Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette mit Mondstein? bitte bewerten

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe vor ca. 30 Jahren diese Kette geschenkt bekommen. Mir wurde damal gesagt, dass sie von einem Massai hergestellt wurde und sehr wertvoll wäre.
Gesamtlänge ca. 44 cm. Der Anhänger ist 5 x 4 cm.
Material vermutlich Silber und um die Steine herum Gold. Die Steine sollen 1 Mondstein 1 kleiner Rubin und Achat- sowie Elfenbeinstücke sein.
Sie hat keinen Stempel oder irgend ein Zeichen aus dem hervorgeht wo sie herkommt und was es für ein Metall sein könnte.
Wer kann mir etwas über so eine Kette sagen und was könnte sie wert sein.

Gruß
heidschi49
Anhänge an diesem Beitrag
KetteRücka.jpg
Titel: KetteRücka.jpg
KetteAusschn.jpg
Titel: KetteAusschn.jpg
Kette2a.jpg
Titel: Kette2a.jpg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
der Begriff sehr wertvoll ist immer relativ zu sehen

wertvoll, vielleicht für den damaligen Träger, weil mit der Kette ein gewisses Ereignis verbunden war, oder auch eine Art Glauben oder ein Talisman.

Die Legierung steht nicht fest

Design aussergewöhnlich, durch die silberne Kette Schlange eher ein untypisches Massai Stück, an europäischen Geschmack angelehnt.

als wertvoll in Eurobeträgen würde ich die Kette nicht befinden, es sei denn, ein Wert weit unter 100 Euro ist wertvoll für dich.

LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die schnelle Nachricht.
Ich möchte gern die Kette verkaufen oder versteigern (z.B. ebay) dafür benötige ich aber genaue Angaben.
Gibt es Stellen bei denen man so ein Stück prüfen lassen kann? Ich wohne in Düsseldorf. Ich weiß nicht ob ein Juwelier dazu bereit wäre oder ob ich dort dann nur lächerlich mache.

Gruß
heidschi49
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Elfenbein sieht normalerweise heller aus, ist ist auch nicht sonderlich gefragt. ein Juwelier kann die Steine unter die Lupe nehmen, aber der "Rubin" ist so klein, weiß nicht, obs das bringt. Aber nachfragen kannst Du und lächerlich machen wirst du dich auch nicht, wieso denn auch?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0