Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fassung für Bergkristallspitze

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich suche seit längerem eine Möglichkeit meinen Bergristall wieder an 'die Kette zu legen'. Der Stein hatte früher mal eine Fassung, ist aber im Lauf der Jahre kaputt gegangen. Leider weiß ich nicht, wie man das genau bezeichnet, was ich suche, aber 'Fassung' trifft es nicht genau.

Hier habe ich ein Bild gefunden, wie das früher mal aussah:


Kann man das selber machen? Mit welchem Kleber? Wo bekommt man solche Ösen / Anhänger?

Red.Edit
habe den Link weiter unten nochmal gepostet
da er durch seine Länge das Layout sprengte.
Links sind für Gäste deaktiviert und können daher auch nicht eingebettet werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das ist eine Kappe bzw Fassung
da die Kristalle sehr verschiedene Maße haben und nicht zu locker sitzen sollen, gibts da (meines Wissens!)keine Standardteile für
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Du kannst die Spitze in Silberclay eindrücken, etwas hin und her wackeln, dass das Loch gut 10 Prozent größer wird als benötigt, eine geeignete Öse einbauen, ohne den Bergkristall brennen, Schlaufe einhängen und verlöten, finischen und den Kristall einkleben. Fertig.
Z. B. bei mir im Kurs, von wo bist du? der nächste Kurs ist kommendes Wochenende in Erlangen, noch Plätze frei.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Das hört sich nicht gerade einfach an, gerade wenn man davon keine Ahnung hat. Das im Kurs zu machen wäre auch ne feine Sache, aber Erlangen ist jetzt nicht gerade bei ums Eck - bin aus Singen.
Eine andere Frage, wäre es möglich wenn du mir das machen könntest? Was würdest du dafür verlangen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Habe beim Finanzamt leider "Anfertigungen" nicht als Tätigkeit angegeben, bin Kursleiterin von Beruf.
Wegen deiner Frage: >>Kann man das selber machen?<< meinte ich, schlags mal vor...

Stell mal ein Foto von dem Stein selber ein mit Größenvergleich Lineal / Münze

Wahrscheinlich fährst du aber mit einem neuen Anhänger günstiger. Wie Tilo schon sagte müsste die Kappe genau für den Stein angefertigt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
was ist denn an der originalen eigentlich kaputt?
Rep. sollte doch eigentlich günstiger sein als neuzumachen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Habe es so verstanden, dass das Teil fehlt.
Wenn es nur kaputt ist kann man es reparieren, sollte aber zumindest Silber sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Die komplette 'Kappe', also das Silberteil, an dem einmal die Öse dran war ist weg, es ist nur noch der nackte Kristall da. Ich hatte den Teil mit der Öse mehrmals mit Sekundenkleber oder 2 Komponentenkleber geklebt. Hat aber nicht lange gehalten und bei jedem neuen Versuch ist ein Teil mehr von der Kappe weggegangen, wenn ich die Kleberreste weggemacht hatte..
Ich denke mir auch, dass ein neuer Anhänger günstiger kommt, aber wie es halt mit Erinnerungsstücken so ist...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich sag mal 50,- für ne neue Kappe in Silber, die sich aber garantiert nicht lösen oder gar auflösen wird
porto 4,-
wenns jemand günstiger machen möchte, darf er gerne ein Angebot drunter machen, ich bin da nicht sauer ;-)
(wenn ich alleine an die Zeit denke, bevor solche Fernaufträge endgültig besprochen sind...)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Genau das wurde heute in meinem Kurs begonnen, ich stell ein Foto ein wenn ich morgen drandenk. Eine Art Manschette in Silberclay mit Strukturornamentik und 2 Ösen, so dass beide Enden des Kristalls sichtbar sind. Eine weitere Manschette hat die Teilnehmerin für einen Korallenast angefertigt, morgen wird gebrannt.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Die Klebegeschichte lässt den Schluss zu, dass die ursprüngliche Fassung nicht aus Silber, sondern aus Zinn war (... bei jedem neuen Versuch ist ein Teil mehr von der Kappe weggegangen).
Ich habe noch zwei Rohfassungen in Silber 925 da, geeignet für Kristalle von ca. 4-7 mm bzw. 8-11 mm Kantenlänge. Kosten für Anpassung und Öse wären 30 Euro.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Hier die versprochene Manschette, wir haben sie noch nicht bgefestigt, weil die Teilnehmerin den Kristall noch etwas anschleifen wollte zu besseren Haftung des Klebers, und auch noch keine passende Kette mithatte.
Anhänge an diesem Beitrag
028.JPG
Titel: 028.JPG
021.JPG
Titel: 021.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ausführungen. Es ist wohl besser, ich suche einen neuen Anhänger.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
Bild-Link

Gäste können keine Links einbetten, da Links für Gäste grundsätzlich deaktiviert sind.

Damit der Link das Layout nicht mehr stört, lösch ich den Link oben raus und hefte ihn hier unten nochmal an.

ich hoffe, dass das Layout sich jetzt wieder beruhigt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0