Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Materialstärke für silbernen Armreif

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
:roll: Kriegst du alles bei Rio Grande :roll:
Da kannste glaub ich leicht arm werden.
Aber in USA hat es eh tolles - und sogar auch preisgünstiges - Werkzeug, schmacht.
Viel mehr Vielfalt als bei uns.

Aber um 1 Armreif zu machen wiederum? Muss man Werkzeugsammler sein. Um viele Armreifen zu machen ich glaube, die verkäuften sich sogar jetzt wo das Edelmetall gefallen ist. Werden in den Kursen schon öfters mal gemacht, im Trend scheits bzu liegen.
Wir machsn konkav andersrum.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #17
@Tilo: was die Kanten betrifft geht es mir wirklich mehr um die Optik, nicht um verstärkte Stabilität. Natürlich ist's nur ein Hauch, aber da der Hammerschlag leider ziemlich heftig sein soll - mir gefällt ein sanfter viel besser - könnte der Rand zwischendurch eher blechern ausschauen. Mal sehen wie's wird.
@Silberfrau: ich weiß was ein Silberschmiedehammer ist, aber was bitte ist ein 'gespannter' ? Ich glaub nicht dass der Hammer des Herrn Fretz so ein Monster ist - ich habe ein Erbstück, ganz leicht, mit einem rechteckigen abgerundetem Kopf, mit dem geht das sehr gut. Ich will den Rand auch nicht ganz plan, eher auch ein bissl wellig und schön glänzend.
--
Es gibt auch ein paralleles Video zu konvex - wer nicht gleich darüber gestolpert ist.

@andere Hobbyisten
Es geht viel auch ohne die vorgeführten (sauteuren) Werkzeuge, z.B. mit dicker Kugelpunze und dann von innen hämmern. Einen Stahlstab biegen (lassen) a la antiklastischer Riegel...
Bei mir wird nichts mehr weggeschmissen ohne vorherige strenge Kontrolle ob irgendwie einsetzbar. Mein Aha-Erlebnis dazu war Mario's Stradivari und das Wölben mit Hilfe eines Ledergürtels, dann das Biegen unter Hitze in die 2. Richtung.. Was ich dafür alles zu brauchen geglaubt hätte, nicht auszurechnen. Lotpinsel stecke ich auf Essstäbchen vom China-Restaurant..

Danke allen für Ihre Hilfestellung und Diskussionsteilnahme
LG Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ich nehme für Flußmittel immer noch so winzige Gänsefederchen, von denen es je Gans bloß ganz wenige geben soll (unterm Flügel?)
hab zum Glück einen Vorrat, der wohl bis zum Ende reichen wird (beim Nachlöten werden die Federn ja schon immer kürzer)
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #19
Ich wüsste trotzdem nicht, wie ich so einen Armreif ohne das Werkzeug da hinkriegen sollte…ja in den USA ist das ja wirklich ein Schnapper preistechnisch - aber mit Versand und Zoll und Mwst. hier dann doch gar nicht mehr so günstig.
Mit einem Antiklastik-Riegel hadere ich ja auch immer rum, aber die sind so teuer (mal abgesehen von dem ollen spitzen Plastikhammer, der dann nochmal 50-60 dazulegt) :motz:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Zitat
@Silberfrau: ich weiß was ein Silberschmiedehammer ist, aber was bitte ist ein 'gespannter' ?

gespannt meint gewölbt, bauchig.
Ich meinte eben nicht so einen stark gewölbten.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #21
@Silberfrau:
danke, wieder einen von Euren Fachausdrücken gelernt

@Tilo:
Vor meinem geistigen Auge tauchen kreischende Gänse auf der Flucht auf

@Menglöd:
wenn schon Antiklastik-Ding fertig kaufen, dann würde ich zu SK057 oder SK058 bei
UK
greifen, ist billiger und kein Zoll. Und statt dem Delrin-Hammer dann lieber gleich den (noch teureren) Hammer mit den 9 verschiedenen Platikeinsätzen in US.
Ist alles in meinem XLS mit dem Status 0 (= purer Luxus für Hobbyisten)

LG Sylvia
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Zitat geschrieben von Freak
Ist alles in meinem XLS mit dem Status 0 (= purer Luxus für Hobbyisten)

Für den Profi auch 98% Luxus, wie viele könnten mit handgeschmiedeten Armreifen Geld verdienen?
Ich finde diese Sachen sooo Toll.
aber ich kenne keinen GS, der sie hat UND damit zum Broterwerb arbeitet.
Ich würde damit vermutlich auch keinen Spezialkurs mit vollbekommen.
In einer Großstadt vielleicht 1-2 mal, dann wäre das Potenzial da auch abgegrast. Leider. Dann sitzt man auf dem Werkzeug, ohne dass es die Investition eingespielt hat.

@Tilo:
Wie Gänsefederchen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
max. 8cm kurze Federchen halt
sitzen wohl in der Achsel oder so, keine Ahnung
ich glaub aber nicht, daß die Gans noch wegrennen könnte, wenn sie gerupft wird ;-)
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #24
Erinnert mich irgendwie an die Hasenpfote, die man früher zum Abwischen von Werkbrett und Fell benutzt hat. Mein Vater hatte noch eine. Gott sei Dank gibt es seit einiger Zeit Brettbürsten.....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
man sieht, du hast noch nie mit ner Feder gearbeitet ;-)
(ich aber wohl mit Pinsel)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Zitat geschrieben von Ziselierhammer
Erinnert mich irgendwie an die Hasenpfote, die man früher zum Abwischen von Werkbrett und Fell benutzt hat. Mein Vater hatte noch eine. Gott sei Dank gibt es seit einiger Zeit Brettbürsten.....
Frag mal meinen Avatar, was sie dazu meint,,,,,, :motz: @Tilo: Nee hab ich noch nie von gehört. Echt nicht, bildungslücke! Fotografier doch mal eine, auch mal probieren will, wo kriegt man?
Ich hab das zuerst für einenn Scherz gehalten...
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #27
@ Menglöd
Antiklastikriegel habe ich mir schmieden lassen von einem Kunstschmied den großen macht er dir für ca 150€ is n bischen Verhandlungssache bei Interesse gebe ich dir gern die mailadresse von Tobias
lg
chris
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #28
Cool! ja ich hatte auch schonmal einen Schmied ins Auge gefasst (der hatte die zwischenzeitlich auch mal in der Bucht drin). Leider hatte ich da spontan immer kein Geld über. Ich würd das so gerne mal versuchen mit dem Schmieden, aber bin mir auch nicht ganz sicher, ob´s so autodidaktisch klappt (meist verstehe ich es besser, wenn ich erstmal zugucke).
Dennoch nehme ich die Email-Adresse gerne - vielen Dank! 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #30
So, mein Armreif nähert sich der Vollendung.

Ist aus Argentium 0,8 mm.
- als weich gekauft und war verdammt hart.
- mit erst mal rund biegen und verlöten war nichts - bei meinem errechneten Bedarf von 165 cm wäre der Reifen zu klein gewesen um zwecks Hammerschlag auf den Riegel geschoben werden zu können.
- daher erst mal in der Ebene den doch ziemlich sanften Hammerschlag angebracht. Mein Repertoire an Hämmern ließ nicht mehr zu, gefällt mir aber ohnehin besser.
- beim (öfteren) Glühen hatte ich weiche Knie. Die Tipps mit Klecks Flußmittel und Marker zum Erkennen der richtigen Temperatur halfen mir nicht sehr, blieb ziemlich hart. Die Vorderseite blieb/wurde schön weiß, die Rückseite grau, verschwand aber in der Beize blitzartig.
- der Reif ist strahlend weiß, kein Blausilber

Aber eigentlich will ich Euch den Rand zeigen. Ich habe eine Hälfte gehämmert/gestaucht, den Rand dann geschmirgelt so dass keine scharfen Kanten vorhanden sind, und Handy-Fotos gemacht. Meiner Meinung nach sieht man einen Unterschied in der Stärke.

LG Sylvia
Anhänge an diesem Beitrag
Arg Armreifen gerade Rand gehämmert 1024x640.jpg
Titel: Arg Armreifen gerade Rand gehämmert 1024x640.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0