Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Top Wesselton Brillianten 0,5 Karat Preisspanne???

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #61
Es gibt Geräte und eines davon habe auch ich, mit denen man "junge" Diamanten, und dazu gehören auch die farbverbesserten Diamanten, erkennen kann.

Der Unterschied wird angeben durch den Bewertungszusatz: natürliche Farbe und dann die Farbstufe.

Nur zum Thema "Nichtsahnend".
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #62
Meinst Du Synthesen?

Was die thermisch nachbehandelten betrifft, sind diese meines Wissens nach nicht zu erkennen, zumal es sich ja um natürlich entstandene Steine handelt, die "lediglich nachgebrütet" wurden. Bei derartigen Steinen hätte dann auch ein top ausgerüsteter Gutachter keine Schnitte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #63
Natürliche Diamanten, die hochtemperaturbehandelt wurden um die Farbe zu verbessern kann man mittlerweile erkennen. Bei denen sind die Stickstoffatome aufgelöst verteilt und nicht gealtert und zu Klumpen zusammengerutscht.

Etwas bildlich formuliert. :)

Und dafür gibt es ein Analysegerät von der HRD.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #64
Wie sehen denn alte Stickstoffatome denn aus? Haben die Falten?
Mal ernst: schön, daß Ihr Euch damit beschäftigt, ist sehr interessant, auch wenns für mich stets Theorie bleibt, aber woran bitte sieht/erkennt man das Alter von Atomen? Kenne nur die Altersbestimmung aus der z.B Archäologie, Stichwort wie hieß es noch mal, äh, Radiocarbonmessung?
Bei vielen Stoffen weiß man gar nicht, wie die Atome realistisch aussehen, war mal auf der Suche nach interessanten Molekülverbindungsbildern, davon gibts gar nicht so viele wie ich dachte (oder hab die falschen Suchbegriffe verwendet)...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #65
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #66
Danke für den link, werde wohl kaum in Verlegenheit geraten, da etwas zu gebrauchen, ist aber notiert. Wenn mal der Fall eintritt, daß ich nen Diamanten verarbeiten soll (bin mehr Farbsteinverwenderin), weiß ich ja, wohin ich mich wenden könnte, man kann Kompetenzen auch gut vernetzen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #67
Hm - beim HRD ist an keiner Stelle etwas über die Erkennung von thermisch behandelten Diamanten gesagt. Habe es jedenfalls nicht entdecken können. Auch bei der Equipment-Tochter Comdiam, die das Werkzeug für Diamantschleifer und Labore entwickeln und verkaufen, habe ich nichts darüber gefunden. Sie bieten lediglich ein Spektroskop an, mit dem Farbbehandlungen (Bestrahlungen, Diffusionseinfärbungen usw.) identifiziert werden können.

Hilf mir bitte mal, wo finde ich das Gerät?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #68
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0