Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

DIAMANTEN und andere als WERTANLAGE.

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #76
Hallo Ernestine,

Anfängerunwissen ist normal, Schwamm drüber. You are welcome.

Beteilige Dich hier bitte an Diskussionen, und eröffne eigene threads bei denen wir diskutieren können.

Aber bitte keine Bewertungsanfragen von Juwelieren oder deren Kollektionen
ernestine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2013

ernestine

 ·  #77
hah! 5%? fein! wann sind sie in wien? :)
ernestine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2013

ernestine

 ·  #78
schade eigentlich, daß es nicht eine art juwelier-michelin-guide gibt!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #79
Zitat geschrieben von ernestine
herr butschal,
wenn das kritisieren von kollegen bzw. eine halbwegs fundierte bewertung des preis-leistungsverhältnisses bereits unter *unlauterer wettbewerb* läuft, dann wundert's mich nicht, daß die konsumenten mitunter leichter zweifel an der seriosität der angebote befällt....


Dem ist so und die Ansicht von Dir das es viele Schlitzohren bei den Juwelieren gäbe ist ebenfalls durch die Praxis nicht gedeckt.

Du schreibst ja selbst das Du wenig Erfahrung beim Schmuckeinkauf hast. Dann kannst Du es auch gar nicht wissen sondern nur vermuten. Und ich weis als Gutachter auch in gerichtlichen Streitfällen, das in der Regel das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
ernestine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2013

ernestine

 ·  #80
naja......
ich hab vorhin irgendwo in diesem forum gelesen, daß man bei sehr vielen stücken im falle der weiterveräußerung nur noch ein drittel des ursprünglich bezahlten preises bekommt.
wenn man vorher mit wertbeständigkeit wirbt, mutet das schon eigenartig an - besonders dann, wenn es sich nicht um irgendwelche esoteriktürkiskugerln handelt, sondern beispielsweise um einen lupenreinen einkaräter.

ihr zitat "Und ich weis als Gutachter auch in gerichtlichen Streitfällen, das in der Regel das Preis/Leistungsverhältnis stimmt." - wenn dem so ist, warum riefen dann nicht alle hier betreffend der schmuckstücke in meinen links *hurra! gute wahl! sehr schön! ist das geld wert!"?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #81
Zitat geschrieben von ernestine
schade eigentlich, daß es nicht eine art juwelier-michelin-guide gibt!


Macht keinen Sinn weil der Juwelier in der Regel nicht wie eine Kochgruppe a la minute kocht und nach einer Stunde das Essen kalt ist und weggeworfen wird.
Solche Bewertungen sind sinnvoll bei sportlichen Leistungen durch Wettkampf oder bei vergänglichen Leistungen durch so einen Führer.

Beim Juwelier ist das Angebot in der Regel lange und immer wieder vergleichbar, auch weil es mehrere Juweliere gibt die bei überlappenden Herstellern einkaufen und daher durchaus das gleiche Angebot haben können.

Da kann jeder in Ruhe vergleichen.

Es gibt ja auch keinen Guide Michelin für Handys, Fernseher oder Stöckelschuhe.
ernestine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2013

ernestine

 ·  #82
"Solche Bewertungen sind sinnvoll bei sportlichen Leistungen durch Wettkampf oder bei vergänglichen Leistungen durch so einen Führer"

ja, schon.
aber beispielsweise für einen schlichten 1-karäter in einer gewissen farb-, reinheits-, schliffgüte in einer einfachen platinfassung müßte es schon einen ungefähren richtwert geben, da werden sie mir wohl beipflichten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #83
Zitat geschrieben von ernestine
naja......
ich hab vorhin irgendwo in diesem forum gelesen, daß man bei sehr vielen stücken im falle der weiterveräußerung nur noch ein drittel des ursprünglich bezahlten preises bekommt.
wenn man vorher mit wertbeständigkeit wirbt, mutet das schon eigenartig an - besonders dann, wenn es sich nicht um irgendwelche esoteriktürkiskugerln handelt, sondern beispielsweise um einen lupenreinen einkaräter....


Der Grund liegt einmal darin das der Staat seine Steuern von jedem Kauf kassiert und das der Juwelier seine Kosten einkalkulieren muss. Und beides zahlt Dir nun mal keiner zurück.
Zum anderen ist es bei anderen Konsumgütern so das Sie nach Jahren deutlich mehr an Wert auf dem Gebrauchtmarkt verloren haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #84
Zitat geschrieben von ernestine
"Solche Bewertungen sind sinnvoll bei sportlichen Leistungen durch Wettkampf oder bei vergänglichen Leistungen durch so einen Führer"

ja, schon.
aber beispielsweise für einen schlichten 1-karäter in einer gewissen farb-, reinheits-, schliffgüte in einer einfachen platinfassung müßte es schon einen ungefähren richtwert geben, da werden sie mir wohl beipflichten?


Klar so wie jetzt 50 Zoll Fernseher zwischen 1000 und 5000 Euro kosten. Beim Einkaräter liegen die Grenzen deutlich näher zusammen aber der Markt schafft die Preise und nicht eine Kommission.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #85
EIGENTLICH


ist alles gesagt.
ernestine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2013

ernestine

 ·  #86
ja - ich danke allen für die anteilnahme :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #87
Tilo
Zitat
Quizfrage
wie viel Euros und von wem bekommt Kunde, wenn er diesen Stein flüssigmachen will?


Ernestine
Zitat
naja......
ich hab vorhin irgendwo in diesem forum gelesen, daß man bei sehr vielen stücken im falle der weiterveräußerung nur noch ein drittel des ursprünglich bezahlten preises bekommt.


Wenn ich mir überlege, dass Diamanten in D meist unter Bezug auf die Pappaportliste verkauft werden, (Mittlere Preise amerikanischer Einzelhändler) dann frage ich mich wirklich, ob die Amis keine Steuern zahlen, oder ob die 10 oder 15% "unter der Liste" wirklich ihrem Einkaufspreis entsprechen. Denn dafür werden sie hier meist angeboten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Diamanten in Deutschland bereits im Einkauf ganz besonders teuer sind.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #88
mein Zitat war im Zusammenhang mit grad zuvor als Wertanlage erwähnten Farbsteinen, wo der 2.Markt ja noch schwieriger ist
(paßt aber auch zum Wiederverkauf von Diamanten)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #89
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #90
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0