Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Geklauten Anhänger neu anfertigen lassen

 
Despistado
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2013

Despistado

 ·  #1
Dieser Anhänger wurde mir gestohlen.
Ursprünglich war das zwar "nur" billiger Firlefanz, allerdings hatte ich den fast 20 Jahre und irgendwie ist er mir deswegen ans Herz gewachsen.

Deswegen habe ich mir überlegt zumindest mal nachzufragen, was es kosten könnte, diesen neu anfertigen zu lassen.

Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Zinnguss handelt (das war damals Massenware).

Von einem (fast identischen) Anhänger, habe ich auch noch den oberen Teil (also diese Schleife), diese könnte ich zumindest als 1/4 Vorlage zur Verfügung stellen....
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0858.jpg
Titel: IMG_0858.jpg
IMG_0793.jpg
Titel: IMG_0793.jpg
IMG_0789.jpg
Titel: IMG_0789.jpg
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #2
Hallo,

hier sind auf jeden Fall einige die Dir ein solches Stück nacharbeiten können.

Ein paar Infos wären aber noch wichtig:

-Wie groß soll das Stück sein?
-Welches Material möchtest Du?
-Welche Preisvorstellung hast Du?

Prinzipiell kann ich Dir gern ein solches Stück 1:1 nacharbeiten.

Damit Dir aber überhaupt mal jemand einen Preis nennen kann, beantworte bitte obige Fragen!

LG
Sascha
Despistado
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2013

Despistado

 ·  #3
Es sollte so groß sein, wie das Original.

Wie groß das Original war kann ich natürlich nicht mehr nachmessen, da ich aber noch den oberen Teil eines (fast) identischen Anhängers habe, hab' ich den mal neben ein herkömmliches BIC-Feuerzeug gelegt und fotografiert.
Es ist knapp 4cm lang (also nur der obere Teil), insgesamt wird es also schätzungsweise so um die 12cm sein.


Welches Material weiß ich selber nicht, am besten wohl auch das Material, das für das Original verwendet wurde.
Ich vermute mal, dass es eine Zinnlegierung ist (ich kann das obere Teil aber auch gerne zur Begutachtung oder als Vorlage schicken). Das Material ist mir an sich aber egal, Metall sollte es sein und eben möglichst so aussehen wie das Original.

Es sollte aber auch nicht zu leicht sein, also Aluminium wohl eher nicht.....

Mit der Preisvorstellung wird's echt schwierig, damals als Massenprodukt hat es gerade mal umgerechnet etwa 2,20€ gekostet :D aber dass es als Einzelstück deutlich mehr kosten muss, ist mir natürlich völlig klar.

Da ich noch nie ein Schmuckstück habe anfertigen lassen, habe ich auch keine Ahnung was ein angemessener Preis für eine Einzelanfertigung wäre....:/
Anhänge an diesem Beitrag
größe.jpg
Titel: größe.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Dann sag einfach, wie hoch Dein Budget ist, das Du bereit bist, maximal auszugeben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Bei einem Einzelstück wird es am günstigsten sein wenn ein Goldschmied das in Silber anfertigt. Allein schon deshalb weil Silber ein gängiges Metall für Goldschmiede ist und sie alle Werkzeuge und Techniken weiter benutzen können.

Für Zinn müssten sie erst Geräte teilweise anschaffen.

Ein paar hundert Euro bis zu knapp unter 500 Euro kann eine solche Anfertigung kosten.

Das hängt nicht nur von der Kalkulation des Goldschmiedes ab wie man meinen könnte, sondern im wesentlichen davon wie man vorgeht.

Wenn ein Goldschmied ein ähnliches Silberkreuz und einen Totenkopf von einem Ring zufällig in seiner Silbergruschkiste liegen hat, könnte er Dir das für knapp über 100 Euro schon zusammenlöten.

Wenn er Kreuz oder Totenkopf modellieren muss oder beides, dann wird es deutlich teurer bis hin zu den genannten 500 Euro.

Allerdings ist es dann aus einem Guss und viel schöner.

Wenn man es wie ein kleines Kunstwerk betrachten will kann es allerdings auch noch teurer werden. Hier tummeln sich ausreichend Spezialisten für jede Version.

Du musst halt schreiben was es werden darf.

Andernfalls kann ich Dir noch die Google Bildersuche empfehlen, da könntest Du nach Deinem damaligen Massenprodukt immer wieder mal recherchieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ist sinnlos
es soll genauso aussehn, wie das unechte Original
in Zinn wird kaum einer arbeiten wollen
und Silber auf Zinnoptik trimmen?
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #7
Nun eine Kundenanfrage als sinnlos zu bezeichnen würde ich jetzt nicht. Und der Kunde scheint ja an seinem Stück zu hängen.

Also mein Vorschlag wäre, das Stück in Silber zu erstellen. Und wirklich in 12 cm? Das ist schon brutal :-D

Anbei mal ein Bild wie ich das Stück sehe.
Du kennst es aber besser, und wenn Du Änderungen wünscht, bescheid geben.

Wird in Silber so um die 60 Gramm haben.
Könnte ich anbieten für 300 Euro incl. Mwst.

Wobei die Qualität nicht vergleichbar wird....
Anhänge an diesem Beitrag
skull ankh.JPG
Titel: skull ankh.JPG
Despistado
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2013

Despistado

 ·  #8
Hm, natürlich wäre mir so in etwa um die 100€ lieber als knapp 500€.

Das Material an sich ist mir eher egal, aber kann denn Silber so aussehen wie das auf dem Bild?
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #9
Gut vielleicht noch etwas generelles zu einer 1:1 Kopie.

Dafür benötigt man entweder: Super Bilder bei denen man alle Details erkennt, oder: das Original.

Beides haben wir in Deinem Fall leider nicht. Je näher Du das neue Stück vom Aussehen her an das Alte bringen willst, umso mehr Zeit muss man darin investieren, und umso teurer wird es. Machbar ist das aber.

Zum Material:
In Zinnlegierungen arbeiten wird der Goldschmied nur ungern. Zinn ist meist leicht grau, was sich bei Silber nur bedingt herstellen lässt. Es wird sich also von der Optik her schon ein wenig unterscheiden. Man könnte es vielleicht noch in ein Zinnbad stecken, aber das halte ich für semioptimal. Vom Preis her wird das Material keinen großen Unterschied machen, da es hierbei mehr um die investierte Arbeit als um Materialwert geht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich wünsch dir wirklich, das stück machen zu sollen
es muß nur klar sein, daß deine "kopie" wohl besser aussehn wird als das original
bzgl. Oberflächenbeschaffenheit, exaktheit und farbe

ich präzisiere sinnlos: es ist sinnlos, eine einzelanfertigung in Zinn zu machen, weil die Bruchgefahr des Zinns der Preislage nicht angemessen ist
und stabileres Silber zu verarbeiten, um es zu verzinnen, ist ganz schön understatement ;-)
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #11
@ Tilo

in erster Linie zählt für mich die Kundenzufriedenheit. Wenn der Kunde sich unter den Bedingungen, die ich geschrieben habe was die 1:1 Kopie seines Stückes anbelangt einverstanden erklärt, werde ich mein möglichstes tun um ein Stück anzufertigen, das ihm zusagt.

Zu sinnlos:
In diesem Falle stimme ich Dir zu.

Verzinnen:
Des Kunden Wunsch ist mein Befehl :-D
Ich hab auch schon ein Stück komplett verkupfert, weil der Kunde das so wollte. Aber wie gesagt: semioptimal
Despistado
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2013

Despistado

 ·  #12
So, ich hab den oberen Teil jetzt noch mal nachgemessen, das sind ziemlich genau 3,8cm.
Insgesamt wird's also doch nicht ganz 12cm sein, sondern eher 10cm.

Ich hab noch ein paar Bilder hochgeladen (wenn man darauf klickt sind sie übrigens etwas größer als die hier im Forum verkleinerte Darstellung). Da sieht man z.B. auch, dass es leicht nach außen gewölbt ist.

Immerhin habe ich noch den oberen Teil (des fast identischen), das kann ich schicken, da würde man also dann sehr genau sehen können wie die Oberfläche usw. aussieht.

Was Zinn vs. Silber betrifft, ist es mir eigentlich egal, solange es dem Original möglichst gleicht.

Inwiefern würde es "besser" aussehen als das Original?
Superedel und superteuer (was es ja nicht war, wie auf den Bildern glaube ich zu sehen ist) sollte es nicht aussehen.
Anhänge an diesem Beitrag
ScreenShot 611.jpg
Titel: ScreenShot 611.jpg
IMG_0873.jpg
Titel: IMG_0873.jpg
größe2.jpg
Titel: größe2.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Sascha bekommt das hin, insbesondere, wenn er ein OriginalTeil in die Hand bekommt
ich hatte kurzzeitig nicht alle seine Möglichkeiten seiner Software bedacht
seine erste virtuelle Umsetzung wird noch angepaßt, spätestens wenn das Originalteil vorliegt!
Despistado
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2013

Despistado

 ·  #14
Naja, vom Original habe ich leider nur den oberen Teil (der der 3,8cm lang ist), aber zumindest die Oberfläche usw. sieht man dann natürlich besser als auf jedem Foto....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
naja, wenn man die Länge von dem oberen Teil weiß, dann kann man das als Referenz verwenden, um den Anhänger auszumessen. Ich schätze mal, wir liegen da dann bei 9-9,5cm Länge. Trotzdem noch ein Klopper.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0