Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Bewertung?

 
  • 1
  • 2
LMR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2012

LMR

 ·  #1
Hallo,
auch ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe ein Erbstück, es handelt sich hier um einen goldenen Herrenring mit Diamaten.

Ring: 750 Gelbgold
gestempelt mit 750 und FK
eingeritzt 1,06 (Carat des Diamanten) und WB oder LB
Den Diamanten habe ich beim Juvelier fachmännisch aus dem Ring nehmen lassen, weil ich ihn ursprünglich in einen Kettenanhänger einarbeiten wollte. Nun bin ich am überlegen ob ich ihn verkaufe.

Würde mich um eine ungefähre Bewertung freuen.

ich setze mal Bilder des Diamanten rein.
LG, LMR
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_1121.JPG
Titel: DSC_1121.JPG
DSC_1118.JPG
Titel: DSC_1118.JPG
DSC_1105.JPG
Titel: DSC_1105.JPG
DSC_1116.JPG
Titel: DSC_1116.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Auf den Fotos sieht der Stein bräunlich aus. Fotos können aber verfälschen.

Da man über die Reinheit nichts weis ausser auf den Bildern keine ganz groben Einschlüsse zu sehen sind und wenn der Stein so bräunlich ist wie es die Bilder zeigen, wirst Du wohl kaum über 2000,- Euro dafür bekommen können.

Aber gerade bei größeren Diamanten sind gutachterliche Aussagen über die 4 ct entscheidend für den Wert.
LMR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2012

LMR

 ·  #3
Hallo,
Danke....also bräünlich sehe ich in Natura nicht. Hatte aber auch Schwierigkeiten ihn zu fotografieren. Vielleicht sollte ich ihn nochmals draussen fotografieren?
Es ist also ein vierkaräter, leider hab ich so garkeine Ahnung....auch nicht wo man sowas verkauft.
Lg, LMR
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
LMR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2012

LMR

 ·  #6
Hallo
hatte mich auch schon gewundert, dachte es sei hein halbkaräter. Er hat ein Durchmesser von etwas über 0,5 cm.
Habe nochmal Bilder draussen gemacht.
Könnt ihr mir nur Interesshalber was zu den Stempeln im Ring sagen?
Lg, LMR
Anhänge an diesem Beitrag
160.JPG
Titel: 160.JPG
169.JPG
Titel: 169.JPG
166.JPG
Titel: 166.JPG
164.JPG
Titel: 164.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Nein, wenn 1,06 als Gewicht eingestempelt ist und nur der eine Stein drinnen war ist er mit 1,06 Karat gut doppelt so schwer, wie ein Halbkaräter. Er müßte dann etwa 6,5mm Durchmesser haben
Zu einer genauen Bewertung werden wir hier nur anhand der Fotos nicht kommen.

Wenn du den Stein verkaufen willst, ist Heinrichs Börse eine gute Adresse.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
LMR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2012

LMR

 ·  #9
Hallo Leute! 😉
so, würde nun gerne diesen Diamanten verkaufen...inzwischen wurde ein Zertifikat von einem Juwelier erstellt. Dieser Diamant hat ein Verkaufspreis von knapp unter 9000 Euro.
Bei Interesse bitte PN

Liebe Grüße LMR
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Das Zertifikat vom Juwelier kannst du gerne zum einpacken von Tischabfällen nutzen.
Bei einem Brillanten wird den Käufer nur ein Gutachten eines renomierten Institutes überzeugen.
Statt des vom Juwelier genannten Preises, der bei den bisher bekannten Daten vollkommen überhöht ist für den Privatverkauf, wären die im "Zertifikat" vermerkten Eckdaten hier wichtiger, daran kann dann jeder selber den Wert ermitteln.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Hab ich da etwas falsch verstanden, eingeritzt in die Ringschiene ist 1.06 Carat, der Durchmesser des Steines jedoch nur 0.5 cm?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
So ganz drastisch wie Zirkonhead würde ich es zwar nicht ausdrücken wollen ;) aber nach meiner Erfahrung kommt es schon recht selten vor, dass ein Stein von einem "normalen" Juwelier in allen Kriterien richtig zertifiziert wird.

Ganz abgesehen von dem Wert den ein solches Zertifikat auf dem Markt hat,

Erst letztens hatten wir so einen, als "flawless/lupenrein" (ohne den Zusatz "internal") angegebener Stein nur VS1 war!

Oft sind ja auch die angegebenen Werte stark überhöht und versetzen den Eigentümer des Diamanten in ein ganz falsche Hoffnung, weil ihm auch nicht der Unterschied der verschiedenen Wertangaben erklärt wird.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Hab ich da etwas falsch verstanden, eingeritzt in die Ringschiene ist 1.06 Carat, der Durchmesser des Steines jedoch nur 0.5 cm?


er schrieb "etwas über 0,5 cm..." das kann dann bei Messung mit einem normalen Lineal/Zollstock schon mal einen Unterschied von 1-2 mm ausmachen... ;)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
ich weiß, Ihr als Fachleute seht das Ganze von der Bewertung des Steins her etwas anders, aber auf Abwertung des Juweliers, der das Zertifikat geschrieben hat, sollte es nicht rauslaufen. Bitte seid da ein wenig vorsichtig damit.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0