Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

500er Palladium-Ring um 5,5 Größen verkleinern

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe bei Christ Trauringe als Antragsringe gekauft. Da ich ja den Antrag machen wollte, hatte ich einen Ring meines Freundes als Muster genommen und bei Christ mehrmals nachgefragt, ob man den Ring in der Größe ändern könnte, sollte er nicht passen; was auch immer bejaht wurde.

Nun ja, Antrag gemacht und festgestellt, dass der Ring in 62 meinem nun Verlobten viel zu groß ist. Der Musterring passt ihm übrigens auch nicht.

Aber ist ja alles kein Problem, kann man ja ändern lassen. Wir also gemeinsam zum Christ, Ringgröße gemessen und festgestellt, dass der Ring Größe 56,5 haben sollte.

Ring wurde eingeschickt auf Kostenvoranschlag und nun bekam ich heute die Rückmeldung, verkleinern sei bei Palladium nicht möglich, der Ring müsste neu angefertigt werden.

Jetzt nun meine Frage an die Experten: Stimmt das? Sollte ich mir den Ring zurückgeben lassen und ihn woanders ändern lassen?

Bild des Ringes (es geht um den Herrenring!):


Fremdbild entfernt.
Red.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Warum sollte das verkleinern nicht gehen, es gibt dann entweder eine dünne Lötnaht oder der Ring wird gestaucht.

Ist da eine Gravur drin?

Vielleicht tauschen Sie den Ring auch nur um und produzieren einen Neuen. das würde ja auch gehen. Was soll es denn kosten?
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #3
Wir ändern regelmässig Palladiumringe.
Trauringe kann man stauchen, dehnen usw.
Natürlich kann man auch ein Stück herausschneiden und den Ring wieder zulöten oder besser zuschweissen.

Es geht hier um den Herrenring, ich weiss, aber auch wenn ein Ring Steine haben sollte, gibt es Tricks ihn ohne aufschneiden zu verändern.

Unsere Philosophie ist einen Trauring (Liebesring) niemals zu trennen . Er sollte möglichst aus einem Stück bestehen und bestehen bleiben, ohne Anfang und ohne Ende. Genauso wie Deine Liebe.

Liebe Grüsse aus Ulm
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
hallo SaskiaK,

willkommen bei uns.

hast Du die Rechte an diesem Bild?
wenn nein, dann gib mir bitte einen Link zu dem Ring-Paar, dann nehm ich das Bild raus. Das ist wichtig, weil wir hier auf Urheberrechte/Copyright achten müssen.

Alternativ kannst Du auch ein selbstgemachtes Bild von Deinem / Eurem Ringpaar direkt im Forum hochladen.

viel Erfolg mit Deinen Ringen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
der Ring kann auch meiner Meinung nach die 5 Nr. engergedrückt werden, allerdings zeigt die Erfahrung, daß die Oberfläche darunter leidet, was bei glatten Ringen außen kein Problem ist, sie müssen eben geschmirgelt und poliert werden
wenn innen graviert, kann man entweder die oftmals orangenhautähnliche Oberfläche lassen oder man schmirgelt halt innen auch glatt, wodurch die Gravur aber so schwach wird, daß sie restlos weggeschmirgelt werden und neugemacht werden muß

unter den Umständen besteht der Service der Zulieferer von Einzelhändlern darin, lieber einen neuen zu machen

bleibt halt die Kostenfrage: 2 Nr. ohne die deutlichen Oberflächenveränderungen hätten durchaus kostenlos sein können, aber so viel dann nicht mehr, ob Umtausch oder Änderung des vorhandenen Ringes
SaskiaK
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013

SaskiaK

 ·  #6
Vielen Dank für eure Antworten!

Dachte ich mir doch, dass die Aussage, dass man Palladium-Ringe nicht derart verkleinern kann nicht ganz wahrheitsgemäß ist.

@ Heinrich: Auskunft von Christ zum Ändern war, dass es ca. €30,- würde. Da aber jetzt der Ring neu hergestellt werden soll, würde es mich €220,- kosten.

Und ja, er ist innen graviert. Wobei ich mir denke, dass man die Gravur zur Not ja auch neu machen könnte und ich vermute jetzt einfach mal, dass Änderung + Neugravur doch noch deutlich unter den €220,- bleiben würden.

Ich werde mir also wohl den Ring zurückgeben lassen und damit einen "richtigen" Goldschmied aufsuchen. Irgendwelche Tipps für Köln und Umgebung?

@ Redaktion: Nimm das Bild ruhig raus, ich werde ein Neues anhängen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
30 euro für den fall, daß er mal eben ne Nummer engergedrückt wird, wo sich keinerlei Nacharbeit ergibt, ist schon reichlich
aber so sinds halt, die Filialisten
normalerweise ist so ne kleine Änderung kostenloser service
und das neuanfertigen für nen glatten ring: 220,- ?

scheint ja (bei Christ) ne unheimlich aufwendige Arbeit zu sein,
Ironie off
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
denke, daß das bei mir mit Neugravur max. 60 kosten würde
ich würde sowas aber vor Ort machen zu lassen empfehlen, damit der Änderer die Größe persönlich feststellt und es dann paßt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Die Kundin soll 220 Mäuse berappen, für einen Ringumtausch, eine Service, der ihr eigentlich - ich würde auch von eigentlich gratis ausgehen - zugesagt wurde? Zumal der neue Ring auch noch leichter ist? und die Ringe von der Stange ohnehin in allen möglichen Größen bei denen am Lager liegen?
KRASS!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
bei einer Gravur im Ring sind die Unternehmen normalerweise etwas unflexibler, obwohl das Blödsinn ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ja, gut, in dem Fall, wenn man von vorne herein weiß, dass geändert werden muss rät man eben dazu, den Ring erst später zu gravieren, wenn die Kundin aber meint, das wäre unromantisch - verständlich - sagt man halt, dass dann zusätzliche Kosten für eine 2. Gravur anfallen, evtl. Ausschleifen der alten.
Sie hatte ja einen passenden Ring von ihrem Schatz dabei, der Händler hätte insofern nur maximal 1,5 Nr daneben liegen dürfen. Stattdessen wurde ihr angedreht, was man eben gerade rumliegen hatte und leere Versprechungen gemacht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
eine Brille rüberreich
Zitat geschrieben von SaskiaK_
hatte .. Ring meines Freundes als Muster genommen



Der Musterring passt ihm übrigens auch nicht


DAS konnte die vom C nun wirklich nicht ahnen
trotzdem ist die Aussage falsch, daß nun Neuanfertigung notwendig ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Hab ich falsch verstanden, wieso dann überhaupt?...Äh...."Ich hatte einen Musterrring in der falschen Größe dabei, letzteres verschwieg ich aber"?
bin ich jetzt einfach nicht von ausgegangen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
herrje, sie wußte vermutlich nicht, daß der Musterring nicht (mehr?) paßte bzw so schlimm falsch war ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0