Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigung einer Halskette nach Symbol?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hi! :)

Ich wollte einem sehr guten Freund eine spezielle Halskette zu Weihnachten schenken, allerdings mit einem einzigartigen Symbol, dass uns beide an Dinge erinnert, die wir gemeinsam erlebt und geschaffen haben. Das Symbol ist nichts allzu ausgefallenes, im Grunde genommen ein Zyklus mit einigen Verzierungen drauf. Nun wollte ich fragen: Ist so etwas möglich? Und wieviel kostet so eine Halskette denn pro Anfertigung?

Ich würde das Symbol natürlich von einem befreundeten Illustrator zeichnen lassen, aus allen Perspektiven.

Lieben Gruß
Nicolas
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Na, du planst ja mal lange im voraus.
Ja möglich ist das.
Was das kostet, kann man sagen, wenn man weiß was du in welchem Material haben willst.

Aber es ist ja noch über ein Jahr Zeit, bis das ganze fertig sein soll.
Du fragst ja nicht im ernst für dieses Weihnachten ?
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #3
:bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
aus allen Perspektiven?
also irgendwas 3dimensionales?

mit diesen dünnen Infos bzgl. Details der Gestaltung und Größe (und Material) kann man unmöglich auch nur ansatzweise einen Preis nennen
aber wie Patrik schon schrieb: ist ja noch reichlich Zeit bis zur Ausarbeitung der details ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Jetzt seid doch nicht so negativ.
Vielleicht ist der OP ein schwerreicher Oligarch der für ihn und seinen Freund je einen 3-D Anhänger in Gold und Platin mit Brillanten ausgefasst bestellen will. :bounce:

Da würden wir uns doch sofort alle zusammensetzen und die Wochenenden und die Nächte durcharbeiten um es rechtzeitig fertig zu stellen. 8)

Und jeden von uns würde er dann mit einem Kilobarren Gold belohnen.


Ach so, ich vergaß, der würde ja nicht nach dem Preis fragen. :-(
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Vielleicht ist der OP ein schwerreicher Oligarch

ja, wer solche Kunden hat, braucht keine Feinde mehr
http://www.handelsblatt.com/un…48000.html
insbesondere Seite 1 ganz unten und S.2 ist lesenswert, wie der Russe Vertragsungenauigkeiten gnadenlos zu seinem Vorteil ausnutzte, sodaß Thyssen nach dem Debakel die Lust an derlei Aufträgen gründlich vergangen ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Tut mir Leid, wenn ich irgendjemanden durch meine späte Anfrage auf die Füße getreten bin.
Eine konkrete Zeitangabe im Infothread muss ich wohl überlesen haben, ich hatte die "zwei Tage vor Weihnachten ist zu spät" als ein-zwei Monate Anfertigungszeit interpretiert, was für mich genügt hätte. Ein wenig veralbert komme ich mir allerdings schon vor.

Beim Material habe ich offen gestanden keine großen Ansprüche. Vom Stil und Material her könnte es so etwas sein, wobei ich mir denken kann, dass Auftragsarbeiten vermutlich erst ab einem bestimmten Mindestbetrag entgegengenommen werden. Was kostet so eine Anfertigung denn in Silber? Gibt es eine Variante, bei der ich mit max. 200€ für zwei Stück wegkomme?
Ihr seht, ich bin wirklich ratlos. 😉 [/url]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
und wir sind auch ratlos, weil von dir immer noch nicht ansatzweise Infos dazu kommen, wie detailliert dein Motiv ist
nur, daß es wahrscheinlich kompliziert wird (für 1 oder 2 Stück), bei einer Serie sind die details egal, nur die Formherstellung/Urmodell ist der größte Kostenfaktor

außerdem verstehn wir nicht, wieso du 2 Wochen vor W.day ausdrücklich nach einem W.Geschenk fragst, wo du im nächsten Text von 2 Monaten als ausreichend sprichst
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Veralbert wurdest Du halt weil zwischen Deiner Anfrage und diesem Weihnachten eben keine 1-2 Monate Anfertigungszeit liegen.

Aber nimms mit Humor, wir haben es auch so gemeint. :-)

Zu Deiner Anfrage:
Nein, das wird nicht klappen mit dem Preislimit. Nur ausgesägt und leicht graviert, liegst Du schon beim Doppelten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Wir sind ziemlich stark mit genau solchen Teilen beschäftigt, wie dir eines vorschwebt. Von daher kann ich dir auch sehr genau sagen, was so etwas kostet.

Vorweg, das ist eine Bedingung, brauche ich eine genaue Zeichnung des Teiles welches du machen lassen willst. Wenn uns die Zeichnung vorliegt, fertigen wir genau danach das erforderliche Relief. Dieses Teil ist von höchster Genauigkeit und dient als Muster für den Formenbau. Von daher machen also zwei Stück viel weniger Arbeit, als wenn zwei unterschiedliche Teile gefertigt werden sollten. an könnte ebenso gut auch 100 Stück machen. Die wären dann im Stückpreis noch einmal wesentlich billiger.

Wie viel das Relief nun kosten wird, ist von deiner Zeichnung anhängig. Allerdings kann ich Dir in etwa sagen, dass du mit 200 €, in denen ja auch noch etwa ein Fünftel Mehrwertsteuer steckt, nicht auskommen wirst.Eine ganz normale Reliefarbeit kostet in hoher Auflösung etwa 200 € netto. Das eigentliche Herstellen der beiden Anhänger ist dagegen regelrecht billig. Für den Guss brauchst Du incl. Material nur etwa 150 bis 160 € zu rechnen, macht pro Stück also 75 bis 80€. Für das Fertigmachen, dass es dann auch gut und wie ein Schmuckstück aussieht, rechne mal für beide Teile zusammen noch mal 60 bis 70€. Jetzt sind wir also bei. 510 €, wenn wir die höheren Werte zugrunde legen. Macht mit der Mehrwertsteuer und dem Versand dann 612,85€. Das wäre dann allerdings der Maximalpreis. Also ich meine mal, dass dich dein Wunsch, wenn er wirklich erstklassig umgesetzt wird,
schon zwischen 500 und 600 € kosten kann.

Soweit die heiligen Worte. ;) Ist zwar ein wenig lang geworden, aber so weißt du wenigstens wie so ein Preis zustande kommt. Das Problem ist halt die Stückzahl. Wenn man eine größere Menge hat, dann teilen sich die Kosten durch die Anzahl der Exemplare. Wenn du aber nur ein oder zwei Stücke haben willst, wird es bitter. Tut mir leid.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0