Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring Palladium

 
Mareen
 
Avatar
 

Mareen

 ·  #1
Hallo!

Ich bin ein absoluter Laie und noch ein Skeptiker dazu. Demnach benötige ich euer Schwarmwissen.

Habe mir einen Ring bestellt aus Palladium 585er.
Optisch sah er auf den Bildern eher bläulich aus, als der Ring ankam dachte ich mir als erstes direkt "schaut aus die mein Edelstahlring und ist genauso schwer."
Ich habe eine Karte als Zertifikat und er ist gestempelt, dennoch irritiert mich diese dolle Ähnlichkeit sehr allein weil die Fotos vom Onlineshop so anders aussehen. Ich hoffe auf aussagekräftige Meinungen und bedanke mich herzlich für die Hilfe da ich wie erwähnt keinerlei Wissensstand habe was sowas angeht.

Auf den Fotos ist auf den zwei letzten Bildern der besagte Edelstahlring mit drauf.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring Palladium
Ring Palladium
Ring Palladium
Ring Palladium
Ring Palladium
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
merke: Abbildungen in shops sind bis zum gehtnichtmehr bearbeitet
teils nichtmal Fotos, sondern virtuell per Programm erstellt (so können dann auch verschiedene farben/Materialien eines Modells leicht dargestellt werden)
und unterschiedliche Bildschirmfarbwiedergaben tun noch ihrs dazu
Palladium 585 ist ehr grau
und ja, sieht aus wie Edelstahl (wobei es selbst bei diversen Edelstahlsorten im Schmuckbereich leichte Farb-bzw.grauwertunterschiede gibt!)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
war vorhin unterbrochen und konnte nicht mehr editieren
das 585er Palladium ist zwar die mittelste vom feingehalt, aber trotzdem die dunkelste der 3 üblichen Palladiumlegierungen (500, 585 und 950) auch wenn da keine Logik zu erkennen ist
sowas kann im Fachgeschäft natürlich bei der Kaufberatung direkt angeschaut und verglichen werden
aber die moderne Kundschaft von Welt braucht ja keine Innenstädte und Einzelhändler mehr
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21098
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Skeptiker und online kaufen widerspricht sich eigentlich schon von Haus aus, da man ein gesundes Gottvertrauen haben muß, daß man auch wirklich das bekommt, was einem auf dem Bildschirm angeboten wurde. Als Skeptiker würde ich ausschließlich offline einkaufen, da ich den Menschen dahinter kennenlernen kann und auch die Ware eigenhändig in Augenschein nehmen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich habe mal im vertrauenswürdigen onlineshop nachgeschaut:
keinerlei Unterschied in der Farbdarstellung bei Pd 585 und 950 sowie Pt 600 und 950
alles gleich
janeisklar
daß die Grauwerte schlecht realistisch rüberzubringen sind, ist klar
aber ein trend sollte wenigstens erkennbar sein beim switchen zwischen den Legierungen
bei weißgold gehts ja auch, das wird nämlich heller dargestellt, obwohl das ja nur das Rhodium simuliert (und meiner Ansicht nach kaum heller ist als Pt950, aber da streiten sich ja die gelehrten noch. zudem gibts unterschiedlich helle Sorten Pt950 und unterschiedlich helle Rhodiumbeschichtungen))

funfact am rande: auch zwischen 333, 585 und 750 gelb ändert sich die Farbdarstellung dort nicht
weißtebescheid
Mareen
 
Avatar
 

Mareen

 ·  #6
Tilo ich danke dir herzlich für deine Informationen.
Natürlich war ich auch vor Ort. Aber eben nicht so einen schönen Ring gefunden. Palladium war gar nicht ausgewiesen. Sonst wäre ich von der Farbgebung schon vor Ort schlauer gewesen. Im Internet zu Palladium und Punzung ist leider auch zu wenig Material. Die Punzung der Ringform hat mich eben auch sehr irritiert.
Zudem selbst auf der zertifizierten Karte der Ring abgebildet ist und das in blau. Sei es drum, man kann also stark davon ausgehen das dieser echt ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

...

Danke für deine persönliche Meinung und Einschätzung über mein getätigtes Kaufverhalten, dennoch leider am Thema vorbei. Vllt beim nächsten Thema! ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die deutschen Politiker haben es seit der ersten Verwendung von Platin und Palladium als eigenständige Schmuckmaterialien neben Gold und Silber nicht geschafft, dafür verbindliche Stempelregelungen zu schaffen
aber das kann man verstehen, ist ja noch so neu, Platin z.B. wird ja erst seit um 1900 als eigenständiges Schmuckmaterial verwendet. da kann ja nicht wegen jedem kurzfristigen Hype gleich ein Gesetz um eine Zeile ergänzt werden

und so stempelt (bzw. markiert neuerdings auch mit Laser wie bei dir) die Branche in Deutschland halt seit ein paar Generationen so, wie man es für logisch hält: Feingehalt und zur Abgrenzung von (Weiß)gold noch das chemische Kürzel Pt oder Pd dazu (davor oder dahinter)
und irgendwie kommen alle damit ganz gut klar, es lebe die Anarchie ;-)
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #9
Womit wird denn Palladium überhaupt legiert? Ich dachte bisher, dass es eigentlich nur in geringem Maße als Legierungsbestandteil für Weißgold verwendet wird und nicht als Hauptbestandteil.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21098
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
wird mit Silber und schätzungsweise Kupfer legiert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
das hier dürfte das Datenblatt zur Legierung sein
https://www.heimerle-meule.com…86-585.pdf
das mit W und Ru git auch für deren andere Ringrohlinge aus Pd-und Pt-Legierungen bei Heimerle und Meule
nur sind die anderen etwas heller als das 585, aber nur marginal und letztlich alle optisch mit Edelstahl zu vergleichen und keinesfalls blaugrau
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0