Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Achtung wichtig, jetzt in Stern TV, RTL, Schmuckankäufer,

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
sicher ein interessanter Beitrag.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Hallo Michael, sorry, ich wußte erst nicht, um was es geht. Und da vielleicht noch manch andere(r) TV-Offline ist, hier mal der entsprechende Link.

Es geht um den Titel: Schmuckankäufer im Ehrlichkeitstest

Sendeausstrahlung: 17. Juli 2013, 22:15 Uhr

http://www.stern.de/tv/sterntv…38464.html
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Der schlimmste, meiner Ansicht nach, war der Aufkäufer der mit dem Diamantprüfgerät den grossen wunderschönen Smaragd als Synthese eingeschätzt und für wertlos befunden hat. Ein Berufsverbot wäre hier angebracht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19932
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ähhh ... is nurn Bericht, kein Video oder bin ich deppert?
Da ich kein RTL habe hoffe ich auf Ausstrahlung in einem anderen Sender.
Crystal
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2013

Crystal

 ·  #5
Kann mir jemand ein paar Einzelheiten dazu schreiben ?
Ich habe den Beitrag leider nicht gesehen :-(
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
@ Crystal und all,

kurze Info, Frau C. Faulth schätzt den Händlereinkaufswert der Schmuckstücke auf ca. 18.000.- Euro. Dann werden nach und nach Händler bestellt, insgesamt 6 an der Zahl. Der von mir oben genannte, bot für den gesamten Schmuck 800.- Euro, in Worten achthundert Euro, 4 weitere wirkten wenig sachkundig, total überfordert und nicht nennenswert, da weit unter Wert ohne das nötige Wissen ins Blaue geschätzt, nur einer, ein Juwelier lieferte eine bemerkenswert faire und sachkundige Schätzung zum Einkauf der hochwertigen Schmuckstücke ab.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #7
das ist doch normal
Diese Goldankaufläden schießen doch wie Pilze aus dem Boden. Sind für n halbes Jahr geöffnet und dann geschlossen. Die Ankäufer sind geschätzte 12 Jahre und oder sprechen kein wort deutsch.
Beliebteste Goldprüfmethode daufbeißen
lg
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
:?:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19932
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Habeeben einen entsprechenden Bericht auf öffentlich-rechtlich gesehen, und zwar auf 1+ glaub ich, dann kann das nicht der gleiche gewesen sein, oder? Nein, die Zahlen waren auch anders, das Fazit aber das gleiche.

Jedenfalls hatte ich hier den Eindruck, der Obermeister schätzt eher etwas in Richtung zwischen Wert und WBW...
die Ankäufer entspr. natürlich nach unten, und wie war das mit Diamanten unter wieviel ct ist die Neugraduierung jeweils teurer... war das unter 0,2, also hier wurde bemängelt, dass 0,15er Diamanten nicht mitgerechnet wurden.

Es wurde auch bemängelt, dass ein Opal zurückgegeben wird und nicht verrechnet, also komisch irgendwie.

http://www.einsplus.de/index.p…0341283493
Das oberste, keine Ahnung wie ich das zu anschaun verlinken kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
in der Mediathek sind die Clips (noch?) nicht verfügbar
könnte aber in den nächsten tagen passieren, denn die Einzelbeiträge der vorherigen Ausgaben von MArkt sind ja anzusehn
ansonsten wird die Sendung ja in den folgenden tagen wiederholt, allerdings ebenfalls zu Zeiten, die Arbeitszeiten von Silberfrau entgegenkommen (für mich nicht sehbar)

die Überschrift ist allerdings schon populistisch:
schlechte Preise für edle Steine
ach so,
es gibt halt im Gegensatz zum zeitnah recycel-und refinanzierbaren Edelmetall keinen gescheiten 2.Markt für bereits verarbeitete Steine, insbesondere Farbsteine
das liegt aber nicht an den bösen Ankäufern
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
oje
den Opalring als Altgold zu zerstören, wäre natürlich Gaga
aber für die 7 Stück -,15er 500 Euro als Mindestankaufswert zu fordern, scheint mir arg weltfremd
andererseits: daß der eine Ankäufer, der explizit mit dem Ankauf sogar von Farbsteinen wirbt (Halbedelsteinen im TV-Sprech) und letztlich selbst für Brillis nix geben will, ist allerdings auch stark

der Beitrag hätte mit dem Hinweis auf Secondhandbörsen enden sollen
so blieb nur:
ALLE Ankäufer sind böse Abzocker
aha
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19932
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat
den Opalring als Altgold zu zerstören, wäre natürlich Gaga
Hätte mir auch Leid getan, der war durchaus noch zeitgemäß, aber einen Käufer muss man auch erst finden.
Und dass der Stein nicht mit dem NP berechnet wird sondern unterhalb EK - es dann für die Kundin wahrscheinlich erfreulicher ist, den Stein zurück zu bekommen...

Zitat
der Beitrag hätte mit dem Hinweis auf Secondhandbörsen enden sollen


Tja, es ging nicht um Aufklärung sondern um ein Knallerthema.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Das schlimmste daran ist, dass einige renommierte Juweliere auf den Zug der Schmuckabzocker aufspringen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0