Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstein-Sammlung für Gemolog. Ausbildung - bitte um Hilfe

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Guten Tag Schmuckforum

ich möchte gerne dieses Forum nutzen um eine Anfrage zu starten für den Verkauf einer Sammlung von Edelsteine und bitte um Ihre + Eure Hilfe.
Ich möchte sehr gerne die Ausbildung zur Gemologin in Idar-Oberstein machen und habe dafür eine recht schöne Sammlung von Edelsteinen bekommen. Im letzten Jahr habe ich versucht auf dem Edelsteinmarkt zu verkaufen was wirklich schwierig ist da erstmal rein zu kommen. Es bedarf wohl mehrere Jahre um so richtig auf dem Markt etabliert zu sein.
Nun steht mir aber die Möglichkeit offen die Ausbildung zu machen, wenn ich diese Sammlung im Gegenzug dagegen veräußern könnte. Ich kann diese Ware auch auf Kommission übergeben.

Es wäre eine wirkliche Hilfe wenn ich an Menschen oder Kontakte kommen könnte deren Interesse ich mit dieser Sammlung wecken kann, damit ich im Juli beim DGemG e.V. Idar-Oberstein im Gegenzug dafür das Seminar „Edelsteinkunde“ anfangen könnte.

Ich habe div. Bilder gemacht - alle unter ind. od. direktem Sonnenlicht (nicht von allen einzelnen Steinen)
Bitte entschuldigt die teilweise unscharfe Qualität der Bilder. Es ist mir derzeit nur möglich mit meiner Canon IXUS 115 und zur Hilfenahme einer Lupe nähere Aufnahmen zu tätigen. Die Sternbildung der SternRubine sind in natur bedeutend kräftiger sowie die Farbgebung der Steine in Natur alle viel kräftiger sind. Fasst alle Edelsteine wurden bereits einem anerk. dt. Gemologen vorgelegt der die Echtheit überprüft hat. Eine entsprechende Auflistung nochmal mit Bildern, Größen- + ct-Angaben der Sammlung hab ich ebenso als pdf vorliegend.

DANKE Vorab für alles an Infos/Anfragen + Interesse was meiner Anfrage dienlich sein könnte.
Hier nun die Sammlung in Bildern:
Folgende Edelsteine sind enthalten:

Kompelette Sammlung Bild 1971 :
(von links und oben nach unten beschrieben)
1. Reihe 1-4: Chryseberyll Katzenaugen
2. Reihe 5-8: Chryseberyll Katzenaugen mit evtl. 1 Alexandrit
3. Reihe 9-12: Chryseberyll Katzenaugen
4. Reihe 13-16: Stern Rubine
5. Reihe 17: Peridot / 18-20: Stern Saphire
6. Reihe 21-22: Opale / 23-24: Rubine (beh.)
7. Reihe 25-28: Opale
(von li nach re)
gr. dunkelgrüner Aventurin mit 1,402 kg
Stern Rubin mit ausgepr. Sternbildung 320,0 ct
4 strahliger Stern Granat 650 ct (Sammlerstück)
schwarzer Saphir 160,5 ct
gr. Chryseberyll Katzenauge 28,4 ct
Turmalin grün 2,26 ct + Rubellite paar 0,34 ct + 0,38 ct
rosa Turmalin 0,31 ct (FacyCut)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1971.jpg
Titel: IMG_1971.jpg
Information: komplette Sammlung
IMG_1648.jpg
Titel: IMG_1648.jpg
IMG_1702.jpg
Titel: IMG_1702.jpg
IMG_1715.jpg
Titel: IMG_1715.jpg
IMG_1925.jpg
Titel: IMG_1925.jpg
IMG_1926.jpg
Titel: IMG_1926.jpg
IMG_1927.jpg
Titel: IMG_1927.jpg
IMG_1931.jpg
Titel: IMG_1931.jpg
IMG_1932.jpg
Titel: IMG_1932.jpg
IMG_1933.jpg
Titel: IMG_1933.jpg
IMG_1935.jpg
Titel: IMG_1935.jpg
IMG_1937.jpg
Titel: IMG_1937.jpg
IMG_1938.jpg
Titel: IMG_1938.jpg
IMG_1939.jpg
Titel: IMG_1939.jpg
IMG_1940.jpg
Titel: IMG_1940.jpg
IMG_1930.jpg
Titel: IMG_1930.jpg
IMG_1941.jpg
Titel: IMG_1941.jpg
IMG_1944.jpg
Titel: IMG_1944.jpg
IMG_1945.jpg
Titel: IMG_1945.jpg
IMG_1948.jpg
Titel: IMG_1948.jpg
IMG_1892.jpg
Titel: IMG_1892.jpg
IMG_1951.jpg
Titel: IMG_1951.jpg
IMG_1953.jpg
Titel: IMG_1953.jpg
IMG_1957.jpg
Titel: IMG_1957.jpg
IMG_1958.jpg
Titel: IMG_1958.jpg
IMG_1959.jpg
Titel: IMG_1959.jpg
IMG_1962.jpg
Titel: IMG_1962.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Sadhusanga, wird vielleicht schwierig werden, Dir hier zu helfen. Die Edelsteinnamen sind Dir ja bereits bekannt, so daß wir hier nicht mehr lange rätseln müssen. Aber vielleicht meldet sich ja per Zufall ein Interessent, welcher Dir Teile oder Deine ganze Sammlung abkauft...

Warum möchtest Du Dir denn die Sammlung nicht aufbewahren, bis Du Dein Seminar abgeschlossen hast? Du könntest doch die Steine prima verwenden zum Testen von Härte, Dichte, Lichtbrechung, etc.

Oder möchtest Du einen Anhaltspunkt über den Wert der Sammlung? Auf welchem Edelsteinmarkt (?) hast Du denn versucht, zu verkaufen und warum scheiterte das? Lag kein Interesse vor oder waren Deine Wertvorstellungen zu hoch?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
Das Bild IMG_1957 ist ja echt ein Ding :)

ich glaube, Sadhusanga möchte mit dem Verkauf ihre Ausbildung finanzieren.

@all
wäre schön, wenn Ihr helfen würdet, so gut wie möglich.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Danke Redaktion für die Unterstützung.
Dies ist mein Anliegen hier in diesem Forum zu schreiben. Ich habe diese Sammlung zur Verfügung gestellt bekommen um das Seminar bezahlen zu können, um mir Wissen aneignen zu können. Diese Chance hätte ich sonst garnicht, da mir die Steine nicht gehören. Doch ich kann sie zum Verkauf stellen und das möchte ich mit meiner Bitte hier eben öffentlich machen. Meine Bemühungen einen Handel aufzubauen sind mir im letzten Jahr nicht gelungen was auch daran liegt das ich zuwenig Wissen über Edelsteine habe. Ich strebe nicht mehr zu Handeln an, sondern Wissen über diese Materie und dafür habe ich diese Sammlung gestellt bekommen. Daher die Bitte an die bereits langjährigen Händler hier, wer Interesse an diese Steine hat, unterstützt mich um eine Ausbildung machen zu können. Ich bedanke mich hier schreiben zu können.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Hallo Sadhusanga,
es sind alles hübsche Steinchen, aber für Schmuckzwecke ohne Umschliff kaum zu gebrauchen. Daher wirst du hier im Forum bei den Goldschmieden erst mal wenig Erfolg haben. Die Sammlung ist eher etwas für Mineralien-/Edelsteinsammler die das in die Vitrine legen. Allerdings lassen sich aus vielen Steinen durch Schleifen durchaus schöne Schmucksteine machen.
Was aber - egal an wen du das Angebot richtest - fehlt, ist eine Preisvorstellung. Ohne diese wird sich kein Sammler, Schleifer oder Goldschmied melden.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
ich hänge dieses Posting mal oben als "Wichtig" dran, damit das nicht runter rutscht. Wäre schon gut, wenn Sadhusanga diese Ausbildung machen könnte.


@Sadhusanga
bist Du damit einverstanden, dass ich diesen Thread drüben beim Schmuckportal-Facebook-Account verlinke, um evtl. ein paar Interessenten dafür zu finden?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
@Hallo Edelstein
vorab danke für die Rückmeldung.
Eine Preisvorstellung kann ich aus meiner Position gar nicht fix machen weil mir dafür doch einfach auch das entsprechende Wissen fehlt. Fachmenschen die im Geschäft tätig sind und ich geh davon aus dass sie bei Interesse mir dafür faire Preise anbieten - dann kann ich mich glücklich schätzen wenn sie sich über den ein oder anderen Stein freuen weil es gerade in ihre Konzept passt und mir weiter hilft bei der Umsetzung meines Vorhabens. Ein faires Miteinander halte ich für unumgänglich und daher ist auch mein Bestreben Wissen darüber zu bekommen wie ein Stein zu bewerten ist. Im Moment bin ich angewiesen was mir geboten wird und das ganze mit Fairness gespeisst freue ich mich über jede Anfrage od. Angebot - auch wenn es möglicherweise für Goldschmiede uninteressant sein wird, ist es ein Versuch mir vorliegende Edelsteine zu zeigen und ich sehe das mir die Redaktion sehr viel Hilfe hier ermöglicht.

Es wurde mir seitens des Besitzers der Steine sogar eingeräumt das mir der ein oder anderen Stein noch übergeben werden kann um mir mehr Chancen zu ermöglichen Erfolg für meine Finanzierung der Ausbildung zu haben. Dazu kann ich genaueres mitteilen, wenn ich diese Steine in den Händen halte und Bildmaterial vorliegen habe. Es freut mich auf alle Fälle in Resonanz gekommen zu sein. Danke
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Zitat geschrieben von Redaktion
ich hänge dieses Posting mal oben als "Wichtig" dran, damit das nicht runter rutscht. Wäre schon gut, wenn Sadhusanga diese Ausbildung machen könnte.

Danke Redaktion für diese wertvolle Hilfe !


@Sadhusanga
bist Du damit einverstanden, dass ich diesen Thread drüben beim Schmuckportal-Facebook-Account verlinke, um evtl. ein paar Interessenten dafür zu finden?


Ja damit bin einverstanden - und jederzeit bei Anfragen bemüht zügig zu antworten.. vielen Dank !
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
:) Guten Morgen Redaktion, Danke
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Sadhusanga, könntest Du Dir bitte die Mühe machen und z. Bsp. die facettierten Steine in mm zu messen? Bei dem Sternrubin/Sternsaphir wäre vielleicht auch die Größe interessant. Bei den Katzenaugencabochons würde eine durchschnittliche mm-Größe reichen, damit ein evtl. Interessent einen Anhaltspunkt hat.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Hallo steinfroilein
ok. Danke für den Hinweis.
Ich erstelle eine Auflistung aller Steine mit allen Angaben zu Größe + Abmessungen, sobald ich damit fertig bin lade ich diese noch heute als Pdf hoch.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Hier habe ich nun die Auflistung der Edelstein Sammlung zusammen getragen. Zu jedem Stein gibt es nun eine Größen- und Gewichtsangabe.
Die Auflistung hinterlege ich hier als Pdf und hoffe das es funktioniert und sie einsehbar ist.

Heute wurden mir für die Sammlung noch 5 Stern Saphire mit Zertifikat dazu gegeben. Bildmaterial hänge ich hier gleich noch mit an und sind ebenso in der Auflistung bereits mit allen Angaben festgehalten.

Ich hoffe diese genauen Angaben helfen jetzt möglichen Interessenten weiter sich ein besseres "Bild" machen zu können. Jederzeit beantworte ich Fragen oder mache noch Bilder nach wenn es von Interesse ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: AufstellgSteine.pdf
Information: Aufstellung der einzelnen Steine aus der Sammlung mit Größen- und Gewichtsangaben
IMG_1971.jpg
Titel: IMG_1971.jpg
Information: Stern Saphire
IMG_1972.jpg
Titel: IMG_1972.jpg
IMG_1973.jpg
Titel: IMG_1973.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Sadhusanga, tolle Arbeit, welche Du Dir mit der PDF gemacht hast. Die Größenangaben in mm und ct helfen manchem bestimmt weiter.

Die Sternsaphire sehen toll aus. :super:

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg. Wäre toll, wenn es mit Deiner Ausbildung dann auch so klappt, wie Du Dir das vorstellst.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
:)
Danke Steinfroilein, freut mich das sich die Arbeit gelohnt hat. Jetzt kann ich auch einmal mehr Wert schätzen was im Fachbereich Gemologie alles so geleistet wird nicht zuletzt wie wertvoll darüber Bescheid wissen zu können. Ja auf ein gutes Gelingen und Danke fürs Daumendrücken.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0