Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckkauf im Urlaub

 
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #1
Urlaubszeit. Sommer, Sonne Strand. Und abends schlendert man gemütlich durch den Ort oder über die Strandpromenade. Oft finden sich hier dann alle paar Meter Stände, die Schmuck anbieten. Neben Plastik-/ Muschelketten oder eindeutig als unecht zu erkennendem Schmuck gibt es aber auch Verkäufer - zumeist mit trendigen Anhängern oder Ketten und Armbändern - die lauthals verkünden: "Echt Silber!"
Vorsicht! Bei den meisten angebotenen silbrigen Teilen handelt es sich um Zinnlegierungen, die kein Milligramm Silber enthalten. Schon nach kurzer Zeit nutzen sich diese Teile ab oder gehen kaputt. Ausserdem hinterlassen sie auf der Haut oder Kleidung schwarze Flecken.

Wer solche Teile mag, soll sie trotzdem kaufen, aber bitte nicht in dem Glauben, etwas hochwertiges erhalten zu haben. Die Preise für solche als Silber angepriesenen Teile sind meist übertrieben, aber es gibt durchaus auch Händler, die ganz klar sagen, dass es unecht ist. Dort liegen die Preise oft auf geringerem Niveau. Geld verdienen in der Saison wollen natürlich alle.
Für zwei Urlaubswochen am Strand mag ich selbst solche Anhänger, meist an Lederbändern. Danach kommen sie aber meist in den Müll, denn für die nächste Saison sind sie Out oder bereits zu sehr abgetragen.

Besonders aufpassen gilt bei Händlern oder Personen, die einen in ein Geschäft locken wollen. Dort gibt es meist "Gold"schmuck zu kaufen, oft sogar mit Stempel versehen, der sich dann als Fake entpuppt. Schwach VERgoldet, Messing u.ä. oder bei schweren Teilen - scheinbar massiv - mit Blei gefüllt. Siehe auch im Internet unter "Autobahngold".

Ich will niemandem den Kauf eines Modeschmuckteils am Strand vermiesen, im Gegenteil, das ist oft recht hübsch gemacht und für die Disco am Abend gut geeignet. Ausserdem leben viele Leute mehr schlecht als recht von diesen saisonal begrenzten Verdiensten.

Und: Gerne würden wir hier auch mal im Bild sehen, was in dieser Saison so alles rund um die Urlaubsgebiete angeboten wird! Was ist "IN"? Also scheut euch nicht, mal ein Foto zu machen und es hier zu zeigen. Ausser Schmuck auch gerne Accesoires wie Handtaschen und und und...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Leider habe ich die "echte" Lederjacke nicht mehr, die ich mir mit 22 Jahren in einer Seitenstraße von Bibione (Italien) aus dem Kofferraum eines PKWs gekauft habe.
Und ja, ich war damals so naiv und gutgläubig, dass ich niemals geglaubt hätte, dass der mich voll über den Tisch zieht :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ja, aber oft ist der Schmuck ja nicht aus (Edel) (Pseudo-...) Metall, sondern aus irgenswelche Naturprodukten, Holz, Kokosnusschale Nüsse und Kerne...etc.... was auch eher das wäre was ich aus dem Urlaub mitbringen würde, was nicht mehr scheinen als sein will.....
Vorsicht aber bei tierischen Produkten, Schildpatt...etc.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Naturprodukte sind eigentlich ok, da ist viel regionales zu finden. Nur mag ich keine geschützten Muscheln, Seepferdchen oder solche Dinge, leider immer noch oft zu sehen. Davon sollte man großen Abstand nehmen.
Kunsthandwerk im Allgemeinen benutzt in Ferienregionen die verschiedensten Materialien, die meistens auch völlig ok sind. Auch davon gerne Bilder hier einstellen. Gehört ja irgendwie auch zur Branche.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Eine Bekannte hat mit mal was (gewagtes) aus Ihrem Urlaub mitgebracht.
Bast in Acryl, oder so.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN2593.JPG
Titel: DSCN2593.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
kaa, ein schönes Stück. Da bekommt man Fernweg auf Urlaub weit weg. Sonne, Strand und Meer.

Modeschmuck könnte ich mir schon vorstellen, im Urlaub zu kaufen aber im Echtschmuck oder Echtedelsteinbereich greife ich lieber auf "den Juwelier meines Vertrauens" zurück. Mit Juwelier meine ich nun halt nicht nur den ausgesprochenen Juwelier, sondern auch den Goldschmied mit seiner Werkstatt um die Ecke.

Früher hatte ich mal den Tick, da kaufte ich immer, wenn ich weiter weg auf Reisen war eine Handtasche und so als Souvenir. War (leider) auch mal ein sehr teures Stück (Leder-seebeutelähnlicher Rucksack) aus der Hamburger Altstadt dabei, was damals über 300 DM gekostet hat. Aber man gönnt sich ja sonst nix. :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ich wurde einmal vor Jahren von der Redaktion Kerner eingeladen in der Türkei die üblichen Touristenfallen der Schmuckverkäufer zu testen. Das war erhellend. :-(
der Film ist hier:
http://www.sat1.de/video/schmuckabzocke-in-der-tuerkei-clip
Auch die Hinweise den Zoll nicht zu zahlen sind frech.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
In dem Anhänger steckt möglicherweise mehr Authentizität, Kreativität und Handarbeit als in so manchem Silber oder 333schnellfixfertig- Teil beim Juwelier. Sowas bring ich auch mit. Hab mein Zeugs aber alles verschenkt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0