Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bernsteinkette wert ermitteln

 
  • 1
  • 2
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #16
Zitat geschrieben von Tilo
okey
glaub aber nicht, daß das Verhalten letztlich alle hohen Preise erklärt

Mit Sicherheit nicht. Ist aber vermutlich auch ein Aspekt.
Zitat

kann es sein, daß du den Link zu deiner Homepage etwas zu zeitig bringst?
hab nur bei Guatemala was gefunden, allerdings nicht alles angeklickt

Bis jetzt lag mein Schwerpunkt auf Skandinavien und teilweise auf Deutschland, wobei ich da noch viel ergänzen muss. Die anderen Kontinente, zu denen ich eh nur wenig Schmuck habe und diesen nicht immer bestimmen kann, habe ich bisher hintenan gestellt. Veröffentlicht wird nur das, was mir gehört oder mal gehört hat.
Zitat
den Ring hattest du schon bezahlt?

Jep. Ich hatte beides direkt per Paypal bezahlt. Direkt nach der Auktion hat dann der Verkäufer bei Ebay einen Fall eröffnet und mich gebeten, den Vertrag aufzulösen. Das sah ich natürlich nicht ein, der Fall wurde geschlossen. Ein paar Stunden später hatte ich eine Rücküberweisung von Paypal und als Grund war dann a) "Sorry, kann den Ring nicht mehr finden." und b) "Der Verkaufspreis war zu gering. Die Jacke steht daher nicht zur Verfügung."
Einen Fall kann ich bei Ebay dazu nicht eröffnen, weil ich mein Geld ja bereits von Paypal zurück hatte. Für Ebay ist daher alles schön und Problem gelöst, tatsächlich bleibt mir jetzt nur der Rechtsweg (und den scheue ich). Solcherlei Geschichten hatte ich bei Ebay schon mehrfach und kein Mal wollte Ebay helfen.

Aber genug mit dem OT, bevor wir vom mächtigen Redaktionsgott einen über die Rübe bekommen. :lol:
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #17
Hallo,

also ich bin ja langjährige Leserin dieses Forums und oute mich jetzt mal.

Ich bin gewerblicher Händler bei Ebay im Schmuckbereich (gebraucht, bzw und/oder. Antik).

Erstmal zu den Bernsteinketten, da geht es mir wie Tilo, ich habe bis jetzt nicht wirklich ergründen können, was den Preis macht.
Klar, die Länge und die Größe der Perlen spielt eine Rolle und natürlich die Farbe und das Gewicht (jedenfalls werde ich regelmäßig danach gefragt), aber ganz erklären sich die Preise dadurch auch nicht.
Ich habe einige von diesen Ketten verkauft, bei mir haben sie immer zwischen 100 und 500 Euro gebraucht, aber ich niemals vorher eine Vorstellung wie viel genau (daher auch einfach Startpreis 1 Euro und dann laufen lassen und auch nicht auf sofort auftauchende Emails und Anrufe für Sofortkauf reagieren).

So, und nun möchte ich noch mal zu der Aussage von Luci kommen 

Zitat: Frag mal die Händler, wie die Preise zustande kommen.
Mit Ebay bin ich zu 90% durch. Die faken die Preise durch Gebotsabgaben auf eigene Gebote etc. ohne Ende.

Welche Händler meinst du denn damit ?
Die als gewerblich gekennzeichneten oder die vielen, die …tja, ich sage mal „privatgewerblich“ tätig sind ?

Ich kann nicht für alle gewerblichen Händler sprechen, aber für mich schon (und ich glaube auch für ein paar andere die in meinem Bereicht tätig sind und ich ja auch so ein bisschen beobachte), und ich kann sagen, dass ich noch nicht ein einziges Mal auf mein eigenes Angebot geboten habe oder habe bieten lassen. Und das ist auch sicher nicht die Regel.
(Ausnahmen gibt es natürlich überall).

Ich habe sowohl einen Shop, da gibt es einfach Festpreise (ohne Preisvorschlag) und ich mache auch Auktionen, mit einem Euro startend, d.h. es läuft wie es läuft.
Ich mache das seit Jahren und kenne die zu erwartenden Preise ….und erlebe doch immer wieder totale Überraschungen, sowohl positiv, wie auch negativ.

Aber als gewerblicher Händler habe ich es natürlich auch mit Widerruf und Rückgabe zu tun, daher kommt es sehr wohl vor, dass der gleiche Artikel einige Zeit später wieder (mit dem gleichen Foto, warum sollte ich das doppelt machen) wieder auftaucht.
Es gibt Kunden, sowohl Festpreis als auch Auktion, die schon direkt nach der Auktion widerrufen, der Schmuck hat mein Haus nie verlassen….soll ich den dann wegwerfen ?

Bei mehr oder weniger „privaten“ Verkäufern sieht das natürlich anders aus und ich gebe Dir recht, dass da so einiges schiefläuft.
Ich denke aber auch, dass Ebay solche Verkäufer mit dem kostenlosen Einstellen für private Verkäufer (zumindest in diesem Ausmaß) direkt anlockt.

Jedenfalls möchte ich mich dagegen wehren, dass Ebay Verkäufer per se die Bösen sind 
(Geben tut es die natürlich und ich könnte da auch oft genug ko…en).

LG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #18
Zitat geschrieben von Luci

Aber genug mit dem OT, bevor wir vom mächtigen Redaktionsgott einen über die Rübe bekommen. :lol:


:mrgreen: da hast ein Blümchen
Für Unterhaltungen rund um alle Aspekte des Schmucks ist das Schmuckforum doch da. Also brauchst Dich nicht zu bremsen.
Viel Spaß wünsch ich Dir weiterhin.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #19
Oh, eine Sonnenblume! Merci! *Knicks mach*

Zu stella: Es lag mir fern, alle Verkäufer bei Ebay über einen Kamm zu scheren und ich wollte auch niemanden diskreditieren. Ich kaufe auch nach wie vor manches bei Ebay (wie halt bei meinem letzten Flop letzte Woche), aber halt sehr viel seltener. Besonders beobachte ich die Entwicklungen im Bereich Schmuck (antik und zeitgenössisch) so im groben Preisrahmen bis 150€.
Die "Privatgewerblichen" sind natürlich ein Fall für sich und sind ein Ärgernis für jeden. Es gibt aber auch gewerbliche Händler, die "vernünftige" Preisvorstellungen haben, sich an die gesetzlichen Bestimmungen halten und mehr oder weniger kundenfreundlich sind (manche halt mehr, manche weniger).
Die echten privaten Verkäufer jedoch treten seit einigen Jahren ganz deutlich in den Hintergrund und nehmen immer mehr ab. Wenn ich dann Auktionen zu ähnlichen Schmuckstücke (z.B. von N.E. From, Siersbol) miteinander vergleiche, stelle ich seit ca. 1-2 Jahren fest, dass gewerbliche Händler häufig deutlich höhere Gewinne erzielen als private Anbieter, auch wenn beide das Produkt recht gut beworben haben. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Ebay sich zu einer Plattform fast nur für gewerbliche Anbieter entwickelt (hat) und die Schmuckpreise innerhalb der letzten Jahre bei allen Materialien deutlich gestiegen sind.
Das sind meine Beobachtungen.

Ursachenforschung ist wieder eine andere. Warum steigen die Verkaufserlöse? Vielleicht ist es die bei Ebay immer größer werdende Käufergruppe, vielleicht hängt es mit den Gewährleistungen/ Garantien durch die Gewerblichen zusammen, vielleicht sind die Schmuckpreise überall nach oben gegangen, vielleicht schummeln immer mehr Verkäufer ... ich weiß es nicht. Ich kann halt nur vermuten.

@ stella: Es würde mich übrigens nicht verwundern, wenn ich schon mal bei Dir etwas gekauft hätte. *g*
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #20
[quote="Luci"] -
-Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Ebay sich zu einer Plattform fast nur für gewerbliche Anbieter entwickelt (hat) -

ich denke, dass ebay auch genau dahin möchte - und die privaten langsam und zunächst kostenfrei nach ebay Lokal "schiebt.
Amazon und die Verkaufsgebühren lassen grüßen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0