Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echt oder Unecht? Was bedeutet diese Punze?

 
  • 1
  • 2
ThOrLi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006

ThOrLi

 ·  #1
Hallo,

hätte sehr gern gewusst, was diese Punze zu bedeuten hat. Ist dies ein echtes Armband oder ist es wertlos?




Danke schon einmal im vorraus.

MfG
Thorli
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
korrekt Heinrich

Grundsätzlich als Regel mit Ausnahmen

es gibt Schmuckstücke ohne Punzen, die dennoch Edelmetall sein können

ist ein Schmuckstück aber mit einer Herstellerpunze versehen und hat daneben keinerlei Legierungspunze, dann kann man in der Tat von einem unedlen Metall ausgehen.
wer sich die Mühe macht, den Hersteller zu verewigen, würde auch die vorhandene Legierung punzen.

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Mondstein40
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006

Mondstein40

 ·  #5
Hallo

Ich klinke mich mal mutig als Neuling hier im Forum ein....also Gnade wenn ich Müll schreibe......

aber genau diese Punze habe ich heute bei einem "Schmuckstück" meiner Großmuuter gesehen....Schmuckstück in Gänsefüßchen weil es eher in die Richtung Trachtenschmuck (Anhänger für Gürtel oder was auch immer) zu finden ist....

wofür dieses , für meine Begriffe recht hübsche, Teil gedacht ist habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht, ich weiß aber woher das Stück stammt, es war ein Versandhandel, welcher auch Läden unterhält(darf ich hier Namen nennen????)....

die Punze in diesem Stück sah der oben gezeigten mehr als nur ähnlich.

Edith meint dass ich mich wohl doch recht weit aus dem Fenster gelehnt habe...sorry dafür....

ich habe diese Punze heute gesehen, auf einem der Stücke meiner Großmutter, aber ich kann das Teil nicht finden (ein Großteil von ihren Sachen ist nicht in meinem Besitz und wahrscheinlich auf dem Weg zur Auktion).....
von daher die Vermutung "Versandhandel und Co" bitte nicht beachten.

Gruß
Mondstein
die sich gerade einen "super Einstand" geleistet hat....sorry dafür, geh schon in die Ecke zum schämen.....

aber dennoch, die Punze kenne ich *grübel, fragt sich nur woher....noch mehr grüble...ich komm noch drauf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Mondstein40
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006

Mondstein40

 ·  #7
Hallo

Ich habe die Punze tatsächlich gesehen :D , hab mich nicht getäuscht.....

ich habe hier eine Brosche vor mir liegen, goldfarben in einer Knotenform (ein Photo kann ich leider im Augenblick nicht einstellen, reiche es aber gerne nach wenn ich das mit der Digicam mal hinbekomme).

Diese Brosche ist mit Sicherheit nicht aus echtem Gold, event. Messing da an einer Stelle etwas Grünspan ist.

Gruß
Mondstein
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Mal eine Frage zur Ver-oder Ent(?)wirrung:

Ich lese hier von Hersteller-u. Legierungspunzen. Wie unterscheiden sie sich denn? Ist eine Herstellerpunze immer ein Logo, oder anders herum, eine Feingehaltspunze immer eine Zahl? Wenn nicht, wonach soll sich der Sammler richten? Gelten für die versch. Länder einheitliche Regeln? Wenn ja: War dies immer so? Wenn nicht.............. Fragen, Fragen!

Hier lesen viele Leute mit, die bestimmt von den gleichen Fragen gequält werden. Um den Anfang zu machen:

Was ist das denn, eine Herstellerpunze, wie erkennt man sie und was ist eine Feingehaltspunze, welches sind ihre Merkmale? Weiß das jemand? Oder ist das mehr was für die Quiz-Ecke?

Gruß, Ulrich
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #9
:-)

gell Ulrich, das ist eine Testfrage ;-)

wenn ernst gemeint, dann antworte ich natürlich ;-)

LG

Bigi
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
hallo emerald,
ich bin wohl darauf reingefallen! ich lasse aber meine antwort jetzt drin. vielleicht gibt es jemanden, der es so nicht kennt.

hallo leute,
laut edelmetallgesetz aus dem jahre 1884 galt in deutschland (bis 1998) die regelung, dass der feingehalt in tausendteilen angegeben werden durfte (333, 585, 750 usw. es gab keine feingehaltsuntergrenzen und keine festgelegten feingehalte- also auch zwischenlegierungen waren möglich) also zahlenangaben. die angaben in karat waren seit dem in dt. verboten. nach der geplanten eg-richtlinie wird in zukunft für gold diese zahl innerhalb eines ovals, für silber innerhalb eines rechtecks, für platin in einem rombus usw. gestempelt - also wieder zahl.
der herstellerstempel wiederum kann beliebig sein- vom vollen namen bis hin zu einem symbol (das meiner professorin z.b. ist ein kreis mit einem punkt in der mitte- steht, soviel ich weis, für den bauch(nabel)) die neue regelung sieht vor, dass der herstellerstempel registriert werden soll (wo auch immer?)
gruß stefan
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #11
ich muss antworten, denn obgleich ich weiss, dass du es genau weisst, hast du in einem für Verwirrung sorgenden Punkt recht

das Wort Herstellerpunze ist insoweit irreführend, da der Hersteller ja eigentlich alles punzt

die Meisterpunze, wie auch die der Legierung ;-)

die Meisterpunze kann ein Logo, oder auch eine Buchstabenfolge sein
diese wid zur Kennzeichnung des Fertigers des Schmuckstückes graviert.

deine wohl ein UW;_)

die Legierung ist ja klar, muss allerdings nicht immer die uns geläufige Zahlenfolge 333, 585, 750 oder 925 usw sein. Bestimmte Länder verwenden auch Ornamente, denen die Legierungen dann zugeschrieben sind-Z.B. Viereck auf der Spitze stehend - Silber 900


jedes Land hat eigene Punzierungsvorschriften, es gibt auch Länder, die gar nicht punzieren.

Ein echter Sammler kennt genügend Lektüre- um unbekannte Punzen einigermaßen zuordnen zu können

es gibt tausende Tabellen -ca 1/5 soviel, wie es wohl Punzen gibt.

Wird ein Schmuckstück ausgeführt sollte es mit einer Ausfuhrpunze ausgestattet sein. Auch hierfür gibt es Länderregeln.

Eine absolute Pflicht zum Punzen gibt es wohl nicht mehr, wird aber gepunzt, gibt es genaueste Regeln, die jeder Goldschmied zu beachten hat.

Einige Länder haben neben den üblichen Legierungs und Meisterpunzen auch Date letters, anhand derer man das Punzierungsjahr genau ausmachen kann, desweiteren auch sogenannte townsmarks, also die Städte, in denen die Herstellung stattfand.

das mal auf die Schnelle

Falls noch Fragen bestehen, werde ich noch genauer ausführen. Momentan habe ich etwas Stress ;-)

LG

Bigi
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Hallo Bigi,

nöö, uw wäre langweilig.l Wir stempeln eine Krähe (Creinvelt = Krähenfeld = Krefeld) Das find ich hübscher und es ist nicht so personenbezogen. Bin ja kein Sprayer, der überall wo er geht und steht seine Marke setzen muss, so wie ein Hund, der zu viel Wasser geschlabbert hat. :-)

Noch Stempel. Feingehalt: Kennste den? Sitzender Eichkater mit aufgerichetem Schwanz, nach rechts schauend, Schwanz mit angedeuteter Berhaarung und einem X Zwischen Kopf und Schwanz in einer spatenförmigen Fläche.

Ist nichts antikes. Der Stempel gilt noch heute, das X bezeichnet die Kontrollbehörde. Dieser Stempel gibt einwandfrei Auskunft über den Feingehalt des gestempelten Stückes, sowie über die Nationalität des Herkunftlandes und die Kontrollbehörde. Außerdem auch noch darüber, dass der betreffende Gegenstand nach 1934 gefertigt wurde!

Also es ist nicht so, dass nur bei antiken Stücken, wie weiter oben zu lesen ist, mit zahlenfreien Feingehaltsstempeln gepunzt wurde, es gibt sie auch heute noch und sie sind gar nicht so selten.

Gruß, Ulrich
Mondstein40
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006

Mondstein40

 ·  #13
Hallo

Ob es nun eine Punze oder nur eine Marke des Herstellers...oder was auch immer...ist, war zumindest für mich kein Thema, mir war klar was es da Unterschiede gibt....

klasse finde ich aber auf alle Fälle diese Ausführungen :)

Gruß
Mondstein
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
hallo!

ich habe hier einen Ring mit einem gewicht von ca 29 Gramm. Und auf dem ring ist eine "3V" was hat dieses zubedeuten? ausserdem ist er mit einem stein versetzt (könnte bernstein sein) und es handelt sich auf jedenfall um Silber. würde mich um antwort freuen.

Gruß Dennis
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo!

Ich muss hier auch mal kurz eine Frage stellen. Ich habe vor kurzem einige sehr schöne Jugendstil-Silberlöffel entdeckt, die gfolgende Punzen haben:
Eine Krone
Ein Halbmond
800
Ein 6zackiger Stern mit einem A in der Mitte

800 ist die Legierung und der Stern - glaube ich - die Herstellerpunze.

Inzwischen weiß ich auch, dass der Halbmond und die Krone gerade im Jugendstil und Art Deco sehr häufig sind, jedoch weiß ich leider nicht, was diese bedeuten.
Was mich auch sehr irittiert ist, dass diese Kaffeelöffel eigentlich sehr leicht sind (rund 14g pro Löffel.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und seht über meine unwissenheit hinweg 😉

Danke danke
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0