Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin vs Gold

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Wissende!

Wenn man sich Schmuck ansieht liegen die Preise bei Platinschmuck meist deutlich über dem selben Schmuckstück in Gold.

Bsp.: Der gleiche Ring in 750er Gelbgold 5250 Euro und in 950er Platin 8150 Euro.

Sicher, das Platin ist reiner aber selbst wenn man den Preis des Ringes entsprechend anpaßt ( / 750 * 950) ist man mit 6650 noch weit unter dem Preis des Platinrings.

Es stimmt auch, daß Platin dichter ist als Gold - also nochmal anpassen (* 21,45 g /19,32 g) => 7384 Euro

Gold ist pro Gramm etwas teuer als Platin.
Aktuell: 40,86 EUR je 1 g Gold und 39,49 EUR je 1 g Platin

=> 7136 Euro

Wo kommen die guten 1000 Euro Differenz zu den 8150 Euro für den Platinring her?

Ist die Verarbeitung so viel aufwendiger?
Ist es die stärkere Nachfrage nach Platinschmuck?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
geringere Stückzahlen
schwierigere Verarbeitung, was sogar schon den materialeinkauf verteuert (Bleche, Drähte)
mehr Materialkosten, weil die Aufarbeitung der Späne deutlich teurer ist als bei Gold

zzgl. rechenfehler bei dir:
Dichte von 750 ist deutlicher unter der von 950 Platin, bitte nochmal nachgoogln, wenn ich die dichte hinschreib, wärs doch zu einfach ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Um Gold zu scheiden benötige ich nasschemisch 4 Schritte bei Platin über 20 Schritte.
Daher ist die Aufbereitung schon viel teurer.

Dann sind die Tiegel zum schmelzen teurer, die Schmelzanlagen viel teurer die ich für Platin benötige als die für Gold, weil Platin deutlich höhere Schmelztemperaturen hat.

Polieren und feilen dauert ebenfalls länger als bei Goldlegierungen.

All das schlägt sich dann im Endpreis nieder.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
@Tilo: Hmm, ich hab nur den Schritt aufgeteilt in Reinheit und Dichte.

Gold 750 hat um die 15,3 (14,8 bis 15,9 je nach Legierung)
Platin 950 um die 20,4

5250 / 15,3 * 20,4 =7000 Euro

Da war ich mit 7384 Euro noch im "sicheren" Bereich.

Es sind also sogar in etwas 1500 Euro die sich nicht auf die Materialkosten zurückführen lassen.

Auch wenn ich mir Ankaufpreise von Händlern anschaue ist Gold höher als Platin eingestuft:
Platin 950: 28,73 €/g
Gold 750 (18 Karat): 27,03 €/g
Gold 916 (22 Karat): 33,02 €/g

Sprich man bekommt den Mehrkosten später auch nicht wieder.

Bei den anderen Punkten wirst du sicher recht haben.

@Heinrich: Danke, scheint wirklich viel aufwendiger zu sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Palladium ist vom Arbeitsaufwand ähnlich wie Platin zu sehen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
also nochmal zum Mitmeißeln, da mein Hinweis auf die fehlende Berücksichtigung der Dichtedifferenz offenbar nicht ausreichte, obwohl sie die komplette Differenz erklären könnte (wenn man annimmt, daß der Preis ausschließlich das Material ist, was zwar nicht stimmt, aber die verarbeitung auch teurer ist)

wir rechnen jetzt einfach mal nur sehr theoretisch mehrwertsteuerfreie Materialkosten bitte anhand eines fiktiven gegenstands, der in Platin 950 200g wiegt

Dichte von
http://heimerle-meule.com/de/s…ungen.html
Kurse verarbeitet von
http://heimerle-meule.com/de/service/edelmetall-kurse.html

200g x-,950 x 41,97E/g = 7980,Euro

200g : Dichte Platin 21 x Dichte 750 15,5 =147,6g

147,6 x -,750 X 45,50E/g macht 5040 Euro Material

warum errinnern mich diese zahlen bloß so stark an die in der Frage da oben?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
@Tilo: Du hattest recht - die 750 schlagen sich doppelt auf den Preis.

@Heinrich: Ok, danke.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich hatte mein Beispiel noch dahingehend angepaßt, daß der Dreisatz zum Schluß entfallen kann
die Dichte geht nicht doppelt ein, sondern die geringere Dichte und der geringere Feingehalt der Goldlegierung
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Ich hab jetzt nicht alles genau mitgerechnet, nur mal ein Grundsatzgedanke: Welcher Handwerker würde seine Materialeinkaufspreise ohne Gewinnaufschlag so an den Kunden weiterreichen?
Ich kenne keinen. Und Aufschläge sind üblich und nicht verwerflich. Die außerdem anfallenden Umsatzsteuern hat Tilo ja schon erwähnt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
jaaa, das war nur das VERHÄLTNIS der nackigen Materialkostenanteile auf Rohstoffbasis
daß o.g. Ring keine 200g wiegt, dürfte logisch sein
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
@Tilo: Mit den 750 die sich doppelt auswirken meinte ich das - mehr Füllmaterial mit geringere Dichte und Kosten. Da lag auch mein Denkfehler - danke dir für die Erleuchtung.

@Sparkle: Es ist nicht verwerflich - ich versuche nur ein besseres Verständnis zu bekommen.

Ich konnte mir die den Unterschied bei den Preisen der Endprodukte nicht erklären wenn man sich den Kurs von Platin und Gold ansieht.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
@ Tilo: Das ist mir schon klar. Angefangen zu rechnen hat er ja ganz oben anhand eines Ringes mit unbekannter Gewichtsangabe......usw. Wenn er also nach einem Durchschnittswert sucht, um Preise eines Stücks in unterschiedlichen Metallausfertigungen nachvollziehen zu können, o.k. Gibt dann eine grobe Orientierung bezgl. Materialwert. Sehe ich jetzt mal ganz neutral, da ja nicht unsinnig, um sich eine Meinung über dem reellen Preis zu machen.

War zu langsam (wie immer) mit Antwort.
Nur ob sich die Leute auch bei anderen Produkten so den Kopf zerbrechen? Beim Schmuck ist es m.E jedenfalls teilweise, recht transparent, wenn man sich schlau macht. Ich lern dabei ja auch was dazu, da ich kein Pt. verwende.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0