Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dreister Goldschmied?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Huhu,

ich bin immer noch etwas baff. War vorhin bei einem Goldschmied, weil ich meinen Goldring schätzen lassen wollte durch einen Säuretest.

Dass das nicht immer kostenfrei ist verstehe ich absolut- keine Frage. Aber 30 Euro für einen schnellen Säuretest finde ich einfach unverschämt. Ich bin alles andere als geizig, aber das ist doch völlig überteuert, oder? Habe natürlich schockiert abgelehnt und habe das Geschäft verlassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Frechheit siegt
30,- für max. 5min ist schon reichlich
wobei Säuretest ja nicht gleichbedeutend mit Schätzen ist, sondern nur den Goldgehalt feststellt
sollte noch ne Wertbestimmung, z.b von Steinen gemacht werden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
im Moment wird viel Geld verdient mit Goldankauf und dieser Boom ist oft ganz schön schräg(damit meine ich nicht nur die Käufer) Könnte also durchaus sein, daß der Goldschmied sich da raushalten wollte und es so zum Ausdruck bringen wollte, daß das nicht sein Ding ist.

Scheint funktioniert zu haben und er mußte nicht lange diskutieren. Ob das Kundenfreundlich ist läßt sich diskutieren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
@ Tilo:

nein, ein einfach Goldring ohne Stein. Wollte nur einen Säuretest durchführen lassen, da er nicht gestempelt ist.

War inzwischen bei einem anderen und dort wurde ein 585er Wert festgestellt. Hab dem Schmied dann etwas in die Kaffeedose als Dank gelegt :)
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #6
das nenne ich korrektes verhalten!
er hat ja auch immerhin einen moment seiner arbeitszeit geopfert!da isn kleiner obolus schon ok...

aba 30€ fürn säuretest?

geschäftsidee: ich schick unsern azubi auf jeden trödelmarkt mitm stand an dem nur säuretests durchgeführt werden!
wenn ich sehe wieviele goldjäger auf den märkten unterwegs sind wird man ja schon bei "nur" 10€/test reich :bounce:

....der erste schmied hatte zwar nicht den kundenfreundlichsten service....aber einen effektiven...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Zitat
War inzwischen bei einem anderen und dort wurde ein 585er Wert festgestellt. Hab dem Schmied dann etwas in die Kaffeedose als Dank gelegt


Wenn man mit Wenig bereits goßzügig erscheinen kann, macht es so doch viel mehr Freude, als am anderen Ende der Stange zu sitzen und sich ausgenommen zu fühlen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Wenn ich mir so ueberlege was die Saeuren kosten (ich hab keine), kann ich aber auch verstehen, wenn dafuer jemand 5€ nimmt. 30 ist schrappig, klar.
Auch wenn es Ablehnung ausduecken soll.
Ich sage meinen Kunden z.B. : "Chinawerk, die nehm ich nichtmal in die Hand".

Koennte ja kaputt gehen, der Muell. :-)

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
die Säuren kosten doch nur Lappalien und reichen für viele tests, es ist doch wirklich hauptsächlich die zeit:
Arbeit fallenlassen, Kundenwunsch anhören, testen, evtl. noch wiegen, kassieren, Stein sauberreiben (nach mehreren tests)

der Posten Arbeit fallenlassen und Gespräch war doch schon vorbei, da wärs auf die zeit für den test auch nicht mehr angekommen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Kundendienst, wenn es ein Kunde ist, ist klar.
Aber denk mal nach:
Saeurensatz 30€
Aufwand 5min.

Wenn man in der Laufzone liegt, kommt man nicht zum arbeiten....
All das, einschliesslich Batteriewechsel hab ich gott sei dank nicht.

Einschraenkung:
Batteriewechsel bei hochwertigen Uhren mach ich.
Hab heute na Heuer reinbekommen, mal wieder Glasdichtung defekt.
Der Kunde will ne dichte Uhr.
Bei den Preisen von Heuer sind das fuer nen Batteriewechsel 60€
Der Kunde riet mir, die Batterie bei Amazon zu kaufen. :-)
Dafuer krieg ich fast ne 10er Schachtel Markenware.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Hallo Karlo,

also erstens kommst Du in der Regel schon mal nicht mit 5 Min hin.Du kommst erst dann dazu Deine Säuren anzuwenden, wenn die ganze Lebensgeschichte abgewickent ist. Ich hab mal ne Zeit lang Buch geführt und dann einen Termin gemacht. Der Schnitt der benötigten Arbeitszeit, ist durch die Terminvergabe erheblich gesunken. Dann muss man das Werkzeug auch wieder sauber machen und weg tun, kommt ebenfalls dazu. und wenn Du von 10 bis 15 Minuten ausgehst, Du außerdem den Aufwand dazu rechnst, Dich wieder in die unterbrochene Arbeit reinzufummeln, habe ich keine Schwierigkeiten, selbst mit 30 Euro.

OK, ich lasse die Leute zwei mal kommen und hoffe, dass mir zumindest das Zweite Mal von einem Mitarbeiter abgenommen wird, sonst rechnet es sich immer noch nicht. Lass ganz einfach mal die Uhr laufen ;)

Dazu musst Du Dir dann aber Säure kaufen damit du auch mitreden kannst. ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0