Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie viel CAD seit Ihr?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Von beiden Materialien geht das Märchen um, dass sie nicht für Guss geeignet seien, ebenso wie angeblich Platin-Wolfram.


eigentlich hätte ich den Satz sinngemäß andersrum erwartet: angeblich nicht bzw so schlecht wie PtW
oder vergießt du das mittlerweile ebenfalls?
vor Jahren hast du mir mal nen Ring aus PtIr gemacht, weil das PtW nicht gelingen wollte
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #32
Wenn Ihr mir jetzt mal noch schnell erklären wollt, was der Verguss von Edelmetallen mit dem Thema CAD & Rapid Prototyping zu tun hat....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
Threads entwickeln und verändern sich
das ist in allen Foren so
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #34
Zitat
Wenn Ihr mir jetzt mal noch schnell erklären wollt, was der Verguss von Edelmetallen mit dem Thema CAD & Rapid Prototyping zu tun hat....


Für mich gehört das ganze zusammen, denn was machst Du mit den Modellen? Doch nicht auf den Schrank stellen, oder ins Regal?

@ Tilo Was denkste warum ich mich da so hintergeklemmt habe? Das hat mich damals schon geärgert. Aber dafür klappt es jetzt wenigstens. Hat lange genug gedauert!

Den einen Ring hatte ich schon am Poliermotor, ist aber noch dreckig. Der wird ganz gut, glaube ich. Magst Du Gussporen suchen?
Anhänge an diesem Beitrag
PT-Ir3.jpg
Titel: PT-Ir3.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
polierdreck in den Löchern, siehe vorherige Seite
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #38
Zitat
Heinrich Butschal Aber was sind den die runden Flecken, das habe ich noch nie gesehen.

na der Kommentar hätte ja fast von mir kommen können. Mit der Einschränkung, dass ich die andere Seite auch gesehen habe :lol:
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #39
zum Thema
gerade wurde über ZDF Info (ca. 5.30 Uhr) ein Beitrag ausgestrahlt über die Neuentwicklung eines 3D Scanners.
Leider zu kurz aber sehr Interessant.

Kann den Link im Moment leider nicht finden. Versuche ihn später nachzulegen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #40
Das ist auch nichts wirklich neues.
Die einfachen Fräsen von Roland machen das z.B. mit einem Abtaststift quasi "meschanisch"
Und dann gibt es da auch noch die reinen Scanner, die mit Licht arbeiten:
http://www.rolanddg.be/Products/3D-Scanner/

Die teile sind aber von der Auflösung her recht grob, jedenfalls hat sich das im Schmuckbereich noch nicht so wirklich durchgesetzt.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #41
gut in Deiem 2. Link sind es aber halbe Wohnzimmer.
Hier ist es ein Handscanner.

sorry ich hatte leider auch nicht geschrieben, das es sich hier um einen leistungsstarken Handscanner handelt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #42
Der größte davon ist gerade mal 81cm hoch.
Sind die Wohnungsverhältnisse in der Hauptstadt jetzt doch so dramatisch ? :mrgreen:
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #43
Ich bin da sicher nicht auf letztem Stand und habe auch selbst noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht aber es gibt inzwischen auch durchaus brauchbare Verfahren ohne teures Spezialequipment.

So gibt es unterschiedliche Programme, die aus Fotos ein 3D-Modell erzeugen. Agisoft Photoscan (http://www.agisoft.ru/tutorials/photoscan) würde mir da einfallen.
Das hat auch den Vorteil, dass die passende Textur gleich mitgeneriert werden kann.

Oder hier ein Laserscanner im Eigenbau: http://www.brucerayne.com/scanz_explain.html

Und hier noch eine Lowcost-Variante mit prozessbedingten Limitationen aber einem gewissen Coolnessfaktor. Der Milchscanner: http://zeuk.blogspot.de/2008/11/milch-3d-scanner.html

;)
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #44
Zum Thema Scannen:

Mit bloßem Einscannen ist es ja auch meist nicht getan. Die Daten sollen ja auch abänderbar sein. Gut mit Scannern hab ich jetzt keine Erfahrung, aber je nach dem welches Dateiformat der Scanner liefert, wird eine Weiterbearbeitung schwer. Und meines Wissens lassen sich Objekte aus Glas mit optischen Scannern nicht scannen. Das können z.B. die Roland Fräsen da diese einfach das Objekt abtasten. Dauert aber ewig.

Davon abgesehen gibt es von Autodesk ein schönes, und kostenloses Programm! Nennt sich 123d Catch. Alles was man dazu braucht ist die Freeware, und eine Fotokamera. Eine geniale Methode, man "schreitet" einfach das Objekt der Begierde in 360 Grad ab und macht einige Bilder aus versch. Betrachtungswinkel. Diese werden dann einfach ins Programm geladen und das berechnet aus den Bildern dann ein 3d Objekt. Die Ergebnisse werden in Obj ausgegeben. Aber auch hier ist eine Nachbearbeitung notwendig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
die Milchversion ist ja genial
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0