Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Namensgravur auf einem Rosenkranzring

 
  • 1
  • 2
Tekstyler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013

Tekstyler

 ·  #1
Guten Tag,
ich möchte einen Rosary Rosenkranz gravieren lassen und wurde bisher leider nur mit Absagen wieder weg geschickt bei lokalen Juwelieren.
Deswegen stelle ich diese Anfrage hier ein vielleicht findet sich hier jemand der sich dies zutraut bzw der dies ausführen kann.
Ich möchte die Namen:
Malina Morena
Levi Vincent
auf dem Metallring eingravieren lassen, der Ring kann nicht abgelöst werden das ist das erste Problem.
Die Fläche auf der graviert werden kann ist nur 2mm hoch das wäre das zweite Problem.
Zum besseren Verständniss habe ich Bilder hochgeladen auf denen mit einem Zollstock die Abmessungen zu sehen sind.
Wenn Sie in der Lage sind diese Arbeit auszuführen so kontaktieren Sie mich bitte, ich wäre sehr Dankbar.
Ein Budget habe ich noch nicht festgelegt denn ich denke das kann in einer persönlichen Absprache geregelt werden.
Vielen Dank im voraus
Daniel Jacobshagen
Anhänge an diesem Beitrag
Foto 3.JPG
Titel: Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Titel: Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Titel: Foto 1.JPG
Foto 4.JPG
Titel: Foto 4.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Absagen bekommst du, weil sich das mit einer Graviermaschine, die meisten Gravuren werden heute mit Maschinen gemacht, nur sehr schwer machen lassen würde.
Dazu müsste der Ring vom Holz getrennt werden und auch dann ist es noch schwierig, die sehr kleine Fläche exakt zu treffen.
Für mich kommt hier nur eine Handgravur in Frage.
Im Forum gibt es einen:
schmuck-foren/profile7091.html
Vielleicht meldet er sich ja hier auch noch zu Wort.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tekstyler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013

Tekstyler

 ·  #4
Hallo
Nein das hat keinen religiösen Hintergrund ich habe lediglich Bedenken das der Ring nach der Trennung nicht wieder so fest angebracht werden kann wie er es momentan ist bzw das bei der Trennung das Holz des Kreuzes beschädigt wird.
Sollten diese Bedenken grundlos sein so kann diese Trennung zum Zwecke der Gravur natürlich vorgenommen werden und im Anschluss wieder vom Ausführenden zusammengefügt werden.
Danke für die bisherigen Antworten
Daniel Jacobshagen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Also ich würde das Risiko einer Beschädigung am Holzkreuz beim Auslösen des Ringes nicht tragen .
Das ganze sieht mir doch recht labil aus.
Irgendwie würde es sich aus so spannen lassen.
Mal abwarten, ob sich Herr Lehmann noch meldet. 😉
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Es kommt auf den Klebstoff an, der da verwendet wurde. Möglicherweise lässt sich der Ring leicht erhitzen und das Zeug schmilzt, dann wäre es kein Problem mit dem auslösen. Hohe Temperaturen kommen halt nicht in Betracht, weil sonst das Holz leidet. Ebenso scheidet Lösemittel aus. Das Holzkreuz hat ja eh nur Stabilität durch den verklebten Ring.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich seh weniger das spannproblem bzgl. der form mit holz, als eher: das so zu justieren, daß man den schmalen rand trifft, der mir nur 1,5mm breit scheint
dazu kommt natürlich noch: wird eine sehr spezielle schriftart für die buchstaben gewünscht?
was für material ist der ring eigentlich, was beschichtetes oder massiv silber/edelstahl?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
J. Lehmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2013

J. Lehmann

 ·  #9
Hallo Ihr Lieben,
habe gerade die Mail bekommen das hier ein ein Problem besteht bei dem ich event. helfen kann.
Was diesen Ring betrifft schlage ich vor das sich Tekstyler mal bei mir meldet. Meine Telefon Nummer ist auf meiner HP zu finden. Nun...dann schaun wir mal :)
Viele Grüße
J. Lehmann
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Schade dafür ist das Forum ja nicht da, dass die Problematischen Sachen dann außerhalb geklärt werden.
wäre schon schön, wenn man hier zu sehen bekommt, wie vorgegangen werden soll und was dabei am Ende raus kommt.
J. Lehmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2013

J. Lehmann

 ·  #11
Hallo Zirkonhead,
sorry, ein paar Informationen brauche ich schon noch. Die kläre ich gerne persöhnlich. Allerdings hat sich noch niemand bei mir gemeldet. Natürlich werde ich gerne über den Fortgang im Forum berichten.
_____________
Gruß
J. Lehmann
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
J. Lehmann, einfach hier posten, welche Informationen benötigt werden, dann wird sich auch der Fragesteller damit beschäftigen.

Wir vermitteln hier im Forum gerne Aufträge, aber etwas Community hilft beiden Seiten, das Problem anzupacken. Zumal wir alle hier recht wissensdurstig sind und dazulernen möchten...

Was brauchen S' denn für Informationen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
klar, wenns für die handgravur nicht zu klein ist, besteht ja das zentrisch-spannen-problem nicht
man schiebt die spannvorrichtung bei den maschinen ja schon öfter mal hin und her
für eine rundgravur müßte man genau die mitte der verschiebewege treffen, ne rasterung gibts da ja leider nicht (bei TXL)
J-L- wirds schon richten
Foto danach wäre schön
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Bogengravuren kann ich bei meiner Maschine problemlos anlegen und ohne Umspannen auch gravieren.
Nur geht eben die Maschine immer von einem perfekt runden Werkstück aus. Da sehe ich halt auch ein Problem bei der Maschinenbearbeitung, zumindest mit meiner.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Und wenn alle Stricke reißen:

Neu machen, aber gleich mit der gewünschten Schrift. Das Präziseste dürfte es ohnehin sein. Dabei spielt dann auch dier Schrifttyp und die Größe keine Rolle. Vermutlich ist es auch die billigste Lösung, jedenfalls wenn man qualitative Gesichtspunkte mit bewertet.

Die feinste Strichstärke ist bei uns mit 0,025 mm, bei einer Tiefe von etwa 0,04 mm möglich.

Wie das dann sogar in einer riesen Vergrößerung immer noch aussieht, sieht man ein wenig an den Bildern. Nach diesen Modellen wird dann gegossen.
Anhänge an diesem Beitrag
Muster2.jpg
Titel: Muster2.jpg
Muster1.jpg
Titel: Muster1.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0