Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine im Ring etwas wert?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich habe einen Weißgold-Damenring (mit 585-Stempel) auf der Straße gefunden, ganz arg zerkratzt (nicht mehr tragbar), aber massiv schwer, deutlich über 10 Gramm, und meine Frage wäre die nach einem eventuellen Wert der im Ring befindlichen Steine, nämlich 2 runden Diamanten (glaube ich; sind weiß glänzende Steine) mit je 3 mm Durchmesser (flach abschließend in den Ring eingelassen) und einem ovalen blauen Stein mit 7 mm Länge und 4 mm Breite. Letzterer schaut etwa 2 mm aus dem Ring heraus und ist oben völlig zerkratzt. Habe schon aus anderen Beiträgen hier herausgelesen, dass kleine Steine meist nichts wert sind, aber ich wollte trotzdem mal fragen, da doch der Ring selbst so massiv ist und an teurem Gold nicht gespart wurde (wieso dann billige Steine dazu verwenden? dachte ich mir. Vielleicht sind die Diamanten bei guter Reinheit / gutem Schliff wertvoll?). Vielen Dank im Voraus!!!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Zunächst mal gehören Fundsachen ins Fundbüro und nicht dir !
Wenn dann niemand danach fragt, gehört er nach einer Wartezeit erst dir.

Und nach glaube ich und vielleicht, läßt sich eh nichts zu dem Stück sagen. Selbst wenn es Brillanten sind, wären sie wahrscheinlich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht verwertbar, da du dafür mit hoher Sicherheit wahrscheinlich keinen Käufer finden würdest, weil sie vermutlich wohl zu klein sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Alleine schon die Frechheit hier im Forum nach dem Wert zu fragen ist unter aller Kanone! Du solltest schnell zum Bürgerhaus gehen und in im Fundbüro abgeben anstatt hier nach dem Wert eines gefundenen Ringes zu fragen. Da kann man echt nur den Kopf schütteln..
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für die Antworten! Der Fundort war Maspalomas, Gran Canaria, und der Ring war und ist wie gesagt total zerkratzt. Ich denke Ihr geht mit sowas auch nicht unbedingt zur Polizei o.ä. im Urlaub in Spanien. Nur zur Erklärung. Danke für die Antworten nochmal.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Wo die Unterschlagung von Fundsachen stattfindet ist ja mal so was von egal. Genau so, wie, dass er schon zerkratzt war.
Und ja, ich würde sogar im Urlaub, wo die Zeit ja immer besonders knapp ist, versuchen, eine Fundsache abzugeben. Sogar in Spanien sollen die Polizei haben, fast in jedem größeren Ort.
Das nur dazu, dass das keine Erklärung war, das ist eine faule Ausrede !

Naja, eine gewisse Grundehrlichkeit ist bei unserem Beruf vielleicht auch ein wenig Grundvoraussetzung.
Wem da kein Vertrauen entgegengebracht wird, der hält sich nicht lange.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Ich habe letztes Jahr auf Mallorca auf einem Parkplatz an einer Klippe ein Handy gefunden. Durch ein paar Anrufe der gespeicherten Nummern hat sich der Besitzer identifizieren lassen, der schon wieder in Deutschland war und gar nicht glauben konnte dass das Teil wieder auftaucht ist.

Gruß
Frank
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0