Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

stahl verrotgolden

 
joergomir
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006

joergomir

 ·  #1
hallo liebe schmuckis!

bin neu im forum, weiss daher nicht, ob ich mit meiner frage richtig bin hier. wenn nicht, bitte ich um entprechende info.

zu meinem problem:

ich haette gerne einen Ring nach art der piercing-ringe in rotgold (-farbe).

der ring sieht so aus: stärke ca. 2 mm, 1,5 cm im durchmesser, und durch einsetzen eines kreissegmentes des rings wird er kreisrund ohne sichtbare oeffung, also so ein richtiger ring eben. das material ist, ich glaube, sogenannter "chirurgenstahl", also so zeug, das man halt beim piercen verwendet.

und das teil würde ich gerne verrotgolden. ein goldschmied meinte aber, dass auf diesem ring nichts haften bleiben wuerde, durch abrieb, durch schweiss etc.

har da jemand loesungen?

ich täte den ring ja auch in richtigem rotgold tragen, also mir anfertigen lassen. da aber mE gold ja nie so elastisch und hart wird wie dieses piercing-zeug, denke ich, dass man einen ring dieser art nicht in gold herstellen kann. ist das richtig?

freue mich sehr auf antworten!

joergomir
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
joergomir
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006

joergomir

 ·  #3
hi danke fuer die schnelle antwort.

das problem ist mE und nach meinung des erstbesten goldschmieds hier in graz /oesterreich, dass dieses stahlzeug elastisch ist: man kann den dreiviertelkreis des ringes aufbiegen, den viertelkreis einsetzen (da sind im querschnitt so kleine loecher bzw kleine erhebungen dran, damit das fixiert wird) und dann ist das ding zu und ist eben ein durchgehender ring.

meinst du, dass das auch mit einer goldlegierung geht? denn da muss doch etwas druck drauf sein. und nach meiner erfahrung ist gold einfach nicht richtig elastisch - wenn du biegst, bleibts so.

wie siehst du das?
lg
joergomir
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
joergomir
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006

joergomir

 ·  #5
nochmal danke fuer die schnelle antwort!!

wie siehts aus mit stahl verrotgolden? geht das wirklich nicht gut?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0