Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur eines Farbsteines

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
An cap, manam und alle Interessierten:
Neulich bekam ich einen großen Aquamarin eingeliefert, der beim Fassen beschädigt worden war. Der Fehler sollte so ausgeschliffen werden, dass der Stein in die ursprüngliche Fassung passt.
Bild 14 zeigt den beschädigten Stein.

Die Rückseite sieht auch nicht so toll aus. Bild 18

Nun musste ich ein passendes Design suchen und das Achsenverhältnis dem Achsenverhltnis des Steines anpassen. Dateianhang Involute

Eine passende Teilerscheibe wurde mit GEMCAD erstellt.
Dateianhang Teilerscheibe Involute.

Nach zwei Stunden Schleifarbeit atmete ich erleichtert auf. Ständig hat mich die Angst verfolgt, dass der vorhandene Sprung weiter gehen würde und der Stein beim Abkitten in zwei Teile zerfiel.
Bild14
Ich hatte mich redlich bemüht, die Bilder in der richtigen Reihenfolge in den Text zu integrieren, aber entweder geht das nicht oder ich bin zu doof dazu.
uhu

Vielleicht kann mir mal jemand verraten, wie man einzelne "Hochladungen" löscht, ohne das ganze Schreiben zu zerstören. Tut mir Leid, dass Ihr ein wenig suchen müsst, um alles in die Reihe zu bekommen. Sollte kein Sonntagsrätsel werden!
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Teilerscheibe Involute.doc
Titel: involute.doc
Titel: involute.doc
DSC_0017.jpg
Titel: DSC_0017.jpg
DSC_0014.jpg
Titel: DSC_0014.jpg
DSC_0018.jpg
Titel: DSC_0018.jpg
DSC_0014.jpg
Titel: DSC_0014.jpg
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Hallo Uhu,

da warst du mal wieder mutig. Die beiden letzten Anhänge kriege ich nur eine leere Seite. Ich vermute, das erste Bild ist der reparierte Stein. Du könntest die Dateien mit Text versehen. Dann kann man sie gut zuordnen. Immerhin schaffst du es in einem Beitrag mehrere Bilder hochzuladen. Das hab ich neulich nicht geschafft.

Herzlichen Gruß
Cap
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Hallo,

die Editiermöglichkeiten hier sind etwas komplizierter, glaub ich - also bei PN's sollte man immer das 'Titelfeld' befüllen ...

Aquamarin - gibts es sowas ( transparent ) überhaupt für einen Hobbyschleifer als Rohstein ?

Grüsse
Manam
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
... und wie bekomme ich jetzt bei dem ursprünglichen Post das 's' in's transparent ;-)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Willst du jetzt ein S oder einen Aquamarin?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
editieren ist hier nicht komplizierter als in irgendeinem anderen forum
einfach auf edit über deinem beitrag klicken
geht aber nur ne begrenzte zeit, 2h oder so
selbst PN lassen sich noch so lange editieren, bis sie vom Empfänger erstmals gelesen wurden
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
@ Uhu:
Die Bilder erscheinen immer von unten nach oben, also das Bild, das du als letztes willst musst du als erstes hochladen.

Dann gibt es da den Button "gepostete Attachments", da drauf klicken und bei dem entspr. Bild auf "Attachment löschen", dann ist es wieder weg.

Ob das geht, dass man die Bilder zwischen denText setzt hab ich auch noch nicht rausgefunden. Ich kann auch nur alle ans Ende des Textes.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #10
Verkauft hier jemand ein S ?! Pssst ... Genauuu ... :-)

Vielen Dank für die Tipps.

Einen Aquamarin-Rohstein hätte ich schon gerne, aber die sind wahrscheinlich sehr selten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
selten?
es gibt ne Menge Händler, die haben so viele davon, daß sie sie sogar verkaufen (müssen)
und das für teils 1 stellige Eurobeträge
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Hallo Manam,
saubere Aquamarine, bei denen man die Farbe erkennen kann, sind nicht billig. Je nach Größe und Farbintensität musst Du mit einem Grammpreis von 5 bis 500 Euro rechnen. Kleine Steine in ordentlicher Qualität bekommst Du bei ebay von MAWINGU Gems. Wenn Du etwas genauer definierst, was Du suchst, kann ich Dir vielleicht auch helfen. Schick eine pn!
Frohes Schaffen!
uhu
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
Zitat geschrieben von Manam
... und wie bekomme ich jetzt bei dem ursprünglichen Post das 's' in's transparent ;-)


ich hab Dir ein S reingebaut :)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
@stoanarrischer uhu,

Wenn Du eine Bilderserie hochladen möchtest, bei der die Reihenfolge wichtig ist, solltest Du diese in absteigender Reihenfolge hochladen.

z.B.: wenn Du eine Bilderserie 1,2,3,4,5 hast, dann ist die Reihenfolge beim Hochladen 5,4,3,2,1
dann wird das nach dem Posten in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

Editieren und nachträglicher Entfernen/Bearbeiten von Bildern geht nur zwei Stunden nach dem Posten.

Dazu gehst Du auf den "Edit"-Knopf rechts im betreffenden Posting. Dann scrollst Du runter bis "gepostete Attachments" und klickst da drauf.
Dann kannst Du die Attachments / geposteten Bilder etc. verändern.

Das geht übrigens auch schon während des Upload-Prozesses und vor dem erstmaligen Abschicken des Beitrages. Du kannst also, wenn Du die Reihenfolge nochmal ändern willst, die Bilder mittels "gepostete Attachments" nochmal entfernen und dann in der korrekten Reihenfolge neu hochladen.


Falls das mit der Reihenfolge mal absolut nicht klappen sollte
Du kannst zu jedem Bild/Attachment einen Kommentar schreiben. Das geht direkt beim Hochladen oder später auch noch wenn Du auf "gepostete Attachments" klickst und dann auf Kommentar bearbeiten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0