Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe der Großeltern

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Meine Großeltern sind leider beide schon verstorben und ich habe ihre Eheringe geerbt. Hatte zu Oma und Opa ein sehr gutes Verhältnis und auch ihre Lebensgeschichte hat mich immer sehr bewegt. Da wir im Oktober diesen Jahres heiraten, würden wir die Ringe gerne "remixen" und sie dann tragen. Ist so etwas üblich und was würd das in etwa kosten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wird zwar selten gemacht, das "üblich" zu nennen, wäre übertrieben
und auch nicht jeder Goldschmied ist wirklich dafür eingerichtet und willens
allerdings kann man Preise nur nennen, wenn man weiß, wie die neuen Ringe aussehn sollen
reicht es, die größe u ändern und neu (zusätzlich) zu gravieren
soll mit dem Gold neu, wenn ja, reicht das Gold für die neuen(unwahrscheinlich),, sollen die neuen glatt oder irgendwie designt sein

also da gibts doch etliches zu besprechen und Details zu bringen, bevor da ein Preis genant werden kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo achtbar, wir haben auch aufbereitete Ringe genommen. Sie waren aus Gold und wir haben noch Silberelemente einarbeiten lassen. Die Ringe kamen uns damals glaub ich auf unter 1000.- Mark, damals gab es die DM noch. Wir haben damit sehr viel Freude und sind froh, uns damals so entschieden zu haben.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
naja, der Einsatz vom Fragesteller ist ja nun nicht so überwältigend (kommt sicher noch, vielleicht ist er nur auf Arbeit online)
schaun wir mal, sag ich mal ganz optimistisch (soll man ja sein, oder?)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo zusammen. Das sind ja mal schon einige Antworten. Vielen Dank. Ja, die Größe müsste bei beiden Ringen auf jedenfall geändert werden. Tilo, du würdest evtl. vorschlagen, die Ringe einzuschmelzen und dann neu zu machen? Naja das wollten wir dann nicht unbedingt machen, weil es ja Erbstücke sind. WIe würde das denn funktionieren, wenn wir ne andere Gravur reinhaben wollten? Ist das so einfach möglich, die "Alte" ich sag mal weg zu machen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich habe gar nichts vorgeschlagen, ich habe nur die Möglichkeiten aufgezählt, beginnend mit Größenanpassung der vorhandenen Ringe

Gravur entfernen, wenn gewünscht/notwendig: aus löten oder anderweitig verfüllen(Schweißen), oder, wenn nicht tief, ausschleifen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
mach doch erst mal ein Foto von den Ringen, damit wir wissen, von welchem Ausgangszustand wir ausgehen. Vielleicht langt es ja auch tatsächlich, die Ringe nur ein bißchen aufzumöbeln und auf die Größe passend zu machen.

Da die Ringe von den Großeltern sind, vermute ich mal schwer, daß die Gravur noch händisch angebracht wurde. So eine Gravur ist tiefer und schlechter auszuschleifen als heutige Gravuren, daher müßte man die Gravur auffüllen.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #10
hallo Achtbar,
Wir haben das öfters in unserem Atelier. Oft ist es so das Kunden die Ringe Ihrer Oma und Opa mitbringen. Wir haben schon die kompletten Ringe in die Neuen Trauringe eingepackt, so das man innen noch den Ring mit der Gravur erkennen kann oder wir schneiden die Gravur heraus und arbeiten nur diese Fragmente in die neuen Trauringe ein. Das ist sehr persöhnlich , Individuell und macht den Paaren lebenslang Freude weil sie immer an Ihre geliebten Vorfahren erinnert werden wenn sie in den Ring schauen.
Wenn noch genügend Platz das ist wird natürlich das eigene Hochzeitsdatum und der eigene Name in der originalen Handschrift des Partners eingraviert.
Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns einfach an.
Schöne Grüsse aus Ulm
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0