Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[Reinigung] Vergoldete Gegenstände reinigen?

 
  • 1
  • 2
Daz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2013

Daz

 ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

wie kann man selber am besten vergoldete Gegenstände reinigen/ polieren, sodass sie wieder glänzen und schön anzusehen sind?

Liebe Grüße
Daz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Beim Reinigen stellen sich viele Fragen, beginnend mit der Art der Verschmutzung und endend mit der Art der Oberfläche.
Polieren ist eine ganz andere Baustelle, schon allein deshalb weil es viele Möglichkeiten der zwei Polierarten gibt, der abtragenden Politur (die bei vergoldeten Gegenständen ungünstig ist) und der Druckpolitur.
Nicht zu vergessen die galvanischen Möglichkeiten zu glänzenden Oberflächen zu kommen.
Und "schön anzusehen" ist wieder ein neuer Aspekt.

Kurz und gut. So geht es nicht.

Besser Du stellst hier scharfe Bilder der Objekte ein. Dann kann man Dir zielgerichtet helfen.
Daz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2013

Daz

 ·  #3
Hallo Heinrich,

zunächst danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir das wohl zu einfach gedacht, das Problem ist, der Gegenstand ist ziemlich groß und schwer, genauer gesagt, handelt es sich um einen Kronleuchter mit ganz vielen Kristallsteinen ... Bin schon die ganz Zeit verzweifelt am überlegen, wie ich das ganze fotografieren könnte :? Wenn ich es mal schaffen sollte, setze ich gerne ein Bild rein.

Danke, LG
Daz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Dann wird es wohl Staub und Fettdunst sein.
Dafür gibt es Glasreiniger mit Spiritus und Salmiak. Zeitungen drunter, einsprühen und mit Mikrofasertuch nachwischen.

Danach ein paar Tage das Licht nicht einschalten bis die elektrischen Fassungen auch innen getrocknet sind.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Daz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2013

Daz

 ·  #7
Danke euch allen für eure fachlichen Antworten :) ...

Ich kann nicht genau sagen, ob es sich wirklich um eine Vergoldung handelt, habe die Info damals auch nur vom Eigentümer mitbekommen, der Leuchter stammt aus den 70er/ 80ern ... Werde es dann mal mit der sanftesten Methode probieren, lieben Dank ...
Daz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2013

Daz

 ·  #8
Hallo nochmal,

habe es endlich mal gewagt, mich mit dem Kronleuchter zu beschäftigen, den ganzen morgen erstmal mit Wasser und bissel Spüli gereinigt, besorge mir alles weitere mal nächste Woche.

Habe auch gleich mal ein paar Fotos gemacht. Auf den Kristallsteinen steht "Made in Czechoslovakia", was für eine Art Kristall kann das denn sein? ... Und wie könnte ich denn rausfinden, um was für ein Metall es sich hier letztendlich handelt oder gar eine Vergoldung vorliegt?

Das hellere Bild ist mit meinem Smartphone gemacht, die beiden anderen mit meiner Digitalkamera.

Liebe Grüße
Daz
Anhänge an diesem Beitrag
P5110156.JPG
Titel: P5110156.JPG
Information: Mit Digicam
P5110155.JPG
Titel: P5110155.JPG
Information: Mit Digicam
IMAG0403.jpg
Titel: IMAG0403.jpg
Information: Mit Smartphone
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Daz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2013

Daz

 ·  #10
Eigentlich schon gelle :lol: ... Vielleicht bin ich einfach nur zu pingelig, ist wohl altersbedingt so wie er halt ist ...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
schön, solche Leuchter. Aber die Putzerei wäre das definitive Killerargument für mich, mir sowas zuzulegen *grusel*
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
könnte sowas eigentlich lackiert sein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Daz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2013

Daz

 ·  #15
Sorry für die späte Antwort, habe die letzten Beiträge gar nicht mehr mitbekommen :-/ ... Die Putzaktion belasse ich erstmal so, man muss es ja nicht übertreiben ... Habe mitlerweile rausgefunden, dass der Leuchter 24 Karat Goldauflage auf Messing hat, bei den Kristallen handelt es sich um Bleikristall ...

Danke nochmals,

LG
Daz
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0