Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring 2x gebrochen, verdicken lassen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich habe vor gut 2 Jahren einen Goldring geschenkt bekommen, der ist oben leicht verschnörkelt mit einem kleinen Stein drinne und unten ganz dünn.
Und genau hier steckt das Problem. Dieser Ring ist beim Tragen nach einer Weile an einer Stelle auf der unteren Seite (wenn man ihm am Finger trägt auf der unteren Seite des Fingers) da wo er halt so dünn ist gebrochen. Ich habe ihn dann in Reperatur gegeben. Man hat die Bruchstelle auch nicht mehr wirklich gesehen, nur wenn man wusste, das sie dort war und genau darauf gesucht hat konnte man ein kleines bisschen erahnen.

Ich war total happy und trug ihn wieder stolz umher, war schließlich ein Geschenk meines Verlobten gewesen, aber leider brach er wieder. Scheint auch die gleiche Stelle gewesen zu sein.

Nun meine Frage, kann ich die Unterseite des Ringes verstärken lassen? Dieser Ring hat einen großen emotionalen Wert für mich und ich möchte ihn endlich wieder an meinem Finger tragen können aber halt ohne das er immer bricht weil er zu dünn ist.

Welches Gold der Ring an der Unterseite hatte kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube es war 333 er Gold. Er ist an der Stelle ca. 3 mm breit und 1 mm (wenn nicht noch weniger) dick. ist wie ein Steg sozusagen also ganz flach.



Würde mich sehr über eine Info freuen, ob das möglich wäre und was sowas in etwa (pi mal daumen) kosten könnte, damit ich in etwa schauen kann was ich mir ansparen muss :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29560
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ohne foto keine preisschätzungen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Oh, ok, sorry ich treibe mich nicht viel in solchen Schmuck-Foren herum, von daher wusste ich sowas nicht. Naja schade das die Freundlichkeit scheinbar etwas auf der Strecke bleibt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Tilo war eigentlich noch sehr freundlich, nicht patzig. Es ist halt nunmal so, daß es hier bei den Goldschmieden wie auch anderswo schwierig ist, ohne was zu sehen Ferndiagnosen zu stellen, da die Ursachen zahlreicher Natur sein können. Daher mach bitte scharfe Fotos von Deinem Ring, damit man alles gut sehen kann, dann können wir Dir auch weiterhelfen.

Wenn der Ring tatsächlich 333er ist, dann ist der schon vorprogrammiert, freiwillig zu brechen, da 333er stark korrosionsanfällig ist aufgrund seiner Legierungszusammensetzung (1/3 Gold, der Rest mehr oder weniger unedel wie Kupfer und Zink).

Zitat
Er ist an der Stelle ca. 3 mm breit und 1 mm (wenn nicht noch weniger) dick

wenn die Maße so stimmen, dann ist der Ring normal dick, nicht extrem dünn.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Wenn die Maße stimmen ist er relativ mobbelich und sollte nicht einfach so brechen. Hast du nur geschätzt? Miss mal richtig nach am besten mit einer Schieblehre.
Es gibt ja so extrem dünne Ringe, die brechen ständig, ich empfehle da immer, gleich die ganze Schiene ( etwa die untere Hälfte mehr oder weniger) zu ersetzen, dann hats unten auch keine Lötstelle (Sollbruchstelle, wie du gemerkt hast). Was für ein Steinchen ist denn drin?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
warten wir die Fotos ab, dann können wir mehr dazu sagen. Alles andere ist dann doch eh nur Spekulation
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.
Fotos werde ich heute Abend machen, bin derzeit nicht zu Hause wo der Ring liegt, von daher habe ich auch die Maße jetzt nur geschätzt.

Also ich empfinde den Ring unten als sehr dünn und ich kenne auch keinen dessen Ring an der Unterseite so dünn war. Wenn das normal ist, tragen meine Bekannten wohl eher moppeligere Ringe :)

Jedenfalls stört mich das er schon 2x gebrochen war und ich vermute das es an der "Dicke" am unteren Ring liegt, aber bin kein Profi. Ich hoffe ich kann den Sprung auf dem Foto sichtbar machen.

Vielen Dank schon einmal. Beruhigt mich schon zu lesen, dass es Möglichkeiten gibt :)

Liebe Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Makromodus an, zoomen, und am besten mit Stativ. Schmuck ist sehr eigenwillig, was das Fotografieren angeht ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0