Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Bewertung?

 
  • 1
  • 2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #16
Es geht ja nicht darum, den Juwelier abzuwerten.
Aber ein Zertifikat von einem Händler ist nun mal bei der Bewertung eines Diamanten im Grunde ohne Bedeutung.
Bei Diamanten gibt es die internationalen Institute wir HRD oder GIA , die Gutachten ausstellen.
Ein Zertifikat ist was ganz anders als solch ein Gutachten.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #17
Also hier fällt es einem wirklich schwer emotionslos zu bleiben!

€9.000,- scheint mir doch völlig aus der Luft gegriffen zu sein.

Mit aller Vorsicht gesagt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Zitat
Aber ein Zertifikat von einem Händler ist nun mal bei der Bewertung eines Diamanten im Grunde ohne Bedeutung.


Ich erkläre es mal anders herum: Wenn ein Händler ein Zertifikat schreibt, dann kann er dies auf zwei Arten tun:

A) Er schreibt in eine vorgedrucktes Schmuckheftchen die von ihm ermittelten Daten rein. Ohne Gewähr auf Irrtum, Vollständigkeit und Wahrheitsgehalt, also " Ohne Garantie"!

Das ist die Sorte Zertifikate, die Patrik beschrieben hat. Dem ist nichts hinzuzufügen.

B) Er vermerkt diese Daten auf seiner Verkaufsrechnung/Quittung für den Käufer. Damit erwirbt der Käufer nun aber ein großes Stück an Sicherheit. Vorausgesetzt natürlich immer, dass der Kaufpreis nicht zu hoch angesetzt wurde. Ist dies der Fall, hat der Kunde Pech. Er hätte sich besser informieren müssen, nach andern Anbietern Ausschau halten müssen, vergleichen müssen. Das heißt in diesem Fall aber nicht, dass der Kunde übervorteilt wurde. Für alle anderen Angaben, muss der Händler laut Kassenbeleg haften. Das ist viel besser, als ein so gen. Zertifikat mit zweifelhaftem Inhalt. Fazit: Zertifikate vom Händler sind Unfug. Was zählt, sind die Angaben auf der Kassenquittung.

Hat der Stein darüber hinaus noch eine anerkannte Expertise, ist dort garantiert kein Preis vermerkt. Sie dient allein der unabhängigen, neutralen Beurteilung von dritter, sachkundiger und anerkannt glaubwürdiger Seite, zur Ermittlung der Steinqualität und des Steingewichtes. Mit diesen Angaben lassen sich aus den jeweils geltenden Preislisten, verlässliche Wertangaben ermitteln. Auch sind diese eine Unterstützung bei einem evtl. stattfindenden Wiederverkauf.
LMR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2012

LMR

 ·  #19
Hallo,
gemessen hatte ich den Stein mit einem Maßband...so genau kann man damit ja nicht messen.
Die Daten aus dem Zertifikat stell ich gerne nochmal morgen ein.
Ich habe keine Verwendung mehr für diesen Stein...zu groß.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #20
Hallo LMR,

ja, mit einem Maßband kann sich schon eine entsprechende Differenz ergeben. Hinzu kommt, dass ein Brillant ohnehin nicht so einfach zu messen ist, wenn man nicht das passende Werkzeug hat.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #21
Zitat geschrieben von Redaktion
ich weiß, Ihr als Fachleute seht das Ganze von der Bewertung des Steins her etwas anders, aber auf Abwertung des Juweliers, der das Zertifikat geschrieben hat, sollte es nicht rauslaufen. Bitte seid da ein wenig vorsichtig damit.


Da kann ich Dir nur recht geben! Einer meiner Juwelier verfügt z.B. über die entsprechenden Geräte, um den Brillanten auszumessen, zu untersuchen und dann entsprechend zu zertifizieren.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0