wer wird jetzt in diesem Fall denn verwarnt?
Der durch die Blume was gesagt hat, oder derjenige der offen drauf anspringt?

Und: Vielleicht hat der "Anspringende" auch komplett falsch interpretiert. Also es war ohne Bedacht geschrieben und nicht übel gemeint.


In dem Fall wäre es sinnvoll, nicht immer gleich einen "Kinnhaken" zu unterstellen, sondern einfach mal nachzufragen, wie es denn gemeint ist.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #17
Ich bin eigentlich kein Fan technischer Lösungen für zwischenmenschliche Probleme. Trotzdem hab ich mir von Martin ein technisches Verwarnungssystem gewünscht und Martin hatte dafür erfreulicherweise offene Ohren.

Dazu möchte ich etwas weiter ausholen.

Der Großteil von Euch Usern war auch im vergangenen Winter schon hier. Ihr werdet Euch vielleicht erinnern, dass wir letzten Winter ein erhebliches SPAM-Problem hatten. Mit den bisherigen technischen Lösungen war das nicht mehr zu packen. Daraufhin hat sich Martin mit seinem Programmierer zusammengesetzt und mir ein SPAM-Panel gebaut.
Das funktioniert so, dass man dem SPAM-Panel Werbelinks "beibringt" und danach können diese hier im Schmuckforum nicht mehr gepostet werden.

Falls jemand versucht, einen bekannten SPAM-Link zu posten, bekommt er diese Meldung:

Zitat

Entschuldigung, der Post konnte leider nicht abgeschickt werden, da er eine URL oder ein Wort enthielt, welches als möglicher Spam definiert wurde. Bitte klicken Sie HIER, um zurückzukehren, passen Sie den Beitrag an und versuchen Sie es dann erneut.

Sollten Sie den Eindruck haben, diese Nachricht wurde Ihnen versehentlich angezeigt, dann kontaktieren Sie bitte einen Administrator.


Was nicht online geht, kann hier keinen stören und macht Admin, Mods und Red keine Arbeit.

Wie Ihr alle wisst, hat SPAM bei uns seit der Einführung des SPAM-Panels Seltenheitswert.
Und ich denke, da sind wir uns alle einig: Das ist eine große Erleichterung für alle.


Und ich hoffe, dass auch das Verwarnungssystem eine Erleichterung für alle bringt. Und zwar ebenfalls von im Sinne von "was nicht online geht, kann auch keinen stören". Ich hoffe also ganz konkret, dass Verwarnungen und gelbe/rote Karten bzw. die Möglichkeit von Verwarnungen und gelben/roten Karten dazu führen, dass User Beleidigungen, Angriffe und ausuferndes Gemotze erst gar nicht mehr posten. Dann bleibt mehr Zeit für das, was wirklich Spaß macht: Fachliche Diskussionen, Fragen stellen und Antworten bekommen, etwas Neues lernen und sich mit dem Lieblingsthema beschäftigen – und das sowohl für die Laien als auch für die Fachleute


Eigentlich wollte ich eine verschärfte Version haben.

Mein Wunsch war das hier:

Verwarnung --> sofort wirksame Sperre für 24 Stunden
gelbe Karte --> Sperre für eine Woche
rote Karte --> Sperre für einen Monat
noch eine rote Karte -->lebenslang raus.

Ich wollte Streithammel schon bei der ersten Verwarnung nach draußen schicken können, damit sie sich extern mit einer Tasse Tee, Kaffee oder was auch immer abkühlen.

Der Grund dafür ist das - eine typische Streitsituation

User A gerät in Streit mit User B. Beide prügeln verbal aufeinander ein. Eventuell steigt dann noch User C ein, der für einen User Partei ergreift oder sich auch gegen alle beide wendet. Und dann steigen vielleicht noch weitere User ein.

Falls diese Streitigkeiten im internen Bereich stattfinden, könnte mir das als Red. eigentlich egal sein. Intern ist ja eben gerade nicht öffentlich lesbar. Ihr seid erwachsen, Ihr werdet das schon regeln - hab ich lange Zeit gedacht, das war ein Irrtum. Man muss Euch von Zeit zu Zeit deutlich dran erinnern, dass Ihr tatsächlich erwachsen seid.

Sobald User A, B, und C sich bei mir ausweinen oder mich anmotzen und bei mir/den Mods/dem Admin Dampf ablassen und zusätzlich die am Streit nicht beteiligten User O, P, Q, R und S sich in meinem Postfach/im Postfach der Mods oder beim Admin über eben diesen Streit beklagen, ist es mir nicht mehr egal.

Ich wollte im Bedarfsfall User A, B und C sofort vor die Tür schicken können. Und ggf. auch gleich ein paar von den hartnäckigen Motzern, die mir so gerne unkontrollierte Wutanfälle und Beleidigungen in die PN packen.

Nun ist das bislang so, dass eine Verwarnung keine sofortige Sperre für 24 Stunden nach sich zieht. Ich hoffe sehr, dass die Verwarnung trotzdem wirkt. Im Sinne von: Es ist Ruhe. Falls das nicht die erwünschte Wirkung hat, werde ich Martin um die oben erwähnte Verschärfung des Verwarnungs-Systemes bitten. Es liegt also quasi in Eurer Hand, ob das System verschärft wird.

Die Streitigkeiten haben sich im Laufe der vergangenen Jahre intensiviert. Die Positionen sind (meist) mehr oder weniger klar abgesteckt. Es ist mehr oder weniger bekannt, dass es hier verschiedene User gibt, die sich gegenseitig nicht leiden können. Mein Wunsch von wegen, dass man sich da sinnvollerweise aus dem Weg gehen sollte, ist leider ungehört verpufft.

So ein fetter Streit macht halt irgendwie auch Spaß, ne? Kann man schön Dampf ablassen, durch den Thread pflügen wie eine Dampfwalze und auch als eigentlich unbeteiligter User kann man fein mitmischen. Und noch eins draufsetzen. Dann ist der Alltag nicht so langweilig und man kann sich schön fein produzieren, Aufmerksamkeit kriegt man auch. Herrlich. Super Sache.

Mods, Admin und Red werden das schon wieder gut machen, mich betüdeln und für "Verletzte" gibts Pflaster, mitleidsvolle Worte wie z.B. "ach Du armes Häschen, war der User B wieder böse mit Dir?", Kopftätscheln und nen Lolli. Ist wie damals im Kindergarten, bloß noch besser. Weil das ist ja hier schließlich das Internet. Da kann ich mich aufführen, wie ich will, und kann tun, was ich im echten Leben niemals wagen würde.

Ironie-Modus aus.

Es hat manchmal etwas von Christen gegen Löwen, so wie im alten Rom. Wobei aber die Löwen keinesfalls immer gewinnen. Eigentlich gewinnt dabei eher gar niemand, aber jeder ärgert sich.

Prinzipiell ist das wunderbar, dass der Großteil von Euch den Log-out-Button nur zur Dekoration hat. Ihr bekommt hier ja schließlich auch eine ganze Menge geboten. Ich weiß, dass das Forum/Portal für viele von Euch eine der wichtigsten Adressen im Internet ist.

Gerade darum kann ich es nicht verstehen, dass Ihr Euch nicht mehr Mühe gebt, das Forum "sauber" zu halten. Damit meine ich nicht nur Streithammel, sondern explizit auch Leute, die zwar nicht direkt am Streit beteiligt sind, aber dennoch kräftig mitmotzen, Aufmerksamkeit einfordern und viel Zeit kosten.

Das schlaucht. Alles davon. Sowohl die Streitigkeiten, die geschlichtet werden müssen, als auch die User, die ausführlich betreut werden müssen und/oder einem das Postfach vollkotzen mit Gemotze, Beleidigungen etc.

Für die Personen, die jeweils motzen, jammern, beleidigen oder ins Postfach kotzen, mag das nicht nach viel aussehen. Diese User wissen ja nix davon, dass das auch andere User noch machen. oder es ist ihnen egal.

Wenn man im Laufe einer Woche oder auch eines Tages immer wieder derartige User hat, mehrere davon, viele davon. Und das dann vielleicht auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Das geht nicht mehr.

Das Verwarnungssystem erfordert Verantwortungsgefühl – und zwar nicht von Admin und Red, sondern von allen!

Wie Martin oben geschrieben hat: Das Verwarnungssystem wird von ihm und von mir bedient. Ich wünsche und erwarte mir vom Verwarnungssystem Erleichterung für den Admin, für die Mods und für mich und ich wünsche mir, dass es dazu beiträgt, die Stimmung im ganzen Forum zu entspannen. Wir schrecken User ab mit den Streitigkeiten und dem Gemotze hier im Forum.

Aber an so einem Verwarnungssystem hängt viel Verantwortung dran. So etwas kann und darf man nicht leichtfertig einsetzen. Das muss fair sein und angemessen.

jemandem was anhängen wollen, das wird nicht geduldet

Falls jemand versucht, einem anderen absichtlich was anzuhängen, wird er damit nicht durchkommen. Falls z.B. User A der Meinung ist, User B unbedingt mal eins auswischen zu wollen, weil er B noch nie leiden konnte, sollte A da nochmal gründlich drüber nachdenken.
B kriegt nur dann eine Verwarnung, wenn das angemessen ist. Aber im Zweifelsfall kann man über eine Verwarnung für A nachdenken, wenn klar ist, dass er B nur deswegen (mehrfach) gemeldet hat, weil er ihm eins auswischen wollte.

Seid also vorsichtig mit Euren Beitragsmeldungen zum Zwecke der gewünschten Verwarnung.

Verwarnungen werden nur gezielt ausgeteilt

Ich werde auf keinen Fall zulassen, dass das mit den Verwarnungen ausufert. Martin und ich werden die Verwarnungen keinesfalls unters Volk werfen wie Popcorn durchs Kino.
Aber: Wir werden definitiv Verwarnungen, gelbe und rote Karten und damit auch Sperren für 30 Tage verteilen, wenn und falls es angemessen ist. Wir betrachten das Ganze durchaus differenziert und aus verschiedenen Perspektiven. Das ist anhand meines Textes vielleicht deutlich geworden.

ggf. „Verjährung“ für Verwarnungen einführen

Damit das fair bleibt, habe ich mir überlegt, dass Verwarnungen ggf. auch "verjähren" sollten. Wie Martin oben geschrieben hat, folgt auf eine Verwarnung beim nächsten Verstoß dann die gelbe Karte. Wenn aber ein verwarnter User sich das zu Herzen nimmt und sein Verhalten gravierend ändert, dann sollten Verwarnungen nach einer Bewährungszeit von 2-3 Monaten auch "verjähren". Darüber werde ich mit Martin noch mal reden bzw. möchte ich erstmal abwarten, wie sich das Ganze im Laufe der kommenden Monate entwickelt.

Fazit von dem Ganzen

Ihr habt den Mods, dem Admin und mir in der vergangenen Zeit richtig heftig zugesetzt. Wir sind gerne für Euch da, aber das war jenseits von allem, was noch tolerierbar wäre. Ich hoffe, dass meine Worte (das sind inzwischen mehr als 10.000 Wörter, werde das ggf. auf zwei Beiträge aufteilen müssen), vielleicht beim einen oder anderen User mal ein längst überfälliges Umdenken bewirken werden.

Ich als Red. hab es satt, dass man mich den „Fußabstreifer und Prellbock des Forums“ nennt und ich denke, Admin und Mods geht’s genauso. In Anbetracht der vergangenen Monate überkam mich das kalte Grauen, wenn ich ans Weihnachtsgeschäft dachte. Da geht’s ja hier ab wie Schnitzel und für Admin, Mods und für mich ist eh schon genug zu tun. Daher wollte ich unbedingt vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts ein „Werkzeug“ zur Streit-Beruhigung.

Wir haben so viel zu bieten und könnten wesentlich mehr draus machen

Das Portal/Schmuckforum ist im deutschsprachigen Raum einzigartig. Wir haben hier so viel Fachwissen rumliegen, dass man Tage oder Wochen braucht, um sich da durchzufuttern. Wir haben geballte Fachkompetenz. Hier findet jeder, der sich für Schmuck interessiert, mindestens eine Diskussion, die für ihn oder sie faszinierende Aspekte beinhaltet. Die meisten User finden aber erfreulicherweise weit mehr als nur eine faszinierende Diskussion.

Wir könnten so viel mehr bewirken, mehr Leute erreichen, noch größer werden, noch bekannter werden. Dafür müsst Ihr nur ein paar einfach Regeln beherzigen.

- Jeder, der hier mitliest, ist ein potenzieller Kunde, und sollte genau so behandelt werden.

- Behandelt andere Leute genau so, wie Ihr selbst behandelt werden möchtet.

- Bringt anderen Leuten Respekt entgegen. Ihr müsst die anderen User weder lieben, noch mögen und schon gar nicht zu Euch nach Hause einladen. Einfach nur ein wenig Höflichkeit und Freundlichkeit und hin und wieder mal die Klappe halten, anstatt die Sau rauszulassen – das wäre eine super Sache.

- Bevor Ihr ein wütendes/motziges/provozierendes Posting oder eine ähnliche PN abschickt, einfach mal tief einatmen und bis 10 zählen und dann mal ehrlich drüber nachdenken, ob es das jetzt wirklich braucht. Wenn man grad mal richtig sauer ist, kann es sinnvoll sein, nicht blindlings draufzuhauen, sondern einfach mal ne Tasse Tee/Kaffee zu trinken und wieder runterzukommen.


Wer sich an die Regeln hält, bekommt keine Verwarnung

Wenn Ihr diese einfachen Regeln beherzigt, dann wird’s für Euch keine Verwarnung und keine gelbe/rote Karte geben. Und Ihr könnt hier fleißig weiterposten, Fragen stellen, Antworten geben, mitdiskutieren und Spaß haben, ohne für 30 Tage rausgekickt zu werden.

Jeder einzelne von Euch ist gefragt und wird gebraucht
Jeder von Euch ist wichtig fürs Forum. Jeder von Euch hat einen kleineren oder größeren Teil dazu beigetragen, das Forum da hinzubringen, wo es jetzt ist. Bitte seid Euch dessen bewusst, dass die Verantwortung für das Forum/fürs Portal nicht nur beim Admin, bei den Mods und bei mir liegt. Jeder von Euch hat zumindest die Verantwortung für seine eigenen Worte, sein individuelles Auftreten und seinen Umgang mit anderen Usern selbst zu tragen.

Wir sind Schmuckportal
Papst sind wir nicht und werden wir nie sein, aber der billige rhetorische Trick musste jetzt doch noch sein. :) Wir sind kein Kindergarten, der zufällig ne Menge Fachwissen rumliegen hat, sondern das Schmuckforum, und zwar nicht irgendeines, sondern das bel(i)ebteste Schmuckforum im deutschsprachigen Internet. Adel verpflichtet, sozusagen. :)
Also, packen wir’s an: Seid nett zueinander und macht viele hübsche Beiträge.


P.S. ich hab mehr als drei Stunden gebraucht, um diesen Text zusammenzuschreiben.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4657
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #18
Deutliche Worte.
Danke Josefa, das sollte nun auch wirklich jeder verstanden haben.

Zu diesem Absatz möchte ich ergänzend ein paar Worte schreiben:

Zitat

jemandem was anhängen wollen, das wird nicht geduldet

Falls jemand versucht, einem anderen absichtlich was anzuhängen, wird er damit nicht durchkommen. Falls z.B. User A der Meinung ist, User B unbedingt mal eins auswischen zu wollen, weil er B noch nie leiden konnte, sollte A da nochmal gründlich drüber nachdenken.
B kriegt nur dann eine Verwarnung, wenn das angemessen ist. Aber im Zweifelsfall kann man über eine Verwarnung für A nachdenken, wenn klar ist, dass er B nur deswegen (mehrfach) gemeldet hat, weil er ihm eins auswischen wollte.

Seid also vorsichtig mit Euren Beitragsmeldungen zum Zwecke der gewünschten Verwarnung.



Nach meiner Erfahrung in anderen Foren ist von 100 Meldungen nur eine dergestalt, das der tatsächlich Beleidigte sie veranlasst hat.

Die anderen 99 Meldungen kommen von Usern, die selbst kein Blatt vor den Mund nehmen, häufig durch ihre Ausdrucksweise Anlass für Streitigkeiten bieten und/oder wohl gut und gerne austeilen, aber nix einstecken können.

Ich für meinen Teil habe keinerlei Befürchtung, dass Verwarnungen die Falschen treffen werden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Hallo Josefa, vielen Dank für Deine aufschlussreichen und interessanten Ausführungen. Zwei Punkte möchte ich allerdings noch doch dazu ansprechen:

Du schreibst
Zitat
Falls diese Streitigkeiten im internen Bereich stattfinden, könnte mir das als Red. eigentlich egal sein. Intern ist ja eben gerade nicht öffentlich lesbar.


Dabei fällt auf, dass z-B. das Gezänke miit Sascha ja sehr wohl im Internen Bereich stattgefunden hat. Die Sperrung des Threads empfinde ich in diesem Fall als überzogen, denn wie Du selbst ausführst..."könnte mir das als Red. eigentlich egal sein. Intern ist ja eben gerade nicht öffentlich lesbar."

Der ander Punkt ist eine einfache Frage und ergibt sich aus dem nachstehenden Zitat.

Zitat
Ihr habt den Mods, dem Admin und mir in der vergangenen Zeit richtig heftig zugesetzt.


Gesetzt einmal den theoretischen Fall, dass eine Person aus dem von Dir genannten Kreis, als Verursacher einer derartigen Eskalation angesehen werden muss, wie wird dann verfahren?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #20
hallo Ulrich,

wegen Streitigkeiten im Inneren:

Streitigkeiten im Inneren haben die unangenehme Eigenschaft, sich nach draußen auszubreiten und auch in die PN-Box zu schwappen.
Daher werden Beleidigungen, Angriffe und Provokationen auch im Inneren nicht mehr toleriert.

Zitat

Gesetzt einmal den theoretischen Fall, dass eine Person aus dem von Dir genannten Kreis, als Verursacher einer derartigen Eskalation angesehen werden muss, wie wird dann verfahren?


Das kann man nur anhand eines konkreten Beispiels entscheiden.

Ich werde jetzt aber auf keinen Fall vergangene Streitigkeiten daraufhin analysieren, wer angefangen hat. Mag ja sein, dass irgendwann mal einer angefangen hat, aber zum Streiten braucht man mindestens zwei. Das guck ich mir dann im Bedarfsfall an und überlege mir dann, wie man damit jeweils gut umgeht.



Du hast vor ein paar Tagen das hier in eben diesem Thread geschrieben und ich hab es vorgezogen, das für Selbstironie zu halten, möchte aber doch ein paar Worte dazu sagen.

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Na dann hab ich ja wirklich einiges verpasst!

Aber wenn es so schlimm ist wie es klingt, und wer solllte daran zweifeln, dann erscheint mir diese Maßnahme als durchaus gerechtfertigt. Die Redaktion hat ja schließlich auch noch andere Sachen zu tun. :)


Ich schätze Dich als Stammuser und als jemanden mit sehr viel Fachkompetenz, aber leider muss man auch sagen, dass gerade Du an vielen der hier aufflackernden Streits beteiligt bist. (Die anderen Beteiligten sind jeweils auch keine zarten Unschuldslämmer - das ist mir bekannt.)
Und daher möchte ich gerade Dich ausdrücklich und höflich darum bitten, die Regeln zu respektieren und Dich sowohl in Threads als auch in PNs bei Bedarf zu mäßigen.

Wenn es möglich wäre, dass Du die von mir oben in Orange hervorgehobenen Regeln beherzigst, dann wäre das eine gute Sache. Gerade das mit dem tief durchatmen und bis 10 zählen oder mal ne Stunde warten, bis sich der schlimmste Ärger gelegt hat und dann erst posten oder PN schicken.

Die Streitvermittlungen per PN zwischen Dir und anderen Usern gehören zu den negativen Highlights der Arbeit auf dem Portal.

Ich schätze und respektiere Dich durchaus, aber ich würde Dich noch mehr schätzen und respektieren, wenn Du nicht so viel von meiner Zeit in Anspruch nehmen würdest. Ich würde es wirklich begrüßen, wenn es da eine Verbesserung geben könnte. :)


@all

Ich sehe die Einführung des Verwarnungssystemes auch als neuen Anfang. Es gab jede Menge Streitigkeiten, Ärger, Provokationen und Gemotze von allen möglichen Usern.
Ab Start des Verwarnungssystems beginnt sozusagen ein neues Zeitalter. Jeder weiß, was passiert, wenn er/sie sich daneben benimmt.

Das ist zwar unschön, weil Verwarnungen, gelbe und rote Karten sowie Sperrungen immer unschön sind, aber es ist auch eine Chance für jeden einzelnen von Euch, da Ihr durch die geänderten Rahmenbedingungen hier auf dem Portal die Gelegenheit bekommt, an Eurem Auftreten und an Eurer Kommunikation mit anderen zu arbeiten. Und das ist immer eine gute Sache.

Macht was draus. :)
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #21
Um das Ganze mal ruhig weiter zu führen:

Den Sinn und Zweck den ich in diesem Forum sehe besteht für mich nicht darin, mich mit anderen Usern/Schmieden auseinander setzen zu müssen, weil sie glauben etwas besser wissen zu müssen. Dafür habe ich weder Zeit, noch die Geduld. Ich bin eher jemand der Tat und lasse dem was ich sage auch meist einen Beweis folgen. Mich interessieren die eventuellen Kunden die hier herum stöbern. Mich interessiert es, Inhalte zu vermitteln.

Ich denke, jeder von uns hat sein Spezialgebiet. Tilo mach fugenlose Ringe, Heinrich macht viel mit seiner Börse und den Schätzungen, Steinfroilein weis alles über Steine, Ulli und ich machen Cad, um nur mal einfach ein paar zu nennen. Wenn ich nun wissen möchte, was ein Ring wert ist, und ob ich den vielleicht noch über den Laden verkaufen kann, dann frage ich Heinrich nach seiner Meinung. Weil sein Gebiet. Ich möchte also von seiner Erfahrung profitieren. Und ich sollte sein Fachgebiet respektieren. Wenn ich mich an solch einem Thema von Ihm dann beteilige, sollte das nach aussen hin ausschließlich unterstützender Natur sein. Denn alles Andere lässt weder Ihn, noch mich als Kritiker in einem guten Licht erscheinen. Stellenweise wird sich hier in Konkurrenz gesetzt, wo es überhaupt keine Konkurrenz gibt. Und dann noch bei Dingen bei denen man nur als Verlierer hervor gehen kann.

Unglaube? Kein Problem! Fragen, auch kein Problem! Belehren würde ich aber mittlerweile jemanden wie Ulli nicht mehr.

Jeder versucht irgendwo seine Stellung zu behaupten. Denn jeder muss auch von dem was er arbeitet leben. Es macht aber für mich weitaus mehr Sinn, nach aussen hin Geschlossenheit zu zeigen. Ich habe keine Ahnung was diese oder jene Uhr wert ist. Aber ich kann doch einfach schreiben, das bestimmt gleich Karlo dazu was sagt, weil er der Experte ist. Eine Anlaufstelle zu präsentieren, mit einem kompetenten Kern von permanenten Postern.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #22
Red. hat hier Hausrecht, wenn der Admin nicht da ist.

Wenn ich der Meinung bin, dass es an der Zeit ist, deutliche Machtworte zu sprechen - dann mach ich das auch. Und habe dafür auch sehr gute Gründe. Vgl. die Worte vom Admin im allerersten Posting hier im Thread.

Ich bitte Euch darum, die Regeln des Forums zu respektieren.


und ich mache diesen Thread jetzt zu, weil ich meinen Sonntag genießen möchte.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #23
Josefa hat von mir volle rückendeckung.
das was hier manche nutzer in letzter zeit mit ihr abgezogen haben geht nicht. es ist nicht tolerierbar.

ganz schlimm finde ich, dass oftmals genau die user, die das betreffen würde sich gar nicht angesprochen fühlen - eher bestätigt, dass jetzt doch endlich die anderen bösewichte mal bestraft werden.

das ist wie mit einer geisterfahrer meldung im radio mit der warnung es kommt ein fahrzeug entgegen und dann der geisterfahrer sich denkt: "was einer??? das sind doch hunderte!". :idea:

möge denen, die es betrifft ein licht aufgehen.

was josefa hier leistet - gerade in letzter zeit leisten musste ist bemerkenswert aber auch traurigt. ich lasse nicht zu, dass manche versuchen sie auszumürben oder zu instrumentalisieren. es reicht! es genügt! ich lasse nicht, zu, dass sie eine hand voll nutzer kaputt machen. sie ist ein mensch :roll:

schlusswort:
für alle, die sich an die regeln halten und sich hier korrekt benehmen, verspreche ich wird das ein informatives und schönes forum bleiben. da werde ich alles dransetzen. für die ständigen querulanten gehen hier schneller die lichter aus als sie denken.

lg
martin
admin

PS: thread bleibt geschlossen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0