Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Maßeinheit PP SS mm bei Edelsteinen und Schmucksteinen

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Habe mal Fotos von solch Steinsieben gemacht. Nur damit ihr mal eine Ahnung bekommt, wie sowas aussieht.
Anhänge an diesem Beitrag
PP Perlplatten.JPG
Titel: PP Perlplatten.JPG
PP und SS Siebe.JPG
Titel: PP und SS Siebe.JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #17
sieht so ein wenig aus, wie die Scheiben, die man in den Fleischwolf reindreht.
aber ich glaube nicht, dass man Scheiben für Steine auch für Fleisch verwenden kann/sollte. Damit könnte man aber sicher eine sehr feine Masse zaubern 8)

nach diesem unsachlichen und wenig hilfreichen Beitrag gebe ich die Diskussion für sinnvollere Beiträge wieder frei :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Mich wundern zwar die Gedankengänge, aber vom Prinzip her: ja.

Nur, daß die Platten in eine runde Form (Halterung) gelegt werden (unten eine Einrillung, damit die Platte hält), schüttet vorsichtig die Steine rein und dann klopft man mit der Pinzette seitlich an die Form, oder schüttelt leicht und wartet, was unten rausfällt. Die, welche unten rausfallen, haben entweder die exakte Größe oder sind zu klein. Der nächste Arbeitsgang ist dann die nächst kleinere Sieb- oder Perlplatte und was da dann nicht rausfällt, sind die exakten Maßgenauen.

Die üblichen Diamantsiebe sind fast nur halb so groß im Durchmesser und haben auch eine entsprechend kleinere Form als Halterung.

Hmm, der Fleischwolf hat nur 5-6 Einsätze (meiner wenigstens) und da kommt nur Hack raus (oder zur Weihnachtszeit) Spritzgebäck. 😉 Die PP- und SS-Siebe werden nicht ausgeborgt; ich trau hier keinem mehr. :mrgreen:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #19
och
nicht wundern über meine Gedankengänge
ich bin weiblich und noch dazu Red.
ich muss nicht logisch sein.
:mrgreen:

Mit der Pinzette seitlich dran klopfen oder leicht schütteln. und dann noch einen Arbeitsgang dran hängen und das nochmal machen - das hört sich nach viel Aufwand an.
aber ich hoffe mal, dass es sich lohnt.

wenn da ein Steinchen im Einsatz hängenbleibt
kriegt man das dann problemlos wieder raus? oder gibts dann Beschädigungen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #20
Zitat
Mit der Pinzette seitlich dran klopfen oder leicht schütteln. und dann noch einen Arbeitsgang dran hängen und das nochmal machen - das hört sich nach viel Aufwand an.

In der Regel wird das auch nicht gemacht um nur einen Stein raus zu suchen.
Wenn es dann gleich ein paar Hundert sind, ist das auf den Einzelnen Stein runter gerechnet schon gar nicht mehr so wild.

Die Siebe sehen auch ganz anders aus, als meine Diamantsiebe.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Etwas Hängenbleiben ist schon drin, aber da man mit der Pinzette arbeitet und nur leicht kopft, gibt es keine Beschädigungen.

Bei sorgfältigem Vorgehen und viel Feingefühl passiert nichts.

Einzelne Steine werden mit dem Kaliber https://upload.wikimedia.org/w…er_new.gif oder mit dem Leveridge http://www.jewelerssupplies.com/media/340909.jpg gemessen.

Zirkonhead, kennst Du diese http://schmuckwerkzeug.de/bild…lsieb-.jpg
So sehen auch unsere Diamantsiebe aus.

Mit Sieben arbeitet nur der, welcher große Mengen verarbeitet oder handelt. Die Markasite z. Bsp., welche auf PP-Sieben gemessen werden (aus der Produktion kommend), werden ja seitens der Industrie im 1000er Pack und manchmal sogar im 2000er Pack verkauft. Da hinsitzen und einzeln mit dem Kaliber oder dem Leveridge zu messen, dann zahlt man mehr als den üblich niedrigen Preis.

Zirconia's werden seitens der Industrie 10.000, 5.000 oder 1.000 stückweise verpackt. Daher die Siebe. Man grenzt also immer mittels 2-3 Sieben das tatsächliche Maß ein: nach oben zu groß, nach unten zu klein.

Wenn man 3,00 mm raussieben möchte, nimmt man erst das 3,05er Sieb und was dann durchfällt ist 3,05 und kleiner. Dann nimmt man das Sieb 2,95 und was 2,95 mm und kleiner ist fällt durch und die im Sieb bleibenden sind dann die 3,00 mm grob Gesiebten.

So kann sich dann Silberfrau vorstellen, wie die Toleranzen entstehen. Wenn nun die Redaktion einen Hängengebliebenen mit aller Gewalt durchdrückt, dann ist halt auch ein 3,06er dabei und schon neben der Toleranz. :oops: 😉

Mittels Spezialsieben oder fototechnischer Sortierung am Band kann dann noch in kleinere Toleranzen sortiert werden. Im Großbetrieb sind Siebe veraltet, da macht man alles schon elektronisch. Im Thread schmuck-foren/ftopic15300.html habe ich das Foto gepostet, wie z. Bsp. Rundisthöhen sortiert werden. Das geht heute in der Industrie auch nur fotoelektronisch.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #22
ich drück gar nix mit Gewalt durch ;)
finde Dein Posting von grad eben aber sehr lesenswert und informativ. :super:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #24
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #25
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Das High-end ist die Kleinversion. Gibt noch größere und noch teurere Anlagen....

Wußte gar nicht, das RubinSon das auch im Programm hat.

Aber cool, gell?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Wir haben unter die Nummern bei den Diamantsieben kleine Etiketten draufgeklebt, wo die mm-Angaben versehen sind. So als Art Übersetzungsliste. Aber Heinrich wird die Größen ja eh schon alle auswendig kennen. Wenn man lange genug mit der Materie arbeitet, flutscht das wie nix.

Gestern kam mir noch eine andere Variante entgegen. Der Weight-Estimator. Unser vorliegender ist für Diamant (Diamond), Cubic Zirconia, synthetic Corundum (syn. Korund), synthetic Spinel (syn. Spinell), genuine Agate (Onyx und Grünachat) sowie für Hardmass (bleihaltiges Glas). Genannt werden die weight in carat (Caratgewichte) mit einer Toleranz von +/- 10 %.

Man kann sich auch an eine Art Übersetzungsliste halten, welche ich hier für uns im Betrieb mal für Diamant/Cubic Zirconia ausgearbeitet habe (PDF im Anhang). Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, daß es sich immer um ca.-Werte handelt, da die Gewichte stets von der Höhe des Steines abhängig sind.
Anhänge an diesem Beitrag
Estimator Diam CZ  Syn GA Hardmass.JPG
Titel: Estimator Diam CZ Syn GA Hardmass.JPG
Gems Weight Estimator.JPG
Titel: Gems Weight Estimator.JPG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0