Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstein-Sammlung für Gemolog. Ausbildung - bitte um Hilfe

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Stellst Du auch Rechnungen oder Quittungen aus?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #17
Hallo tatze-1
ich selber nicht doch ich kann über den Inhaber Rg. oder Quittungen bekommen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #18
Liebe Sadhusanga,
ist ja alles wirklich sehr gut gemacht, aber wäre es nicht möglich, über deinen Mentor, der dir die Steine überlässt, eine ungefähre Preisvorstellung zu bekommen? Sonst wäre die einfachste Variante, im Internet nach solchen Steinen zu suchen und von den dort verlangten Preisen diverse Prozente abzuziehen, die ich beim Großhändler erhalte. Ausserdem lesen hier noch sehr viele User mit, die überhaupt keine Vorstellung davon haben, was solche Steine kosten.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #19
Guten Morgen Edelstein; Redaktion und alle Mitleser

um es einfacher zu machen, meine Name ist Bernhard "Mentor 😉 ".

Ich versuch mal ein paar Antworten zu geben, auch zum Preis.

Der Impuls sich an dieses Forum zu wenden kam von mir, in der Hoffnung Unterstützer für dieses Anliegen einer fundierten Ausbildung zu finden. Allein die Reaktion der Redaktion zeigt mir das es so ist. Danke von mir dafür, das Vertrauen das man nicht alleine auf so einem Weg ist hilft ungemein.

Wir haben uns entschieden, jeder auf seine Weise, uns auf diese Thema Edelsteine einzulassen. Für Ariane bedeutet das, dass sie wenn sie mitreden möchte diese Ausbildung absolvieren muss. Auch wenn Ebay versucht mich eines besseren zu belehren, ohne Qualität hat es keinen nachhaltigen Sinn für uns beide. Da ich dieses Jahr meinen Lebensmittelpunkt nach Asien verlagere, kann ich ihr auch nichtmehr wirklich zur Seite stehen. Deswegen bekommt sie von mir jetzt so viele Steine wie sie benötigt um diese Ausbildung zu finanzieren. Und wenn sie dann noch möchte habe ich jetzt schon die Räumlichkeiten für sie in Alipur, wo sie ihr gemmologisches Wissen anbieten kann. Meine Hoffnung ist die, dass hier der eine oder die andere sich gerne an diesem Prozess beteiligen möchten. Nicht nur weil es eventuell ein gutes Geschäft ist, sondern das Bemühen um Qualität im Vordergrund stehen. Edelsteine sind nicht nur Edelsteine, sie stehen für ein eigenes Universum von dem der Handel einen eigenen Bereich ausmacht. Könnte ich diese Steine selber einigermassen verkaufen, ich würde es selbst machen, doch meine Fähigkeiten liegen ganz woanders. Ich würde mich freuen wenn ihr hier erkennen könnt, das da jemand ist der eure Hilfe benötigt um einen Weg zu gehen zu dem ihr jederzeit raten würdet. Mittlerweile hat das Leuchten der Steine die Augen von Ariane erreicht. Ich kann gar nicht anders als ihr durch das Bereitstellen von meinen Steinen unter die Arme zu greifen. Mehr ist bei mir im Moment leider noch nicht drin. - Die 4 Turmaline hat im übrigen ein befreundeter Gemmologe dazugegeben.

Zu den Steinpreisen:
Ich habe min. 2 Dutzend internet Adressen die das Spektrum von Apotheke bis verramschen aufzeigen. Wo sollte ich da anfangen.
Vor 2 Wochen habe ich mit einem befreundeten Gemologen Qualität und Preise ausgearbeitet. Die Spreu vom Weizen getrennt und Grosshändlerpreise festgelegt. Diese werde ich Ariane zur Verfügung stellen. Sollten diese Preise dann auch für alle gelten? Händler wie Nichthändler.
Vielleicht sollte der Sinn dieser Anfrage im Vordergrund stehen. Ich würde mich freuen wenn Ariane dieses umfangreiche Wissen einer gemmologischen Ausbildung ihrem Sein hinzufügen kann. Wie es dann auch immer geschehen mag ist egal. Vielleicht muss sie mich ja in den Urwald begleiten um ihre Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht gehts für sie als Mutter aber auch etwas zeitgemässer und - na sagen wir mal einfacher -

Wie schon gesagt, das ist nur eine Anfrage nach Unterstützung, kein Weg hintenrum meine Ware zu veräussern. Seid eingeladen Ariane darin zu unterstützen oder einfach nur euch darüber zu freuen, dass da jemand einen klassischen Weg gehen möchte. Auch wenn dieser Weg erstmal etwas ruppig erscheinen mag, für uns gibts zu dieser Richtung keine Alternative.

Ganz liebe und sonnige Grüsse

bernhard


und weil ihr hier eventuell Spass an den Dingen habt die mir so hin und wieder über den Weg laufen, häng ich mal ein Bild dran, was ich als eine Art Dankeschön für medizinische Hilfe von einem Familienmitglied meines Freundes letzten Monat bekommen habe
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0054.JPG
Titel: IMG_0054.JPG
Information: der Rubinring im Hintergrund ist sogar richtig alt
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Hallo Bernhard,

Du hast selbstverständlich Recht. Die Preise sind je nach Abnehmer verschieden. Daher wollte ich auch von meiner Seite aus keine Preise einzeln zu den Steinen nennen, der Wert an sich ist mir bekannt.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, daß wir hier in unserem eigenen Betrieb eher Steine schleifen und handeln, welche Normmaße haben, also bei oval CAB das typische 6x4 7x5 8x6 9x7 10x8 mm etc. Kommagrößen sind eher was für den Einzelgoldschmied oder Juwelier, wenn er ein neues Stück daraus kreieren möchte. Die Größen müßten teils evtl. umgeschliffen werden, wenn bereits eine Fassung vorliegt oder die Fassung müßte nachgearbeitet werden.

Die schöne Edelsteinkollektion wäre aber auch etwas für Sammler und Edelsteinfans. Sicherlich lesen auch noch die nächsten Tage hier viele Interessierte mit und über die pn (persönliche Nachricht) kann dann jeder mit Ariane oder Dir Kontakt aufnehmen. Von mir kommt schon mal eine pn, wir interessieren uns allerdings evtl. nur für die facettierten Steine.

Mit eb@y gebe ich Dir echt, ich persönlich bin auch nicht der Fan von Edelsteine im Schnellverfahren online zu verkaufen. Ariane möchte ich auf den Weg geben, daß bestimmt auch Seminarteilnehmer und Leute, die sie dort dann kennenlernen wird, bestimmt gerne das eine oder andere Stück gerne für sich erwerben wollen und hoffe mal, daß die Anmeldung des Seminars nicht unbedingt vom Verkauf der Steine abhängig ist.

Du hast übrigens Recht, wir sehen uns alle gerne Bilder und Fotos von schönem Schmuck an. Der von Dir gepostete Schmuck ist ein sehr schönes Stück und daß der Ring alt ist, hast Du ja auch lieb erwähnt.

@Ariane/Bernhard: einfach mal die nächsten Tage abwarte, was sich hier tut und wer sich per pn meldet; momentan ist grad das Wetter schön, da verbringen viele ihr Wochenende im Freien.
precious1stone
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2013

precious1stone

 ·  #21
GYRSTONES.COM wäre empfehlenswert. Sie bietet eine (B2B) Plattform an, auf welcher Edelsteine gekauft und verkauft werden können.

https://www.gyrstones.com/de/Default.aspx

Evtl. wäre das genau das richtige für dich :D

Grüsse
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #22
@precious1stone,

willkommen bei uns :)
ist das Deine Website?
Wenn ja, dann pack die Website bitte in Signatur und Profil- Links dürfen nicht in den Text des Beitrags.
Das mögen wir vor allem bei Leuten, die zum allerersten Mal was schreiben, nicht so gern.
douglas
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014

douglas

 ·  #23
Hallo,
bin neu hier im Forum, jetzt beim ersten Stöbern über den Beitrag gestolpert...
Was ist denn noch da von den Steinen ?
Bin Goldschmied und Edelsteinhändler, hätte evtl Interesse an dem einen oder anderen...
Viele Grüße
"Douglas"
...
 
Avatar
 

...

 ·  #24
Hallo Douglas ja es gibt die Sammlung noch, weitere Einzelheiten haben wir als pn geschrieben. Es grüsst Sadhusanga
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0