Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck versichern?

 
lula
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005

lula

 ·  #1
Ich bin in Versicherungsfragen leider völlig unwissend, deshalb wollte ich Euch mal fragen wie ihr das handhabt: ist Euer Schmuck versichert?
Oder wird das von der Hausratsversicherung abgedeckt?
Und wie ist das wirklich in einem Schadensfall? Ich hab von etlichen Schmuckstücken keine Rechnung mehr, bzw. nie eine gehabt, weil es Geschenke waren.

Bin dankbar um jeden Tipp.
Schönen Gruß,

Lula
Aurin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2006

Aurin

 ·  #2
Hallo,

also ich trage kaum Schmuck...bin ein Mann ;-)...ich liebe Schmuck und Edelsteine.
und Sammle diese einfach aus Leidenschaft.

Extra Versichert habe ich überhaupt nichts, da dieser Schmuck bei der Bank in Sicherheit ist, wobei dieser Bank-Safe natürlich auch versichert werden muss und mit einer Pauschale abgegolten ist, allerdings brauchst du dafür auch die Kaufbelege, sonst könnte ja jeder eine hohe Versicherung abschließen und ...naja...

Schmuck mit der Hausratsversicherung ist so eine Sache. Wenn du dir die Polizze gut durch liest, wirst du feststellen, dass nur Schmuck versichert ist, wo du auch Belege hast (bei Geschenken und Familienschmuck eher selten der fall). Also müsstest du Expertiesen, teilweise mit gemmologischer Untersuchung machen lassen, die (kommt auf den Schmuck an) auch nicht billig sind oder sich teilweise gar nicht auszahlen, damit kannst du dann deinen Schmuck versichern lassen.

Kommt es mal zu einem Schadensfall, sprich Einbruch, Diebstahl ect. dann kannst du dich aber in jedem Fall auf eine Lange Bearbeitung einstellen. Versicherungen zahlen nun mal nicht gern. Du brauchst ein Polizeiliches Aufnahmeprotokoll und wirst warten müssen, bis der Fall abgeschlossen ist.

Am besten du bewarst wertvolleren Schmuck auf der Bank auf (Banksafe ist nicht so teuer) und das was du öfter mal tragen möchtest oder nicht so wertvoll ist, in einem Wandsafe bei dir zu Hause (Maurer kosten auch nicht die Welt) und die Hausratsversicherung hat meistens Versicherungsbetragspauschalen die mit einem Wandsafe relativ hoch sind und nicht zu teuer.

Ansonsten würde ich teurere Schmuckstücke separat (mit Expertise) versichern.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen blödsinn geschrieben aber das ist mein letzter wissenstand.

lg
Aurin
Katt007
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2006

Katt007

 ·  #3
Lieber Aurin :-)
Ich habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und pflichte Dir fast in Allen Punkten bei.
Allen bis auf Einen!!! (Aber ganz wichtigen) Eine Frau braucht ihren Schmuck sofort und auf der Stelle (sie wählt ihn nähmlich so wie die Kleidung, oder Perfüm zur Stimmung passend, probiert an, berührt ihn, entscheidet sich dagegen, probiert den nächsten ob er zu den Anlass passt) Also ich kenne keine die ihn zur Bank trägt und allein und einsam in einen kalten Banktresor einschließt ;-)
Allerdings besitzen die Frauen die ich kenne keine 15 Karat Diamante etc...
LG katt007
Aurin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2006

Aurin

 ·  #4
Hallo Katt007,

ich weiß ja nicht, welchen Schmuck Lula hat...hab ja auch geschrieben, dass es besser ist, wertvollen Schmuck auf der Bank auf zu bewahren.

Natürlich weiß ich, dass Schmuck für Frauen auch "Bekleidung" ist 😉

Darum ja auch der Vorschlag mit dem Wandsafe (weil am schwierigsten zu knacken).

Und wenn eine Frau teuren Schmuck hat, trägt sie ihn ja nicht zum Einkaufen oder ins Büro, dann steht ja eine Festlichkeit an, wo Sie schon vorher weiß, dann kann sie zur Bank gehen und das jeweilige Schmuckstück holen.

Übrigens...wenn eine Frau Schmuck hat, der auf der Bank aufbewahrt werden "muss", wird das Schmuckstück sicher nicht einsam in dem kalten Banktresor liegen 😉

lg
Aurin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo zusammen :)

vielleicht darf ich mich an dieser stelle mal kurz einklinken.

jetzt einmal unabhängig davon wo ihr euren schmuck aufbewahrt, er kann eigentlich überall weg kommen oder sonstwie schaden nehmen (feuer oder was weiss ich...)

es ist also IN JEDEM FALL ratsam, IMMER FOTOS von seinem schmuck zu haben,
für polizei oder versicherung etc.!


>>> neuer kostenloser service dieses schmuckportals <<<<
selbst wenn man fotos seines schmucks hat so geht immer im fall der fälle immer die suche los - wer kennt das nicht? oder ein feuer vernichtet diese, sie werden gleich mit geklaut oder sie rauchen mit der festplatte des heimischen PC irgendwann ab.
wir haben die lösung:
schmuckfreunde treffen sich sowieso hier in dieser community. daher haben wir gelich hier den neuen kostenlosen service für euch eingerichtet.
:arrow: hostet bei uns kostenlos eure schmuck-fotos, dann sind sie immer und überalll schnell griffbereit - auch auf der polizeiwache im urlaub 😉 .
ladet eure schmuckfotos einfach in euer persönliches album:
schmuck-foren/album.html
dort könnt ihr auch kommentare zu den fotos hinterlegen.
die anzahl der bilder ist zunächst begrenzt. fleissige poster hier im forum bekommen extra kapazitäten auf nachfrage bei mir per PN.

jetzt ausprobieren!
...und sagt ja nicht "ach mir passiert eh nix"! vielleicht trifft gerade dich das schicksal als nächsten...


lg
martin
liese
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

liese

 ·  #6
Hallo! Ich bin noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet. Ich kann bei einer Freundin meine Stücke in Ihrem Geschäft ausstellen. Muss ich da eine eigene Versicherung abschließen oder ist das über die Shopversicherung gedeckt.
Wer kann mir da was zu sagen? javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes

Zu meinem Schmuck:
Es handelt sich hierbei um ein neues Schmuckdesign aus nicht edelen Materialien.
Siehe Album!

Gruß Liese
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von liese
Hallo! Ich bin noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet. Ich kann bei einer Freundin meine Stücke in Ihrem Geschäft ausstellen. Muss ich da eine eigene Versicherung abschließen oder ist das über die Shopversicherung gedeckt.
Wer kann mir da was zu sagen? javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes

Zu meinem Schmuck:
Es handelt sich hierbei um ein neues Schmuckdesign aus nicht edelen Materialien.
Siehe Album!

Gruß Liese


Das weis nur die Versicherung Deiner Freundin. Was steht denn in Ihrem Vertrag drin?
Evtl. ist es auch über Deine eigene HAusratversicherung gedeckt. Schau mal in den Vertrag unter "Kommissionäre".
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0