Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstempel

 
saba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

saba

 ·  #1
Hallo,
ich wollte fragen, ob zufällig jemand weiß, ob es so eine Art Schmuckstempel gibt, so dass man in fertige Schmuckstücke das Firmenlogo, bzw den Firmenname nachträglich einprägen/eingravieren kann und das ohne Goldschmied zu sein...

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
saba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

saba

 ·  #3
Hallo,
danke für die Info. Schlagstempel würde in dem Fall wohl das Schmuckstück kaputt machen... und das mit einer Prägezange scheint wohl auch nicht so einfach zu sein... gibt es keine Alternative?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #5
Eine kleine Handgravurmaschiene währe doch bestimmt das richtige...
saba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

saba

 ·  #6
Kann jemand mit einer Handgravurmaschine sowas machen, obwohl er keine Erfahrung damit hat?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
saba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

saba

 ·  #8
na dann und wo bekommt man so eine Maschine? Weiß jemand wieviel diese kostet?
XSilbermondX
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

XSilbermondX

 ·  #9
Papa Charly hat gesagt....

Hallo Saba,
bei Fischer Pforzheim kannst Du Dir einen Stempel für die Stempelzange (ca.100€) nach Deinen Vorgaben auf CD machen lassen. Kostet nochmal so um die 120 € für einen Buchstaben o.ä.

Viel Spaß beim stempeln!
XSilbermondX
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Gravieren wäre eine Alternative, oder Etikett aufkleben.


Da die Angabe des Feingehalts in einem Schmuckstück, auf goldenem oder silbernem Gerät fakultativ ist und am Ende (im Streitfall vor Gericht) nur zählt, als was (bei einem Verkauf/mündlich/schriftlich) das Stück angeboten wurde, ist mein Hinweis hier auch nicht so wichtig - dennoch: der Gesetzgeber schreibt ausdrücklich die Stempelung vor.

Gruß, Mario.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0