Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wachsmodell gebrochen - Sekundenkleber

 
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #1
hallo,

folgende frage: kann man gebrochene Modell einfach mit einem Sekundenkleber wieder in Ordnung bringen? Spricht doch eigentlich nichts dagegen - oder?
ich habe auf einem Flohmarkt ein schönes altes ringmodell gefunden. der Ring ist aber glatt auseinandergebrochen.

alternative?
danke
karin
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #2
Hallo hiesi
kannst Du evtl. ein Foto einstellen wenn es nicht so aufwendig ist?
würde mich interessieren, wie so ein Model aussieht bzw. aussehen kann
Danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #5
guten morgen, habe gerade mit ögussa telefoniert. superkleber ist nicht gut, da beim aufsetzen dämpfe entstehen,.....
danke für den tipp mit goldart. das scheint gut zu passen.
ad heinrich: im übrigen - feilwachs hart

lg
karin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Bei Feilwachs geht auch Zaponlack wenn man den Retensionskleber nicht zur Hand hat. Lange trocknen lassen.
Aber besser ist es erst von aussen genau zu fixieren und dann mit einen heissen Wachsmesser bis zur Mitte von einer Seite hineinstoßen, abwarten bis es fest ist und dann von der anderen Seite das gleiche noch einmal. Die entstehenden Kuhlen an der Oberfläche mit dem Wachsmesser und dem gleichen Wachs auffüllen, nachfeilen und man hat dann die gleiche Festigkeit wie zuvor.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Definitiv natürlich die optimale Methode.
Beim Retentionskleber ist es auch besser man hat vollflächige Verbindungsstellen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Warum so kompliziert?

Nimm ein dünnflüssiges Wachs aus dem Dentalbereich. Die sauber gegenüber stehenden Bruchkanten kann man sehr elegant mit einem leichter fließenden, dünnflüssigen Wachs "löten". Das Wachs wird an einer Nadel aufgeschmolzen und etwas überhitzt auf die Bruchstelle gegeben, wo es dann wie Lot durch fließt. Wirst staunen, wie gut das geht.

Geeignet ist z.B. Unterziehwachs. Ich ab mir das erste Mal etwas bei einem Zahntechniker besorgt, der hat mir dann gleich die nötigen Instruktionen mit auf den Weg gegeben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0