Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Linkliste

 
  • 1
  • 2
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1
Hallo zusammen,

Das Interrnet ist groß und ich hab das Talent immer an den Sachen vorbei zu googeln, die mich gerade interessieren.

Wie wärs, wenn die alten Hasen mal ihre interessantesten Links preisgeben würden.

Gibt es z.B. noch andere Foren zum Thema Steine Schleifen, Facettieren.

Vieles ist sicher schon irgendwo in anderen Themen erwähnt, aber das wird schnell unübersichtlich.

Maschinen, Werkzeuge, Erfahrungsberichte.

Der Uhu hat mich auf eine Facettiermaschine auf e-bay aufmerksam gemacht. Erstaunlicherweise wars auf deren Seite direkt noch preiswerter.
30 Min. nach Kauf hatte ich eine Tracking Nummer für die Sendung.

www.sierragems.net.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #3
Meine gesamte Linkliste wäre wohl auch zu unübersichtlich - da kenn ich mich ja selbst kaum noch aus :shock:

Zum Thema Facettieren gab es mal die Seite von Jeff Graham, der Mann ist leider vor ein paar Jahren gestorben und die Seite wurde irgendwann vom Netz genommen. Bei der "Wayback Machine" ist die Seite noch verfügbar:

http://web.archive.org/web/201…eters.com/

Die rockhoundsdotcom-seite ist auch einen Besuch wert - da gibts etliche faceting-designs und die "old-pueblo faceters companion CD" als free-download:

http://www.rockhounds.com/oplc/
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Hallo Michael,

das waren doch schon mal Links, mit denen ein Neuer gut etwas anfangen kann. Habs noch nicht probiert aber die CD ist wohl für Windows und nicht für MAC.

Herzlichen Dank

Martin
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #5
die Old Pueblo CD kannst Du auch online im Safari browsen - der obere link auf der Seite..
Da gibt es u.a. auch ein paar Artikel zum Thema doppen.. - Ich hoffe Englisch ist OK für dich, auf Deutsch gibt es leider nur wenig zum Thema Facettieren.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
Hallo Michael,

die Begriffe muss man natürlich erst mal verinnerlichen, ansonsten geht englisch gut.

Wenn ma liest, was da in der CD für Ansprüche formuliert werden, kann einem Angst und bange werden.

Winkel auf 1/1000 ? wohl eher nicht mit dem, was ich da gerade bestellt hab. Ansonsten super interessant und lehrreich.

Frohes neues Jahr an alle.

Martin
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo cap...,
lass Dich nicht verrückt machen von 1/1000° -Angaben! Nicht einmal von 1/100, wie sie in manchen CEMCAD-Designs angegeben werden. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Hauptfacetten auf 1/2 Grad genau einzustellen, dann ergibt sich der Rest aus dem Schliffbild von selbst: Du stellst den gegebenen Winkel für die Facette ein und schleifst auf einer feinen Scheibe kurz an und kontollierst, wo die Scheibe angegriffen hat. Mit dem Feinsteller schiebst Du dann die Facette dorthin, wo Du sie haben willst. Das sind dann die 1/100°, von denen die Rede ist. Keine Facettiermaschine, bei der der Mensch seine Hand im Spiel hat, schleift ohne Kontrolle und Korrekturen haargenau. Einige Beispiele: Durch den Druck beim Schleifen gibt die Scheibe ein ganz klein wenig nach - am Rand mehr als in der Mitte. Das kommt einmal daher, dass das Lager irgenwann mal Spiel bekommt oder weil man die Schleifscheibe nicht fest genug anschrauben kann. Auch Facettenkopf und Mastbefestigung bilden keine starre Einheit. Überall gibt es ein wenig Spiel oder irgendetwas gibt ein wenig nach. Den Lochbrettschleifer juckt das nicht, er gleicht das mit Geschick, Gefühl und jahrelangem Training aus dem Handgelenk aus, ohne groß darüber nach zu denken. Der "Facettenkopfschleifer" hat seine Feinsteller. Deren Einstellung ist natürlich langsamer als das Handgelenk, aber dafür auch exakter. Der Preisunterschied von den einfachen Maschinen zu den teuren liegt einfach in der Massivität und Verschleißarmut und wesentlich in der Bequemlichkeit und Schnelligkeit der Feineinstellung. Wenn Du aus Spass an der Freude einen Stein pro Woche schleifst, ist der Zeitfaktor Nebensache...
Ein 2. Beispiel: Es steht geschrieben, dass man beim Schleifen den Stein zwischen Rand und Mitte hin und her bewegen soll, damit die Scheibe gleichmäßig abgenutzt wird. Jeder denkt daran und bemüht sich und hat doch nach einiger Zeit eine flache "Badewanne". Logisch, dass der Schleifwinkel dann an den unterschiedlichen Stellen unterschiedlich ist.
Das ist nur minimal, aber Du merkst es, wenn Du lange Facetten auf einer harten Scheibe polieren willst. (hier ist die Kupfer-Kunstharz-Diamantscheibe im Vorteil: man kann sie abrichten).
Also nch einmal: lass Dich nicht verrückt machen- aber ohne Übung geht auch nichts.
Frohes Schaffen!
uhu
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #8
Hi Martin,

ich stimm dem Uhu zu, laß dich da nicht verrückt machen. Die Schliffe werden zumeist auf "meetpoint" ausgeführt, das kriegst du hin :D

Ich glaube die Seite von der US Faceters Guild habe ich noch nicht verlinkt, da gibt's auch ein paar einfachere Diagramme:

http://www.usfacetersguild.org/index_designs.shtml

Ein frohes neues Jahr allerseits!!

Michael
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
Hallo ihr beiden,

das sehe ich auch noch ganz entspannt. Ist aber interessant zu lesen, das es internationale Wettbewerbe gibt.

Zunächst habe ich sicher andere Herausforderungen, was beim Abstimmen der Hardware beginnt.

Uhu von was für einem Abziehstein schreibst du da ?
Den könnten meine Scheiben sicher gebrauchen.

So dann ist erst mal wieder Büro angesagt und vielleicht bringt der Postboote ja inzwischen was.

Martin
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Wenn ich mich nicht irre, habe ich von einem Abrichtstein gesprochen. Abrichtsteine sind backsteinförmige, grobe Schleifsteine aus Siliziumcarbid in relativ weicher Bindung. Mit ihnen richtet man aus der Form gekommene Schleifscheiben wieder zurecht. Es gibt auch sogenannte Diamantabrichter. Die sind teuer und zu nichts mehr zu gebrauchen, wenn sie stumpf sind. Leider werden sie schneller stumpf als man glaubt. Galvanisch gebundene Diamantscheiben lassen sich kaum abrichten, sie sind zu dünn. Gesinterte Diamantscheiben kann man kaum selber ordentlich abrichten, sie sind zu hartnäckig. (alles private Erfahrungen)..Zwischendinger sind bakelitgebundene, kupferverstärkte Diamantscheiben. Denen kann man in beschränktem Maß noch selbst beikommen.
Grüße: uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Abrichtsteine sind backsteinförmige, grobe Schleifsteine aus Siliziumcarbid in relativ weicher Bindung. Mit ihnen richtet man aus der Form gekommene Schleifscheiben wieder zurecht.

normalerweise ist das kein Abrichten mit diesen Steinen, sondern ein Freimachen der Scheibe.

Zitat
Es gibt auch sogenannte Diamantabrichter. Die sind teuer und zu nichts mehr zu gebrauchen, wenn sie stumpf sind. Leider werden sie schneller stumpf als man glaubt.

Wenn Du die Einkornabrichter meinst, die kann man wieder nachschleifen lassen. Gar kein Problem. Die Mehrkornabrichter und Abrichträdchen sind für die Tonne, das ist richtig. Bei CVD-Abrichtern siehts anders aus, die kann man auch wieder nachschleifen lassen.

Zitat
Galvanisch gebundene Diamantscheiben lassen sich kaum abrichten, sie sind zu dünn.

die lassen sich aber neu beschichten. Frage ist halt nur, was ist wirtschaftlicher, neue Beschichtung oder neu kaufen.

Zitat
Gesinterte Diamantscheiben kann man kaum selber ordentlich abrichten, sie sind zu hartnäckig.

das kann man auch abrichten lassen, bzw. gibt es für diese Schleifscheiben Abrichtrollen, die man fix montieren muß. Mit denen können die gesinterten Scheiben abgerichtet werden.

Ich glaube allerdings kaum, daß heutzutage noch so viele gesinterte Schleifscheiben verwendet werden. Die Technologie geht heute mehr zu kunststoffgebundenen Scheiben. Ist halt immer die Frage, was für ein Belag ist drauf, also welche Korngröße, und was will man schleifen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Wenn ich mich nicht irre, habe ich von einem Abrichtstein gesprochen. Abrichtsteine sind backsteinförmige, grobe Schleifsteine aus Siliziumcarbid in relativ weicher Bindung. Mit ihnen richtet man aus der Form gekommene Schleifscheiben wieder zurecht. Es gibt auch sogenannte Diamantabrichter. Die sind teuer und zu nichts mehr zu gebrauchen, wenn sie stumpf sind. Leider werden sie schneller stumpf als man glaubt. Galvanisch gebundene Diamantscheiben lassen sich kaum abrichten, sie sind zu dünn. Gesinterte Diamantscheiben kann man kaum selber ordentlich abrichten, sie sind zu hartnäckig. (alles private Erfahrungen)..Zwischendinger sind bakelitgebundene, kupferverstärkte Diamantscheiben. Denen kann man in beschränktem Maß noch selbst beikommen.
Grüße: uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Ich schubse mal einen älteren Beitrag hoch, damit wir hier alle interessante Links rund um das Thema "Schleifen" sammeln können. Neben dem amerikanischen Forum gemologyonline.com mit dem speziell eingerichteten Lapidary Corner: Colored Stones
http://www.gemologyonline.com/Forum/phpBB2/viewforum.php?f=8

nachfolgend aufgelistet die meiner Meinung nach wichtigsten Links zu interessanten Schleifer-Themen hier im Forum:

Anfängerfragen
schmuck-foren/ftopic14607.html

Edelsteinrohware - ein Blick ins Innere der Kristalle
schmuck-foren/ftopic14639.html

Rohsteine Einkauf
schmuck-foren/ftopic17255.html

Hobbyschleifer: Ebouchieren
schmuck-foren/ftopic15233.html

Hobbyschleifer: Schleifhärte
schmuck-foren/ftopic16233.html

Hobbyschleifer: Dop und Kitt
schmuck-foren/ftopic15448.html

Aufkitten mit Schellack
schmuck-foren/ftopic14438.html

Hobbyschleifer: Das Polieren von Edelsteinen
schmuck-foren/ftopic17287.html

Edelsteine schleifen
schmuck-foren/ftopic14015.html

Plexiglas Polierscheibe

schmuck-foren/ftopic16469.html

Zinnpolierscheibe
schmuck-foren/ftopic16091.html

Zinnpolierscheibe selbst drehen ohne Drehbank
schmuck-foren/ftopic16003.html

Hobbyschleifer: Schliffproportion / Steinhöhe / Rundiste
schmuck-foren/ftopic15300.html

Toleranzen bei kalibrierten Steinen
schmuck-foren/ftopic14687.html

Normgrössen und Cabochonhöhe
schmuck-foren/ftopic15768.html

Hobbyschleifer: der Kugelschliff - kugelrund mit Bohrung
schmuck-foren/ftopic15467.html

Qualitätsunterschiede und Preisunterschiede von Edelsteinen
schmuck-foren/ftopic16896.html

Wäre toll, wenn ihr zwischenzeitlich noch die eine oder andere Idee für diesen Thread hättet, dann gäbe dies eine interessante, wie von capcuadrate/Martin ursprünglich vorgeschlagene Link-Liste. 😉
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #14
Hallo Ingrid,

Danke :P :P

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Michael hat einen prima Link für uns gepostet, ich finde, der sollte hier in unsere Link-Liste rein:
Dei Beitrag stammt aus dem Thread-Renner Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine schmuck-foren/fpost145416.html#145416 und lautet:
Zitat geschrieben von Michael Pfister
Die Schliffdiagramme von Basil Watermeyer sind übrigens auch einen Blick wert, auf http://www.facetdiagrams.org gibt's ein paar zum download...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0