Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blautopasplatte nachträglich bearbeiten möglich (Lack)?

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Gibt es einen Lack, den man auf einem polierten Ringsteine unten anbringen kann, damit die Farbe dunkler rauskommt?

Es geht um einen Siegelring antik Einschleifarbeit Blautopasplatte Swiss, nur poliert, nicht facettiert. Kunde möchte vermutlich nicht nochmal die Schleifkosten für einen neuen Stein aufbringen, dessen Kunde ist die Farbe viel zu hell. Was ja auch logisch ist: facettierte Steine haben viel mehr "Farbe" als nur poliert (und dann noch als flache Platte).

Hat da jemand Erfahrung mit Lack oder so?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
steinfroilein,
theoretisch kann man jeden ordentlichen Emaille-Lack nehmen, wenn es einem gelingt, ihn gleichmäßig aufzutragen. (So werden die "Schwarzopaldubletten gemacht). Beim Reinigen muss man halt aufpassen und ewig hält das auch nicht. Ganz vornehm wäre "Colorit" UV-gehärtet.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
da ist aber bei der Bestellung echt was schiefgelaufen
der das im Kundengespräch angenommen hat, hätte darauf selber kommen und hinweisen können, daß das farblich experimentell ist und normalerweise eine Platte kaum Farbe hat, wenigstens hätte ein facettierter Unterkörper gemacht/bestellt werden müssen
oder londonblue (bzw synth Spinell, wenn london zu teuer)

vielleicht könnte man Colorit von unten draufmachen?
eingefaßt ist die Platte noch nicht?

am gebasteltsten wäre, mit Farbe von CD8alsoPermanent)Markern rumzuspielen: blau noch verdünnen mit Aceton oder so

ist aber ziemlich Krampf und nur bedingt wischfest (experimentell, gerade bei einer Platte, die logischerweise von hinten verschmutzt und reinigbar sein muß)

was für eine xxxx Idee, eine durchsichtige helle Platte einzufassen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
steinfroilein,
mir fällt noch etwas anderes ein: im Chemikalienhandel oder Apothekenbedarf gibt es Kobaltglas (Flachglas) in verschiedener Intensität. Das könnte man zurecht schneiden/schleifen und darauf pappen. Hab ich schon mal gemacht, um einen Sternsafir aus einem Rosenquarz zu "zaubern".
Uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Haben wir auch gleich gesagt, daß bei Blautopas entweder mindestens London Blue (kannte er bis dato gar nicht) oder wenigstens leicht anfacettierter Swiss zu nehmen sei. ABEEERR: der Kunde war beim Mitbewerber, und nun sitzt er da! Blautopas ist halt nicht Blautopas. Auf die Idee mit einer zweiten Platte kamen wir auch schon, das wäre relativ kostengünstig. Etwas Spielraum hätte der Ring auch. Wir hätten sogar den bereits eingefaßten Stein ausgefaßt und unten leicht nachfacettiert. Vorhin kam der Anruf: die Ringweite stimmt nicht und beim Ausfassen ist der Stein nun angeknackst! Nun hat sich das mit dem Lack auch erledigt. Den Tipp mit Colorit muß ich mir aber trotzdem merken. Mal sehen, wie es weitergeht.
Uhu, Du bringst mich zum Schmunzeln, bei Dir kommt halt doch der Apotheker durch 😉. Deine Ideen sind nicht ohne! Sternsaphir aus Rosenquarz. Und bei mir beanstandet manch einer Doubletten aus Rauchquarz und Perlmutt ....

Vielen Dank schon mal.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #6
na jetzt stichel doch nicht, froilein 😉
:mrgreen:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
habt ihr nicht irgendwo einen alten australischen Safir rumliegen, von dem man eine Scheibe abschneiden kann? Das ist auch nicht teurer als das Rumgeeiere.
Den "sternsafir" habe ich ad usum proprium gemacht nicht zum Verkauf. Wenn ich mich nicht täusche, ist er im Forum zu sehen (Sternsteine).
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Kunde beharrt auf Blautopas. Sorry, kann auch nix dafür! Kunde ist König. :?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
geil, wasch mich, aber mach mich nicht naß
na dann muß die scheibe eben dick und london sein, wenns wenigstens etwas farbig sein soll
wäre trotzdem "sehr speziell"
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
steinfroilein,
die Firma Meelis in I.O. hat Blautopas, der ist so dunkel, dass er wie ein Saphir wirkt.
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
uhu, habe dort schon nachgefragt und ein Plattenstück bereits hier liegen. Warte nur noch auf den Ring zum Einschleifen. 😉
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #13
Versuche es doch mal mit einer ausgeschnittenen dunklen Plastikfolie die man darunter legt. Alditüten zum Beispiel sind geeignet oder die Versandtaschen von UPS . Die sind innen schwarz. Ausserdem Wasserfest :roll:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Die Rache ist mein, ..... Herr Goldschmied, ich werde mich revanchieren!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
als "Folierung" eigentlich gar keine schlechte Idee! Simili in Edelformat!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0