Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Junghansuhr solarzelle gebrochen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten eine Junghansuhr Milano mit Solarzelle gekauft (~300€) ... die ist mir dann ausversehn aus einem Meter höhe auf den Teppich gefallen und gesprungen :-\

Erstmal war ich erstaunt dass ne Armbanduhr aus der Höhe kaputtgehen kann danach dann dass ne teure Markenuhr bei dem kaputtgeht.

Naja auf jedenfall hab ich dann Junghans geschrieben, aber der Service da ist irgendwie nicht der beste. Die Antwort war:


"Gerne sind wir bereit, Ihre Uhr einer eingehenden Überprüfung zu unterziehen. Bitte senden Sie uns diese per versichertes Paket an unsere nachstehende Adresse
Uhrenfabrik Junghans GmbH & Co. KG
Service-Center
Geißhaldenstrasse 49
D-78713 Schramberg
ein.
Nach Erhalt und Überprüfung erhalten Sie im Anschluss einen Kostenvoranschlag. Bei Nichtausführung erheben wir für das erstellte Angebot eine Bearbeitungspauschale in Höhe von Euro 10,00, Versandkosten/Nachnahme Euro 9,50 zzgl. der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen gesetzlichen MwSt. (Endbetrag Euro 23,21)."

Also ehrlich gesagt hab ich bisschen mehr vom Service erwartet als dass die meine Uhr für 25€ anschauen.


Jetzt die Frage an euch, geht die Uhr noch? also die Solarzelle?
Läd die Uhr sich weiter auf oder bleibt sie nach den 2 Monaten Dunkelzeit stehn?

Danke für die Hilfe
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20121203_164902.jpg
Titel: IMG_20121203_164902.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ok, das mag Deine Meinung sein.
Ich fahr mit dem Auto vor einen Brueckenpfeiler und erwarte kostenlose Abholung und Kostenvoranschlag.

Vielleicht gibts das fuer das britische Koenigshaus, aber fuer sonst auch niemand.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
In der letzen Werkstatt in der ich war war Kostenvoranschlag tatsächlich umsonst.

Aber um des gehts ja grad nicht ;)


Also ist die Solarzelle hinüber, hat sie nur nen optischen Mangel oder kann man das nicht sagen?

------------------------------------------------------

Trotzdem hats mich stutzig gemacht dass die Uhr kaputtgeht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
wenn Du die Uhr tatsächlich vor 3 Monaten bei einem Fachhändler gekauft hast, dann hast Du grundsätzlich erst mal generell noch Garantie darauf. Und zwar auf alles, was INNERHALB des Gehäuses kaputt geht.

Auf Deinem Bild sehe ich 2 Risse durchs Zifferblatt und eine Absplitterung auf der 7. Von 1m auf den Teppich kann ich mir sowas nicht vorstellen.

Zitat
Also ist die Solarzelle hinüber, hat sie nur nen optischen Mangel oder kann man das nicht sagen?

Das kann nur der Hersteller sagen. Darum wirst Du die Uhr einschicken müssen oder zu Deinem Händler gehen, damit der sie einschickt. Befindet Junghans über einen Garantiefall, wirst Du nichts zahlen müssen. Befinden sie über eine Mutwilligkeit, dann werden sie Dir einen Kostenvoranschlag machen mit detaillierter Auflistung, was kaputt ist und was ausgetauscht werden muß. Nach der Reparatur hast Du wieder eine neue Garantie auf die Ersatzteile.

25€ für einen Kostenvoranschlag finde ich noch nicht zu teuer. Bei Ebel beispielsweise bezahlt man schon mal 200€ für einen nicht ausgeführten KVA.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

um es zu vervollständigen hier den ersten Teil der E-mail von Junghans


,
"vielen Dank für Ihre e-Mail. Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen , die Uhr durch äussere Einflüsse beschädigt wurde .
Schäden dieser Art unterliegen nicht der Garantie .
Da uns Ihre Uhr nicht vorliegt, können wir weder den technischen noch den optischen Zustand beurteilen. Gerne sind wir bereit, Ihre Uhr einer eingehenden Überprüfung zu unterziehen. Bitte senden Sie uns diese per versichertes Paket an unsere nachstehende Adresse"

Also die wollen auf jedenfall nichts übernehmen...
Wie sicher bist du da mit dem Schaden *innerhalb des Gehäuses?*
Ich hab sie ganz sicher vor 2 Monaten bei einem Fachhändler in Stuttgart gekauft, bin aber gerade mitten im Schwarzwald, deshalb kann ich da leider nicht kurz vorbei..

Und ja, nem Sturz auf nem Teppich hätt ich den Schaden auch nicht zugetraut, da kannst dir ja mal Vorstellen wie stutzig ich geschaut hab.
Also es gibt zwar viel flauschigere Teppiche als den hier, aber Teppich bleibt Teppich und ist kein Steinboden.

Aber Danke für deine Einschätzung, ich werd dann doch wohl oder übel nochmal nach Stuttgart gehen müssen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wieso 25,-?
11,90 (incl. Mwst.)
dazu halt unvermeidliches Porto
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Tilo, Bearbeitungspauschale plus Porto und Steuern
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
wenn Du die Uhr tatsächlich vor 3 Monaten bei einem Fachhändler gekauft hast, dann hast Du grundsätzlich erst mal generell noch Garantie darauf. Und zwar auf alles, was INNERHALB des Gehäuses kaputt geht.


So kann man das nicht sagen.
Eine Garantie gibt es in der Regel nur auf Herstellungs- bzw. Materialfehler
AUSSER Batterie, Gehäuse, Glas oder Armband.
Schäden durch normale Abnutzung, Unfälle oder unsachgemäße Behandlung sind in der Regel von der Garantie ausgeschlossen.
Näheres dazu steht sicherlich in dem Junghans-Garantieschein!

Dass eine Beschädigung durch einen Sturz als Garantiefall läuft, wäre mir neu.
Man bringt ja auch eine kaputte Porzellantasse, die einem aus 1m Höhe auf einen Teppich fällt, nicht als Reklamation zurück in den Laden, oder?

Ob die Uhr mit der defekten Solarzelle noch läuft, lässt sich ja relativ leicht feststellen. Inwieweit der Riss bei einer relativ neuen Uhr optisch stört, ist natürlich eine ganz persönliche Entscheidung.

Unterschätzt wird immer, dass auch ein Kostenvoranschlag Arbeit ist und Zeit kostet. Da müssen Preise für Ersatzteile rausgesucht werden, vermutlich muss die Uhr auch aufgemacht werden, um zu gucken,ob sonst noch was beschädigt ist, dann entweder alles schriftlich aufsetzen oder persönlich mit dem Kunden ausdiskutieren....wieder verpacken und zurückschicken.....das soll alles kostenlos gemacht werden
:?: Da finde ich 10 Euro fast noch günstig.

Abgesehen davon werden die Kosten für den KVA ja bei Auftragserteilung verrechnet und entstehen dem Kunden ja nur, wenn er den Auftrag nicht erteilt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Leute, das Ding ist kraeftig auf den Boden geknallt.
Und wohl kaum auf Teppichboden.
Sich da noch mit Fragen zur Garantie auseinanderzusetzen ist doch sinnlos.

Karlo
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #10
naja...oder ein zeiger hat beim aufprall auf den teppich ein solches eigengewicht entwickelt das er sich gelöst hat,glas und zb beschädigt, und beim aufheben der uhr wieder an seinen ursprung gelandet ist! :lol:

also garantiert kein garantiefall
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo,

ich weiß nicht genau warum das so ist, allerdings war es bei meinen Uhren von Junghans eigentlich immer so, dass die die Uhren komplett kostenlos angesehen haben.

Viele Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Um das Anschauen geht es ja nicht allein. Das könnte man ja kostenlos machen.

Aber hier bei dem thread sollte die Uhr versichert und verpackt von A nach B transportiert werden und nach dem Anschauen noch eine Kalkulation mit Kostenvoranschlag schriftlich erstellt werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0