Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herrenring 585 Gold Stempel , Stein Rauchquarz?

 
  • 1
  • 2
vitalia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013

vitalia

 ·  #1
Hallo, habe in den Nachlaß meines Onkels zwei Ringe gefunden die beide aus 585 Gold sind und beide mit einem Stein eingefasst sind. Da ich gar keine Ahnung habe , um welche Steine es sich handelt( Rauchquarz eventuell?) stelle ich einen der Ringe mal hier rein. Die Farbe der STeine sind einmal grünlich und der andere lila brünlich. Haben die Ringe einen Wert oder nur den Goldwert?

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
2013-04-08 18.41.47.jpg
Titel: 2013-04-08 18.41.47.jpg
2013-04-08 18.43.27.jpg
Titel: 2013-04-08 18.43.27.jpg
2013-04-08 18.45.00.jpg
Titel: 2013-04-08 18.45.00.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Den Goldwert auf alle Fälle, und der ist nicht "nur".
Wenn du sie über eine Verkaufsplattform einstellst und mit Glück jemanden findest, dem sie gefallen und passen evtl etwas mehr. Größe angeben.
Ob die Steine echt sind kann nur eine Untersuchung beim Gemmologen klären.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
üblicherweise ist das synthetischer turmalinfarbener Spinell
ich vermute den Goldwert grob bei 140,-
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Können durchaus auch echte Edelsteine sein, schreibe mal das Gewicht der Ringe. Eine Überprüfung lohnt allemal.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Lohnt für den Gutachter und hier nur für Ihn. Denn auch wenn es ein echter Turmalin sein sollte, kann er den Ring deshalb nicht teurer verkaufen.

Ich finde wenn man schreibt, es könnte ich lohnen dann sollte es sich auch für den Fragesteller lohnen und das sehe ich hier nicht.
vitalia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013

vitalia

 ·  #6
Und was macht man mit so einem Ring? Verkaufen auf einer Internetverkaufsplattform ist ja auch schwierig , wenn man nicht weiß um was für einen Stein es sich handelt und schätzen scheint sich ja auch nicht zu lohnen? Den Geschmack der Familienmitglieder trifft er auch irgendwie nicht . Den Goldpreis einzulösen scheint dann ja die einzige Alternative zu sein oder einfach warten bis er wieder modern wird und in zwanzig Jahren ein Familienmitglied so einen Ring schick findet?:-) Vielleicht kennt ja auch jemand eine Adresse in der Nähe von Wuppertal, wo man so einen Ring preiswert begutachten lässt

Vielen Dank für die Antworten...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
preiswert?
da anhand der steinmaße und steinmaterial(nach gemmologischer untersuchung) goldgewicht zu errechnen
IST UNWIRTSCHAFTLICH!
da hilft nur rohe gewalt:stein raus und gold verwerten

oder liegenlassen und auf geschmacksververänderung warten ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
und Steingewicht schätzt(errechnest?) du oder brichst den Stein zum wiegen raus?
(nobel geht die Welt zugrunde, Ringmaß aus Gold ;-) )
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
was spricht gegen umarbeiten lassen zu einem Schmuck, der auch getragen wird? Man muß ja nicht unnötigerweise die Steine mitverarbeiten, sondern kann das Gold nutzen.

Dieses andauernde in klingende Münze umsetzen geht mir langsam echt auf die Nerven. Grade aus dem Ruhrgebiet kenne ich es eher, daß die Leute ihren Schmuck umarbeiten lassen als ihn zu versetzen.
vitalia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013

vitalia

 ·  #12
Aber dann zerstöre ich den Ring doch auch, wenn ich ihn umarbeiten lasse. ALso ich benutze ja quasi nur dann das Gold. Spricht ja grundsätzlich nichts gegen, so bin ich auch zu meinen Eheringen gekommen:- Das waren alte kaputte Ringe von meiner Oma, das hatte ja auch einen ganz anderen Wert. Ich stimme Dir auch zu ,dass nicht jeder Nachlass verscherbelt werden soll. Aber wenn niemand Gefallen an diesem Erbstück hat , macht es ja auch keinen Sinn den Ring in der Schublade vergammeln zu lassen.

Ps ( Ich bin aber auch nicht aus dem Ruhrgebiet! Wuppertal ist das Bergische Land und nicht das Ruhrgebiet !)
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #13
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Schreib doch mal was die beiden Ringe zusammen wiegen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
und was ist mit den beiden?
Stein ist aus nem ähnlichen Ring rausgemacht
der andere ist ein handgearbeiteter Ring
auch Turmalin?
Anhänge an diesem Beitrag
t2.jpg
Titel: t2.jpg
t1.jpg
Titel: t1.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0