Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bernsteinkette wert ermitteln

 
  • 1
  • 2
isystern
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013

isystern

 ·  #1
hallo liebe user,
habe eine Bernsteinkette (Naturbernstein-Honigbernstein) olivenförmig geschliffen, um 1920.
Maße: größter Stein 21x17 verlaufend, Gewicht 30g, 43cm lang.
was mag die für einen Wert haben, möchte sie als Privatverkauf in eine Auktion stellen.
Kann mir jemand Auskunft geben?
Vielen Dank
isystern
Anhänge an diesem Beitrag
CAM00001.jpg
Titel: CAM00001.jpg
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Hallo isystern,

solche Bernsteinketten werden bei ibäh zur Zeit oft mit recht stolzen Preisen gehandelt. Schau Dir mal den Artikel 380606875676 an. Diese Kette ist etwas größer und länger gewesen und wird dadurch auch ein wenig teurer sein als Deine.

Auf solche Preisergebnisse kann man sich aber nicht 100% verlassen. Es müssen immer die richtigen Interessenten aufeinander stoßen. Aber solche Ketten sind im islamischen Bereich sehr gefragt, um daraus Gebetsketten zu fertigen. Daher sind die Preise im Augenblick recht hoch.

Lissy
isystern
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013

isystern

 ·  #3
hi lissy,
vielen Dank für deine schnelle Antwort
isystern
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich hab das Spektakel voriges Jahr mal ein wenig beobachtet und kann einfach nicht begreifen, warum manche für über 600 und manche für 150 weggegangen sind, obwohl nach Beschreibungswörtern, Rubriken und Fotos sehr ähnlich
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Hallo Tilo,

ich vermute mal, das hängt davon ab, ob die Oliven zur Vervollständigung einer Misbaha oder Tesbih akut gebraucht werden. Man benötigt ja eine gewisse Anzahl gleichartiger Bernsteinperlen oder -oliven, um eine fertigstellen zu können. Und wenn dann mehrere das gleiche Design unbedingt haben wollen, ist das sehr gut für den Verkäufer. Das würde auch das Schwanken des Preises erklären.

Lissy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich hab ja auch noch son Teil rumliegen, sogar mit original altem Königsberger Etui
haha, dürfte wohl völlig egal sein...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
und die Preise, obwohl dies Gebtsketten doch oft eh aus kleineren runden Kugeln sind und selbst aus echt(??) Bernstein neu mit Inklusen "hinterhergeworfen" werden
ebay.de/itm/Tesbih-Islamische-Gebetskette-mit-Enzikten-Bernstein-AMBER-Rosenkranz-/300842380532?pt=Internationale_Antiq_Kunst&hash=item460b9a6cf4
wobei: steht Enztiken für Unecht>Kunstharz?
google findet das Wort nur im Zusammenhang mit diesen Angeboten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
krkrkr, Enzikten ist eindeutig Insekten. Witzbold :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ohhh, schwere Bildungslücke
wassn das fürn Viehzeuch?
google 0 treffer
und die alternativen schreibweisen zeigen auch keine Insekten
hä?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
bist du schon mal an nem türkischen Gemüseladen vorbeigekommen und hast die vermeintlich-deutschen Bezeichnungen gesehen? Solche tollen Rechtschreibkünste kenne ich noch aus meiner Türkenjuwelierzeit
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ach sooooooo
Enztiken meint Insekten
ups, sehrrrr kreativ
vom Schlauch runtertret
unser türk. Gemüsehändler hat gar nix dranstehn, glaub ich, man sieht doch, was es ist ;-)
(ich kauf ja eh nich so viel Gemüse)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
absolut kreativ :D
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo
ich hab das Spektakel voriges Jahr mal ein wenig beobachtet und kann einfach nicht begreifen, warum manche für über 600 und manche für 150 weggegangen sind, obwohl nach Beschreibungswörtern, Rubriken und Fotos sehr ähnlich

Frag mal die Händler, wie die Preise zustande kommen.
Mit Ebay bin ich zu 90% durch. Die faken die Preise durch Gebotsabgaben auf eigene Gebote etc. ohne Ende. Wenn Du dann mal mit den erzielten Preisen der ca. 1% echten Privatverkäufer für identischen/ sehr ähnlichen Schmuck mit teilweise besseren Beschreibungen vergleichst, erkennst du riesige Unterschiede. Ich habe in den letzten Monaten dort täglich Hassattacken bekommen. Und als ich letzte Woche einen echten Thomas-Sabo-Ring für 1,50€ (+ eine Markenjacke) von Privat ersteigert habe, wurde der Verkäufer vertragsbrüchig und verweigert die Herausgabe der Ware. Ach, ich könnte Schoten berichten...
Kurzum: Die Preise werden dort in den meisten Fällen vom Verkäufer gemacht, nicht vom Käufer. Oftmals wird ein Teil für viel Geld verkauft und taucht dann eine Woche später mit identischen Fotos beim gleichen Verkäufer wieder auf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
okey
glaub aber nicht, daß das Verhalten letztlich alle hohen Preise erklärt
kann es sein, daß du den Link zu deiner Homepage etwas zu zeitig bringst?
hab nur bei Guatemala was gefunden, allerdings nicht alles angeklickt
den Ring hattest du schon bezahlt?
wobei, wird jetzt ziemlich OT
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #15
also ich habe letztes jahr so eine kette versteigert, ich habe mal , anders als bei aktien , genau das hoch erwischt. heute werden ähnliche ketten für um die 150-200 euo angeboten und versteigert. ich habe festgestellt, das sich der preis nach der größe der mittleren perle richtet.
gruß
stefan
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0