Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe anfertigen

 
frafretho13
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2012

frafretho13

 ·  #1
Hallo,

meine Frau und ich haben das Problem, dass unsere Eheringe ein bisschen zu groß geworden sind, da wir beide ein "bisschen" abgenommen haben.
Das Verkleinern der Ringe ist nicht ohne Auftrennen der Ringe möglich, da in ihnen Diamanten gefasst sind. Da sie allerdings aus einem Guss sind und auch bleiben sollen kommt das Auftrennen für uns nicht in Frage.
Da wir noch ca. 16 g 750 Gold besitzen (der Rest vom Guss unserer Eheringe) haben wir uns gedacht, wie lassen uns Vorsteckringe gießen.
Es sollen ganz einfache Ringe werden also 2-3 mm breit und 2 mm stark, leicht bombiert, ohne schnörkel und ohne Gravur.
Was muss ich für die Anfertigung solcher Ringe rechnen? Und wer könnte und würde es machen?

Viele Grüße
Thoralf


Red.Edit
bitte keine Bilder aus dem Internet "mitnehmen" und hier hochladen.
habe Bild durch Link ersetzt.
http://www.opale-gold.de/bilder_schmuck_4/gross/IMG_1820.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
kostet für das Paar insgesamt 90 Euro zzgl. Porto, ebenfalls fugenlos, und nicht nur gegossen, sondern danach noch gewalzt (verdichtet)
Verarbeitungsverlust bei Goldanlieferung 10%

auch im Herrentrauring ein Stein drin?
evtl. besteht ja die Möglichkeit, den (die) brilli(s) rauszunehmen, engerdrücken, neu fassen

so was kniffeliges kann natürlich nicht jeder x-beliebige Goldschmied, ist natürlich auch begrenzt, weil sich der Bereich mit dem Loch sonst zu sehr verformt
(oder das Loch müßte vorm engermachen erst gestopft werden und danach wieder aufbebohrt)

oder eben Vorsteckringe
ANgebot steht oben , Ort wäre Eilenburg oder postalisch (evtl. einmal Zusatzporto für Zusendung Maßringe einkalkulieren)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
falls innen bombiert, auch nicht ganz einfach, perfekt seitlich porenfrei hinzubekommen, aber geht, Ringe werden damit natürlich (noch) dicker
im Prinzip gefällt mir keine Lösung (meine eingeschlossen), wo die Ringe geglüht werden müssen:
die sind durchs Musterhämmern wenigstens ein wenig verdichtet und werden beim Löten weichgeglüht
Einlage mit Weichlot ist aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll
wenn es nicht zu viel enger muß, die Steine relativ klein und die Ringe massiv sind, würde ich (insbesondere bei eigengefertigten Ringen) durchaus das Risiko eingehn, mit Stein engerzudrücken:
fällt der Stein raus, muß er neu gefaßt werden
zerspringt er, ist das bei kleinen Diamanten auch nicht so der Kostenfaktor, aber:

wir kennen ja kein Originalbild und keine Angaben, wie viel die Ringe zu groß sind
frafretho13
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2012

frafretho13

 ·  #5
Hallo,

danke für die Antworten. Auf dem Bild sie originalen Ringe abgebildet. Wir haben sie mit Antje Pape zusammen entworfen und an einem Samstag gegossen, gehämmert und gefeilt. Allerdings ist bei meiner Frau noch ein großerer Diamant gefasst und ein kleiner innen. Bei mir nur ein kleiner innen und dann sind sie innen noch graviert und gestempelt.
Das mit dem Vorsteckring hätte den Vorteil, dass man ihr vielleicht mal wieder ohne große Probleme änderm kann. Und die Gravur würde so bleiben wie sie ist.

Viele Dank und viele Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
na dann, das Angebot für Vorsteckringe, die von jedem mit einer Servicegrundausstattung geändert werden können, ohne löten und "Orangenhaut" wegen grobkristallinem Guß wegschleifen zu müssen, steht oben
eine grobe Schätzung geht von etwa 13..14g Materialbedarf aus, bei 3mm Breite und durchschnittlichen Größen
da würde das Restgold (wenn gewünscht) also nahezu für den Arbeitslohn reichen, oder sogar voll, wenn schmaler als 3
und irgendwann passen dann die Trauringe wieder ohne Vorsteckring tragen zu müssen ;-)
frafretho13
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2012

frafretho13

 ·  #7
Hallo,
da meine Frau nichts von meinem Vorhaben weiß konnte ich gestern erst ein bild machen.
Also mein Ring wiegt 21 Gramm und ist ca. 9 MM breit.
Gruß Thoralf
Anhänge an diesem Beitrag
20121220_045311.JPG
Titel: 20121220_045311.JPG
frafretho13
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2012

frafretho13

 ·  #8
Ach ja, mein Ring ist im Moment Ringgröße 67 (21,3MM-21,4MM) und sollten nur Ringgröße 64-65 (20,3MM-20,6MM) haben.
Gruß Thoralf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
beim Damenring ist die Fassung ja sogar aufgesetzt, drücken natürlich unmöglich
(weichgeglüht ist er allerdings eh schon)
die 2 Nr. könnte der kleine Stein im Inneren des Herrenrings überstehn
9mm plus Vorsteckring ist ja schon etwas breit
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
>>beim Damenring ist die Fassung<<
runterbauen, drücken, draufbauen?
vorbehaltlich Risiko Innenstein.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #12
Ich würde Euch zu einer temporären Lösung für den Übergang raten. Wenn Ihr mal 2 Jahre das Gewicht halten konntet würde ich über eine Dauerlösung nachdenken.
Wenn sich das Gewicht auf einem Mittelstand einpendelt sind die Ringe dann plötzlich wieder zu eng.

Die Realität ist leider, daß viele wieder zunehmen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
gut, daß WIR mal wieder nett geschwatzt haben, frafrehto13 hat das ja dann seit 10 Tagen nicht mehr weiter interessiert
oder haben wir was verpaßt?
dann könnte ja mal ein wie auch immer gearteter Abschluß gemeldet werden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Das ist nicht so schlimm, aber über 500 Leser haben es gelesen in diesen wenigen Tagen. Da sind vielleicht einige drunter die ein ähnliches Problem haben und jetzt wissen wie man es lösen könnte.

Ich denke, viele der Anfragen kann man auch als Exempel verstehen, zumindest sind die Antworten auch für diejenigen nützlich die nicht schreiben sondern nur lesen und das sind viele.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0