Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blumensymbolik und Schmuckdesign

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Da außer mir noch ein paar andere Leute gerne Blumen durchs Forum ziehen, wollte ich mal was wissen, bitte sehr:

Es gibt ja so was wie die geheime Sprache der Blumen, jeder Blume wird eine bestimmte Bedeutung zugeordert. Mit den Blumen kann man dann also Kommunikation betreiben. Sprachkurse siehe Link.

http://www.fantasia-blumen.de/blumensprache.htm
oder hier
http://www.liebeswelle.de/sprache/blumen.htm

wichtiger Hinweis: die Zuordnung der Bedeutungen zu den einzelnen Blumen ist keineswegs allgemeingültig. Da gibts durchaus Abweichungen.

mir war die Sonnenblume z.B. unter dem Schlagwort "Reichtum" bekannt, gibt da aber auch noch diverse andere Nebenbedeutungen. naja, kann man bei Interesse in den Links nachlesen.


ist jemals mal einer auf die Idee gekommen, da draus in Sachen Schmuck-Design was zu machen?
man könnte da ja Blumenbeads gestalten und diese dann jeweils wechseln, wenn man sich was anderes "wünscht" oder nonverbal übermitteln will. oder Anhänger etc. pp. usw.

"sprechende" Schmuck-Geschenke mit Blüte/Blume etc.

spielt die Blumensymbolik z.B. bei Schmuckgeschenken eine Rolle? oder eher überhaupt nicht?

gabs nicht mal so was bei Diamanten, in Form von Rosenblättern geschliffen? oder hab ich mir da was Falsches gemerkt?

Mit den ganzen Threads, in denen es um Blumen und Frühling geht, hab ich etwas den Überblick verloren. Daher mach ich einfach mal neues Thema auf.

Falls das ne Marktlücke sein sollte, dann bitte dran denken:
das Schmuckportal hats bekannt gemacht. :)

Falls das eh schon ein alter Hut ist, dann naja, schön, dass wir drüber geredet haben :)
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #2
Interessanter Gedanke, aber schon fast eine Aufgabe für Wetten das
sich das zu merken und die Pflanzen zu erkennen.
Denke die Schmiede hätten auch den Kopf vol,l die Blüten zu gestalten.

Na Ja, der erwähnte Schnittlauch ginge ja evtl. noch
aus patiniertem Kupferdraht :lol:

Sollte es sich widererwarten durchsetzen, habe ich gleich einen Ladenhüter in der Liste endeckt
Herbstzeitlose: (Colchicum autumnale): Meine besten Tage sind vorüber
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
:D

naja, man muss ja nicht jede Blume nehmen. ;)

Die Goldschmiede könnten sich ja die Aufzählungen ausdrucken und dann ggf. nachschlagen. Das muss man ja nicht alles im Kopf behalten. Könnt ja evtl. mal ein Verkaufsargument im Rahmen eines Gesprächs mit unentschlossenen Schenk-Willigen sein? ein netter Werbe-/Marketing-Gag? Passend zum Frühling/Sommer?


Mir persönlich gefällt das halt, wenn auch mal was anderes als immer nur rote Rosen zur Geltung kommt. Nix gegen Rosen, sind schöne Blumen, sofern man die Dornen wegmacht. Aber es gibt noch soooo viele andere Blumen mit hübschen Bedeutungen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Im Schmuck eher der schmückende Aspekt, Trend Z.B. keine Rosen mehr oder weniger davon jedenfalls. Auch Hersteller und Material / Ausführung/ Geldbeutel
Also im Schmuck keinen tieferen Sinn. Glaub ich.
Äh und schon 2x hab ich hier auf der Startseite Blümlesschmuckstücke gesehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0