Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine/Muscheln bearbeiten

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Da gibts Vorschriften für verschiedene Arten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Diese Manikürsets sind echt nicht schlecht, man jkann damit auch "Trinkgläser gravieren". Ruhiges Händchen und vorzeigbare Handschrift vorausgesetzt.
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #18
Neben evtl. exsistierenden Bestimmungen über geschützte Arten kommt es im Ausland darauf an, welche Gesetze dazu in dem jeweiligen Staat existieren. In Drittstaaten wäre ich immer vorichtig. Ich meine in der Türkei ist es so, dass man da nicht einfach Steine bzw. Muscheln mitnehmen darf.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
ausführen ist eine Sache, einführen ist wieder ne andere Baustelle.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Das ist einer der nachgefragtesten Threads überhaupt. Ursprünglich ging es glaube ich nur um das Bohren von ganz normalen Nordseefundstücken. Da ist man auf der sicheren Seite.

Aber Muscheln als Schmuckmotiv sind eh sowas wie ein Dauerbrenner. Die hiesigen Muscheln, Nordseefundstücke, sind allerdings, auch wenn sie erfolgreich gebohrt wurden, auf Dauer nicht besonders haltbar und strapazierfähig, leider.

Daher werden bei mir im Silberclaykurs oftmals Muscheln mit 2-Komponenten-Silikon abgeformt, indem man sie in solches hinein drückt, herausnimmt,und diese Negativform dann mit dem Knetsilber wiederum aufgefüllt, so dass man am Ende einen edlen, schönen und auch dauerhaften Anhänger in Form der selbst gefundenen Muschel, aber aus echtem Silber bekommt.
Und es ist überhaupt nicht schwer, das schafft jeder Anfänger, innerhalb von nur 1 Tag.
Wer keine eigene Muschel besitzt kann aber auch eine Muschel-Silikonform von mir benutzen.
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #21
Diese Kaurischnecken lassen sich gut verarbeiten. Sie sind sehr stabil. Man findet sie auch an den Stränden der Kanarischen Inseln.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Kaurischnecken zählen zu den Exportproblematischen Teilen.
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #23
Echt, die darf man nicht sammeln (also die Leeren, wo keine lebenden Tiere mehr drin wohnen) 😳 Oh nein das wusste ich gar nicht. 😵 Dachte die sind unproblematisch , da man auch Schmuck davon überall kaufen kann.
Hast du da evtl. eine Quelle wo das steht?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #24
Zitat geschrieben von Silberfrau
Das ist einer der nachgefragtesten Threads überhaupt.


Genau deswegen hab ich den Thread aus der Versenkung geholt. :-)
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #25
das hab ich gefunden:

Liste der in Deutschland geschützten Molluskenarten

Abkürzungen:
WA 1 = geschützt nach Washingtoner Artenschutzübereinkommen (Anhang 1 - jetzt Anhang A)
WA 2 = geschützt nach Washingtoner Artenschutzübereinkommen (Anhang 2 - jetzt Anhang B)
WA 3 = geschützt nach Washingtoner Artenschutzübereinkommen (Anhang 3 - jetzt Anhang C)
FFH 2 = geschützt nach Fauna und Flora Habitats Directive (Anhang 2)
FFH 2p = geschützt nach Fauna und Flora Habitats Directive (Anhang 2), prioritäre Art
FFH 4 = geschützt nach Fauna und Flora Habitats Directive (Anhang 4)
FFH 4p = geschützt nach Fauna und Flora Habitats Directive (Anhang 4), prioritäre Art
FFH 5 = geschützt nach Fauna und Flora Habitats Directive (Anhang 5)
FFH 5p = geschützt nach Fauna und Flora Habitats Directive (Anhang 5), prioritäre Art
BE 2 = genannt in Berner Konvention (Anhang 2)
BE 3 = genannt in Berner Konvention (Anhang 3)
BAV = geschützt nach Bunderartenschutzverordnung
BAV! = streng geschützt nach Bundesartenschutzverordnung
* = betrifft in der BAV nur einheimische Populationen
*med.= betrifft in BE oder BAV nur Populationen des Mittelmeeres

Die wissenschaftlichen Namen sind in der Originalschreibweise der Anhänge der Gesetzestexte zitiert. Es wurde keine Rücksicht auf aktuelle wissenschaftliche Namensänderungen genommen. Aufgrund von Inkonsistenzen in publizierten Anhangslisten wurde als Artenliste für die Arten der Fauna- und Flora Habitats Directive die englischsprachige Version zugrundegelegt


Familie Cypraeidae, Porzellanschnecken oder Kauris
(häufig auch komplett mit dem Gattungsnamen Cypraea geführt

Erosaria spurca - BAV*med. BE 2*med., verbreitete Kaurischnecke des Mittelmeeres, 1,5-2 cm, häufiges Touristenmitbringsel, wird gehandelt

Luria lurida - BAV*med. BE 2*med., verbreitete Kaurischnecke des Mittelmeeres, 2-5 cm, häufiges Touristenmitbringsel, wird gehandelt

Schilderia achatidea - BAV*med. BE 2*med., seltene Kaurischnecke des westlichen Mittelmeeres, 2-3 cm, Handelsobjekt für Sammler

Zonaria pyrum - BAV*med. BE 2*med., verbreitete Kaurischnecke des Mittelmeeres, 2-3 cm, häufiges Touristenmitbringsel, wird gehandelt[b]
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Ich habe mal ein Collier aus Kaurischnecken machen dürfen, die der Kunde aus Kenia hatte. Der hatte mir erzählt, daß dort das Sammeln und die Ausfuhr verboten ist. Daher weiß ich, daß diese Tiere problematisch sind.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #27
Ich mache auch Muscheliges. Aber aus Silber von Ostseemuscheln. Die darf man auch überallhin ausführen :D
Anhänge an diesem Beitrag
 
Titel: IMG_0111.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Ich hoffe, wir kriegen Yvonnes Muschel doch noch irgendwie zu sehen.

Das mit den Kauris wundert mich auch, aber wenn s so steht....Bis vor nicht allzulanger Zeit wurden ja massenhaft Ketten mit diesen auf ethno-fokussierten Verkaufsständen angeboten. Ich habe das typische Klappergeräusch noch in den Ohren. Klingt wie Wellen am Kiessand.

Ich habe leider kein Bild von dem Collier, das eine Teilnehmerin mal aus verschiedenen Muschel-Abformungen komponiert hat, es waren mindestens 4 verschiedene, z.T. unterschiedliche Sorten, und sie hat 2 geschwärzt und 2 poliert, und obwohl ich Anfangs skeptisch war, hat mich das Ergebnis überzeugt.

Jetzt könnte man solche aus Feinsilberclay hergestellte auch noch z.B. emaillieren.

Ach ja, man muss auch nicht denken, dass die Muschelform komplett mit Silber voll gefüllt werden muss, das würde viel zu schwer. Man arbeitet eine Art Schale mit min. 1mm Wandstärke.
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #29
Danke frei für die Quelle. Wenn ich das richtig interpretiere, beschränkt sich die Einschränkung auf Arten von Kauris, die im Mittelmeer vorkommen. Aber ich würde nicht darauf wetten.
Oh man ich lass die Muscheln lieber am Strand 😳
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #30
Hier nochmal Muscheliges aus der Ostsee....
(Keine Ahnung, was da nicht geklappt hat, mir wurde das Bild angezeigt)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5669.JPG
Titel: IMG_5669.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0