Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herzfeld Armbanduhr 835er Silber

 
tigerchen2604
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013

tigerchen2604

 ·  #1
Hallo zusammen :)

Habe von meiner Uroma damals nach ihrem Tod eine Armbanduhr bekommen, die aber nicht so mein Stil ist und deshalb in der Schmuckschatulle verschwunden war. Ich wollte sie gleich bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen und bräuchte in etwa den Wert dieser Uhr. Könntet Ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank, LG
Anhänge an diesem Beitrag
20130321_150344.jpg
Titel: 20130321_150344.jpg
20130321_150156.jpg
Titel: 20130321_150156.jpg
Information: nochmal
20130321_150208.jpg
Titel: 20130321_150208.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich würde folgendes mal empfehlen:
mit einer geöffneten Magnetschließe an einer vom Uhrwerk weit entfernten Stelle am band testen
wenn leicht magnetisch, ist das Nickel
und dann sollte die Uhr über den Alt"gold"ankauf dem Schmelztopf zugeführt werden
wenn garantiert nicht magnetisch, sehe ich trotzdem kaum ein Chance, da mehr als den Silberwert zu erlösen, als Uhr wird das Aufziehteil wohl von niemandem gekauft
mindestwert: gesamtgewicht - Werk (4g?) x Altsilberpreis max -,45/g
plus kleinen Aufschlag für den ebayannoncenversuch
tigerchen2604
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013

tigerchen2604

 ·  #3
Oh dann hat sie keinen Wert, ich dachte weil man sie aufziehen kann, und es silber ist und dieses Silber nicht mehr hergestellt wird, naja gut, falsch gedacht, danke.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Und der Silberwert duerfte vom Porto aufgefressen werden.
Stell sie bei ebay zu Auktion ein.
Aber mehr als 5€ wuerd ich nicht erwarten.

@Tilo
Wie kommst Du auf Nickel?
Ist doch gestempelt.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Karlo, du liest in den schmuckthemen nicht mit?
die damaligen silbersachen waren oft vernickelt (vernickeln bringt einfacher glanz als zu polieren)
und deshalb schrieb ich: wenn magnetisch, dann zum Altgoldankauf (der auch silber ankauft)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Doch Tilo, ich les das schon.
Aber Silber vernickeln, sowas bloedes hab ich bisher nie gehoert.
Das ist doch wie Platin vergolden.
Sorry, dass mein Gehirn da aussetzt.....

Ok, ich koennt auf die Idee kommen...
Aber kommerziell?

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Rhodium haftet nicht gut auf Silber und Silber lässt sich oft nur durch aufwendige Handpolitur in den kleinen Vertiefungen auf Hochglanz bringen.

Nickel kann man in kräftigen Schichten so auf Silber abscheiden das leicht matte Stellen glänzen wie lackiert.
Auf Nickelschichten haftet Rhodium auch dünn bombenfest und glänzt dann auch etwas künstlich aber eben perfekt.

So einfach kann es sein.

Blöd nur das dann die Allergiker kommen wenn das Rhodium doch teilweise abgeschabt ist und sich Spannungen zwischen dem Rest-rhodium und dem Nickel aufbauen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wieso blöde, ist doch konsequent sparsam ;-)
sieht zwar überaus besch eiden aus, wenn die darüberliegende versilberung abgenutzt ist, von den damals wohl noch nicht so üblen Allergieproblemen abgesehn
aber was schert den hersteller, wie das nach ein paar Monaten aussieht? da ist doch der Kunde dran schuld, oder?
sowas kommt sogar heute noch ab und zu vor, wenns mal noch billiger werden mußte
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Karlo: PS
Zitat geschrieben von Karlo

Aber Silber vernickeln, sowas bloedes hab ich bisher nie gehoert.

und weil ich richtig nervig bin, hier noch der Link, wo das schonmal besprochen wurde und du eindeutig richtig aktiv warst im Thema
schmuck-foren/viewtopic.php?t=13447&highlight=vernickelt
;-)
und wenn du dich jetzt fragst, wieso ich das so schnell parat hab:
die Suchfunktion hier mit Karlo und vernickelt gefüttert und b alle Begriffe finden angekreuzt
und zack warst du überführt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Na ja, erinnerst Du Dich an alles?

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0