Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antrag im nächsten Jahr, aber mit welchem Ring?

 
  • 1
  • 2
Vincent_Stark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012

Vincent_Stark

 ·  #1
Hallo
Ich bin Vincent, 32 und will nächstes Jahr die Frage der Fragen stellen!

Grundsätzlich habe ich schon eine Vorstellung was es für ein Ring sein wird. Warum ich mich an Euch wende ist die Frage, woran man die Qualität des Steins erkennt?
Welche Fragen muss ich stellen und wie sollte der Berater antworten, wenn ich zufrieden sein will?
Worin unterscheiden sich die Formen der Steine und Materialien der Ringe?
Was gilt es bei Reinheit und Schliff zu beachten?
Wodurch werden Ringe teuer?

In meiner Vorstellung im Foruzm habe ich zwar gesagt, dass Weißgold und Silber bei mir beliebt sind, aber was ist mit Platin oder Palladium? Welche guten uund schlechten Eigenschaften haben diese Materialien?

Wie ihr erkennt habe ich einige Fragen.
Ich wäre froh wenn ihr mich auf offene Fragen hinweist und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten könnt.

Besten Dank im Voraus
Vincent
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #2
hallo vincent,

"Grundsätzlich habe ich schon eine Vorstellung was es für ein Ring sein wird"
das ist schonmal gut u um deine fragen zu beantworten wäre es am besten ein möglichst scharfes bild eines solchen ringes einzustellen!

"Warum ich mich an Euch wende ist die Frage, woran man die Qualität des Steins erkennt?"
das sind die 4c....tante google hilft da...

"Welche Fragen muss ich stellen und wie sollte der Berater antworten, wenn ich zufrieden sein will? "
-hört sich leider nicht nach fragen an sonder nach suggestiv-fragen
😉
es wird schwer sein ehrliche antworten zu bekommen wenn man auf bestimmte antworten fixiert ist!

"Worin unterscheiden sich die Formen der Steine und Materialien der Ringe? "
auch hier hilft go.glen....

"Was gilt es bei Reinheit und Schliff zu beachten?"
...die 4c....

"Wodurch werden Ringe teuer?"
eine umfassende antwort auf eine solche frage dürfte die dimensionen der bibel annehmen...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
Zitat geschrieben von Vincent_Stark


In meiner Vorstellung im Foruzm habe ich zwar gesagt, dass Weißgold und Silber bei mir beliebt sind, aber was ist mit Platin oder Palladium?


hallo Vincent
unter diesem Account ist das Dein erster Beitrag.
Hast Du die Vorstellung unter einem anderen Account oder als Gast gepostet? Das ist kein Problem oder so was. Ich würd das bloß gern der Vollständigkeit wegen wissen.

viel Spaß bei uns und viel Erfolg mit Deinem Projekt!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Hallo Vincent,

dann mal schon vorab HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Wir gehen davon aus, daß Du ein JAAAAA als Antwort bekommt. Also der Ring sollte Dir dann schon etwas wert sein. Wert heißt Gold (oder Platin). Stein heißt wahrscheinlich Brillant, sonst bekommste vermutlich nur ein kurz angebundenes JAH.

Um Dir Deine Fragen beantworten zu können, sollten wir Dich zuerst zum Edelsteinschleifer oder zum Diamantgutachter ausbilden. Der beste Rat ist: geh zum Juwelier (oder Goldschmied) Deines Vertrauens!
Wenn Du den Ring schon im Visier hast, dann poste die Daten und wir werden Dir dann alle unsere Meinung dazu sagen, sofern dies per Foto ersichtlich und möglich ist.

Je höher der Goldanteil ist, desto teurer ist der Ring (gemeint ist eigentlich der Materialwert). Palladium oder Platin sind natürlich suupppeeeer. Also 333 Gold ist nicht so viel wert wie 585. 750 ist noch wertiger und Platin ist meist 960 - also noch höherwertiger. Das mal zum Metall.

Beim Stein kann man so 08/15 nichts sagen. Klar, am Preis siehste oft auch schon einen Unterschied. Evtl. kannst Du Dir ja beim Kauf eine Expertise zum Stein geben lassen.

"Teuer" ist relativ. Meist ist es wie beim Häuslesbauen: je mehr Sonderwünsche, desto höher der Preis. Wenn Du statt einem runden einen Spitzdreieckigen willst oder so. Aber im Stein- und Ringbereich gibt es ja traumhafte Auswahl, da wirste bestimmt auf Anhieb fündig.

Der Ring wird eigentlich nur dann richtig teuer, wenn statt dem JAAA ein NÖ kommt, ... aber als Wertanlage kann Dir da auch nicht viel passieren, wenn ein ordentlichen Solitär draufsitzt.

Willkommen im Forum!
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Vincent_Stark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012

Vincent_Stark

 ·  #7
[quote="Redaktion"][quote="Vincent_Stark"]

In meiner Vorstellung im Foruzm habe ich zwar gesagt, dass Weißgold und Silber bei mir beliebt sind, aber was ist mit Platin oder Palladium? [/quote]

hallo Vincent
unter diesem Account ist das Dein erster Beitrag.
Hast Du die Vorstellung unter einem anderen Account oder als Gast gepostet? Das ist kein Problem oder so was. Ich würd das bloß gern der Vollständigkeit wegen wissen.

viel Spaß bei uns und viel Erfolg mit Deinem Projekt![/quote]

Hallo an die Moderation

Im Registrierungprozess fragt ihr an einer Stelle nach dem bevorzugten Material für Schmuck, daher der Verweis dort hin.

VG Vincent
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silber ist für so einen Ring zu weich und läuft dunkel an, ist daher aus der Mode gekommen. Nur bei breiten glatten Ringen passt das.

Platin ist schwer, teuer in der Verarbeitung und wertvoll, daher beliebt wenn es etwas besonderes sein soll.

Palladium als kleine und kostengünstige Schwester des Platins ist leichter, schön weis, genau so zäh wie Platin und kommt als günstige Variante (wenn ich Tilo richtig verstehe) immer mehr in Mode.

Weissgold ist jedoch in der fast gleichen Preisklasse viel verbreiteter.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich promote in dem Zusammenhang Palladium nicht, denn man kann es zwar problemlos als Trauring bekommen und da ist es sehr empfehlenswert

aber als Antragsring (Solitär) ist es im normalen Handel eh leider nicht zu bekommen, also wäre eine Empfehlung nur verwirrend
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
Vincent_Stark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012

Vincent_Stark

 ·  #12
[quote="stefan"]hallo vincent,
wenn du evl. auch noch für andere kostruktive vorschläge offen bist, dann schau dir den textbandring an.
"tausen worte sagen mehr als ein solitär."
gruß stefan

http://designschmuck-unikatsch…dringe.php[/quote]

... ist eine tolle Idee.
Hab ich noch gar nichts von gehört. So wie es aussieht kann man die ja ebenfalls mit einem Stein veredeln. Vorallem kann man durch den Text eine ganz andere persönliche Note einbringen.

Ich hab mich noch nicht so sehr auf der Seite bewegt, daher die Frage nach den Materialien und den Steinen. Kannst du dazu etwas genaueres sagen?

Hab Dank im Voraus
Vincent_Stark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012

Vincent_Stark

 ·  #13
... zu äußern, geht ja echt ins Geld.
Beim Stöbern in Juweliergeschäften und der Antwort "Ich schau mich lediglich um" wird einem schnell klar, Sonderwünsche gibt es für mich nicht.
Wenn man unter Sonderwünsche die Farbe des Steins versteht.

Ich habe einen klassischen Ring aus Platin oder Weißgold mit weißem Stein im Auge. Dieser klassische Wunsch lässt noch genügend Interpretationsspielraum und Fragen offen bevor ich mich mit Sonderwünschen beschäftige, bspw. der Ringstärke.

Welches Material würdet ihr bevorzugen Weißgold oder Platin(-Legierungen)?
In meiner Familie haben bereits einige geheiratet bzw. planen das Drumherum und dort sind sie sich nicht einig. Die ältere Generation rät zu Gold (eigentlich Gelbgold, das kommt aber BISHER nicht in Frage) und die jüngere Fraktion stimmt für silberfarbend (Platin, Silber, Weißgold)

Ich bin derzeit auch echt überfragt, vor allem weil meine Freundin beides trägt ... Verwirrender geht es nicht mehr.

Was meint ihr??

Vincent
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Tja, wenn sie lieber weiß als gelb trägt, bleibt ja nur Weißgold oder Platin.
Ich persönlich finde bei Weißgold nur die NICHT rhodinierte Fertigung schöner und besser, was im klassischen Juweliergeschäft wohl weniger zu finden ist, sicher kann es Dir ein Goldschmied anbieten. Dessen Farbe ist ja schon vorher hier beschrieben worden, halt ,das war woanders. Farbe von Palladiumweißgold 585/- ist ein leicht dunkleres grau, fast wie Stahl. Über die Farbwahl weiß oder gelb, wirst Du wohl schon selbst eine Entscheidung treffen müssen, das kann hier keiner für Dich tun. Platin kommt halt teurer. Silber ist nur bei kleinem Budget angebracht (meiner Meinung nach), ist zwar ein schönes Metall, aber für einen Antragsring eben die günstigste Wahl. Wobei natürlich die Symbolik zählt. Ist eben alles eine Frage, was ausgegeben werden kann/will.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Platin oder Gelbgold
bei Einzelanfertigung wäre auch Palladium möglich
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0