Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

DIAMANTEN und andere als WERTANLAGE.

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Interessant oder nicht? Oder habt Ihr einen besseren Anlagevorschlag.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF6893.JPG
Titel: DSCF6893.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Zeitungspapier als Anlage oder was ist gemeint?
ist mir zu sperrig im Verhältnis zum Wert
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Bitte lese zuerst den Text der Zeitungsnachricht und meine Überschrift.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
das Thema Diamanten als Wertanlage hatten wir doch schonmal
gibt doch keinen gescheiten sekundärmarkt,
der Werterhalt ist also rein theoretischer Natur auf Neupreise bezogen
wenn die glitzernden Anlagegüter verflüssigt werden sollen, sind erhebliche Abschläge hinzunehmen, da ist der Goldpreisabsturz der letzten tage lächerlich gering dagegen

EDIT:2 Buchstaben fehlten
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
.....jedoch ist dadurch der Kauf von Diamanten wieder sehr interessant geworden, ich kaufe und kaufe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
schön, wo kaufst du?
auf dem niedrigen sekundärmarkt, was nur geht, wenn man gut Ahnung hat und von den Verlusten der Erstkäufer profitiert , oder im Laden(was ich nicht glaube, aber bei Gold problemlos mit etwa 5%Spread machbar ist)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Die Tendenz zu Rubin und Saphir - wie im Zeitungsbericht geschrieben - merken wir hier seit ca. 1 1/2 Jahren. 20.000-50.000 € blättert da ein Einzelner gerne mal hin. Ein Angebot gaben wir mal für einen Rubin um die 80.000 € ab, aber der Interessant sucht noch anderstwo nach einem Schnäppchen.... oder hat es schon gefunden. Wenn Edelsteine, dann würde ich nur auf Brilli's setzen, ehrlich gesagt nicht unbedingt auf Farbedelsteine....

Einmal war jmd. da, der kaufte synthetische Rubine/ Uhrenlagersteine als Wertanlage zusammen und wollte diese bei uns verkaufen, bzw. fragte, ob wir Interesse daran hätten. Die Idee war interessant, aber das Entsetzen bei dem Herrn um so größer.

Ich tendiere trotz allem zur Goldanlage. Langfristig gesehen kommen nur Gold und Immobilien in Frage. Am besten gestreut.

Oder gut essen gehen. Eine eigene Kreissparkasse (Hüftgold) ist auch was wert... 😉
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Hast Recht Tilo,

am Liebsten kaufe ich Diamantringe, die vor Jahren bei den sogenannten Spitzenjuwelieren gekauft wurden und dann zu eiem Viertel des damaligen Kaufpreises abgegeben werden, meist sehr wenig getragen, stelle mal ein paar Bilder ein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
komische "Unterhaltung"
die Frage nach wo ist offen
selbst die dort für dich niedrigen Preise bedeuten für den Erstkäufer oft noch niedrigere, weil um 10% Ebaygebühren abgehn oder noch mehr, weil die "Wertanlage" über nen Profihändler verflüssigt wurde
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Interessant oder nicht? Oder habt Ihr einen besseren Anlagevorschlag.

Natürlich ist das interessant. Aber nicht neu. Es ist ein Spezialmarkt der schon seit hunderten Jahren existiert. Er erfordert Sachkenntnis auch des Anlegers nicht nur des Händlers.
Ich lebe gut davon und beschwere mich nicht.

Aber ich kenne auch andere Spezialmärkte wie z.B Gemälde oder historische Möbel in denen man ebenfalls hervorragend sein Geld anlegen kann und (noch nicht vorhandene) Inflation ruhig abwarten kann.

Hier ein neuer Stein der durchaus Anlagecharakter hat sowie Steigerungspotential:
Anhänge an diesem Beitrag
_DSC1307-2.jpg
Titel: _DSC1307-2.jpg
Information: 80 ct Fancy Intense Yellow
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Whow!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Hallo Herr Butschal,

das ist natürlich ein Prachtstück, selbst noch niemals in dieser Größe in der Hand gehabt, wo beginnt denn hier der Verhandlungspreis?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Bei diesen Steinen wird derzeit eigentlich nicht viel verhandelt. Der Preis steht noch nicht fest weil das Gutachten vom GIA noch nicht fertig ist.
Aber ein paar hundertausend/pro Carat ist schon die richtige Größenordnung weil er wahrscheinlich(hoffentlich) Lupenrein testiert wird.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Schreibfehler oder lese ich richtig,

paar hunderttausend pro Carat?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0