Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Achtung wichtig, jetzt in Stern TV, RTL, Schmuckankäufer,

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
da in dem Film die Fakten zum Gewicht fehlten, aber absurd hohe Preise für die Steine als Minimum genannt wurden, weiß ich gar nicht, ob die gebotenen Preise fürs Gold wirklich schlecht waren
es gibt nunmal ein Übberangebot gerade an Gelbgoldschmuck, der in der Menge vom Markt letztlich nicht als Schmuck, sondern nur als Metall aufgenommen werden kann
der Bericht unterstellte aber, daß das alles als Schmuck (oder die Steine einzeln) verwertbar wäre
wie soll der Goldankäufer denn den Opalring oder den Opal einzeln sinnvoll vermarkten?

und insofern ist es natürlich konsequent, daß sie nirgends einen (aus ihrer Sicht) fairen AnkaufsPreis finden konnten, weil es den nicht geben kann, weil sich keiner den Kram als Schmuck hinlegen kann, wenn er da noch deutliche Aufschläge für Schönheit oder Steine bezahlen soll (und dann in 2 Jahren doch einschmilzt)
allenfalls ohne Auszahlung in Kommission bis zum Verkauf
...
 
Avatar
 

...

 ·  #17
Hallo Tilo,

meine Bemerkung bezog sich auf die Sendung in RTL, weiter vorne habe ich die Sachlage kurz beschrieben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19945
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Für die - anscheinend objektivere - RTL Sendung gibt es aber anscheinend immer noch keinen Videolink.
Ich finde es hier auch enttäuschend dass sich die Gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten so mit Zuschauerverdummung abgeben, was man doch eher von den privaten erwartet hätte.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Journalisten müssen Leistung bringen. Das tun sie durch Zuschauerzahlen. Das ist bei ARD und ZDF genau nicht anders als bei den Privaten. Skandale verkaufen sich besonders gut. Ebenfalls bei beiden Systemen gleich. Und mit der Darstellung "leicht" verzerrter Inhalte, ist es auch nicht anders.

Zudem sind die Texte stets auslegungsfähig, so dass man hinterher immer sagen kann, das man genau dies oder jenes nicht gemeint habe. Wie in der Politik.

Womit wir beim Kern des Pudels sind: Einflussnahme, Manipulation und Geldmachen. Aber auch hier sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den Systemen. Nur, dass die Privaten selbst sehen müssen wo sie die Mittel herbekommen und die Öffenlich-Rechtlichen mit einer eigens für sie geschaffenen Steuer, nebst Behörde, Zwangsbeiträge selbst von denen einziehen, die gar keine funktionierenden Geräte besitzen.

Das Ganze nennt sich dann Rechtsstaat. :mrgreen:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0