Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewichtsberechnung von Altschliffdiamanten

 
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #1
Bin mir nun unsicher geworden und frage lieber nach:

Ich soll das Gewicht eines gefassten Altschliffdiamanten berechnen; hat da jemand eine gute Näherungsformel? Alles was ich abmessen kann ist die Gesamthöhe und den Durchmesser.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Da es für diese Steine keine verbindliche Schliffform gab, bist Du auf ein wenig Intuition und Schätzvermögen angewiesen. Vergleiche den Stein mit einem gleich großen Brillanten moderner Form und rechne zu oder ab, je nachdem wie weit er von dem Idealbrillanten abweicht. Du solltest ein paar mal üben und die Resultate mit den gewogenen Gewichten vergleichen. So bekommt man schon so etwas wie Augenmaß.

Aber vielleicht weiß Heinrich dazu ja mehr. Jedenfalls ist mir keine derartige Formel bekannt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich habe mir genau wie Ulrich es beschrieben hat, durch Korrekturen mit Nachmessen, Nachwiegen und Vergleichen eine Tabellenberechnung für Brillanten gebastelt. Damit komme ich bei gut proportionierten Brillanten recht oft punktgenau hin.
Bei ungewöhnlichen Proportionen wird nicht das echte Gewicht sondern das Gewicht errechnet das bei optimaler Gestaltung auch mit diesen Maßen herauskäme. Das echte Gewicht ist dann oft höher, die Kalette verschwendet Höhe, bauchiges Anlegen der Oberteilfacetten bringt zusätzliches Volumen.
Altschliffe fallen meist in die Rubrik mit ungewöhnlichen Proportionen. Für die Bewertung sind mir aber die errechneten Gewichte lieber, weil das dann nahe dem kommt was nach potentiellem Umschleifen übrig bliebe.

Gebe mir mal die Maße durch und ich lasse sie mal durchlaufen.
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #4
Ich danke euch beiden einmal für eure erste Antworten!

Der Rondistendurchmesser beträgt ~7,9-8,0 mm, die Gesamthöhe 4,8 mm. Nach der Formel von Scharffenberg (für Brillanten) errechnet sich ein Gewicht, je nach Rondistenstärke (die ich leider nicht vollständig sehe) von ~1,85-2,05 ct. Da die Kalette doch ziemlich groß ist, tendiere ich eher zum größeren Gewicht. Dagegen spricht allerdings wieder die windschiefe Symmetrie.
Anhänge an diesem Beitrag
Altschliff1.jpg
Titel: Altschliff1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Bei 8 mm Durchmesser, rund und perfekt geschliffen wäre die die ideale Höhe bei 4,6mm und das Gewicht dann bei 1,80 ct.
Bei 7,9 mm Durchmesser, rund und perfekt geschliffen wäre die die ideale Höhe bei 4,55mm und das Gewicht dann bei 1,737 ct.
Bei 8 - 7,9 mm Durchmesser, rund und perfekt geschliffen wäre die die ideale Höhe bei 4,6mm und das Gewicht dann bei 1,738 ct.

Für mich heist das das ich daraus einen 1,75 Karäter mit Proportionen gut oder knapp sehr gut gerade so schleifen kann.

Dann nehme ich den Preis dafür, ziehe die Schleifkosten ab und habe den Wert des, jetzt ca. 2 ct schweren Altschliffdiamanten.

Da bei meinen Gutachten der Wert meistens das entscheidende Kriterium ist und das Caratgewicht, die Qualität und die Maße lediglich beschreibenden Charakter haben, bin ich dann mit so einem Ergebnis zufrieden.
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #6
Danke für die Unterstützung, die Ergebnisse decken sich im Wesentlichen mit den meinen.

Danke!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0