Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber in der Vitrine

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
die Ausstellungsstücke einzuwickeln ist natürlich ne gute Idee
:shock:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Darf ich euch aus dem PDF vorlesen ?
Zitat
Auch das Auskleiden von Besteckschubladen, Abdecken von
Bestecken in Kästen und die Verwendung als Schrankpapier ist möglich.
Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Luftaustausch gering bleibt,
um einem frühzeitigen Verbrauch des Papieres vorzubeugen.


Sonst hätte ich den Link erst gar nicht gepostet. 😉
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #18
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Wirkt das Zeug denn ?
Das gibt es ja auch noch in "professionellerer" Form.



Ich hab´s bei einem Teil ausprobiert, bisher klappt es, aber das Jahr ist noch nicht rum 😉

Zitat
Ich bin da aber nicht so ein Freund von, irgendwelche geheimnisvollen Chemiecocktails auf Schmuckoberflächen aufzutragen.
Da kommen dann nämlich auch Teilweise die allergischen Reaktionen her


Irgendwas ist ja immer ....
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #19
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #20
@Kai- Ich wusste auf dich ist verlass
:o
Japp dann ist heute einer dieser Tage.
Die Sonne scheint, es ist schön warm, Kinder spielen draußen, und Papa sitzt im Keller und poliert Silber :roll:
Dieses Renaissance Wax find ich interessant.....
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #21
Wie gesagt, bin ich bei der ( unbekannten ) Chemie auf Schmuck etwas skeptisch.
Aber wenn Mhorgaine sagt, dass es doch einen Langzeitschutz bringt.
Das Zeug von S_mbol ist halt schweineteuer und mit dem kleine Tupferflächchen auch noch aufwändig beim Aufbringen.
Günstiger und einfacher gehts mit solch einer Tauchlösung :
http://www.jentner.de/oxiprotect
http://www.galvano-shop24.de/F…9b98eeec2f
http://www.galvano-shop24.de/F…:1255.html
Auch da ist natürlich eine Vorreinigung und am besten eine entfettete Oberfläche anzuraten.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #22
Ich schrieb ja, der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und zu den Kosten. Es gibt das Nano-Zeug zwar auch in größeren Abfüllungen und als Spray, die sind etwas günstiger, aber trotzdem für den Großeinsatz im Schaufenster/der Vitrine zu teuer und der Aufwand (schließlich muß jedes einzelne Teil behandelt und nachpoliert werden) ist m.E. zu hoch.

Für den Endverbraucher, der mal ein Ringlein oder einen Anhänger vor dem Anlaufen schützen will, ist es hingegen ok.

Mit dem Renaissance Wax scheint es ähnlich aufwendig zu sein.

Das Oxiprotect ist aber perfekt für so einen Einsatz und ein Ultraschallgerät hat man ja sowieso.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #23
Als Galvanikanbieter kenne ich ja die Problematik.
Oft erwartet der Kunde dann Wunder von dem Anlaufschutz, oder, dass er sich zum schützen von Schmuck beim tragen eignet. Aber gerade da ist er halt wenig geeignet, weil er sich eben sehr schnell abnutzt.
Das andere Problem tritt dann auf, wenn die Stücke irgendwann doch unansehnlich geworden sind und noch mal aufgearbeitet werden sollen. Je nach angewendetem Anlaufschutz kann es recht aufwändig sein den an unzugänglichen Stellen wieder runter zu bekommen.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #24
hallo zusammen
ich habe mir vor jahren mal selber eine polier mischung gemacht und habe da bienenwachs mit eingearbeitet. der verbleibt dann auf der oberfläche und verhindert das anlaufen
so kann man auch mal eine silberte schale aus dem schrank nehmen und benützen.
gruß
stefan
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #25
Bei mir wird nach Bedarf aufpoliert. Auf Chemie verzichte ich völlig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
also ich hab ja nun keine Vitrinen und Schaufenster sondern schlepp meine Bastelmuster einfach so umeinander und habe relativ wenig Ärger mit Anauferei, am schlimmsten ist es mit den Silberclaysachen, auf die porösere Struktur wohl zurückzuführen?
Bei den Sterlingsachen läuft aber Poliertes schlimmer an als Gekratztes, was dazu ja eigentlich im Widerspruch steht. Naja, was heißt läuft an, wird halt stumpf.
Periodisch schmeiß ich das ganze Zeugs in Tauchbad. (von enpfindlichem abgesehen.)
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #27
wie wird denn dieses oxiprotect bei Bedarf wieder gelöst? wenn die Beschichtung irgendwo beschädigt wird, wird es ja dadrin/ darunter Anlaufen... Runterpolieren geht ja nicht immer. Also Aceton oder Spiritus? Oder braucht man da wieder was Spezielles?

Ich gehöre auch zur regelmäßig-Tauchen-bzw-Polieren-Fraktion. Aber es würde mich interessieren, wie es funktioniert!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0