Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger (Silber)

 
bekorei
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012

bekorei

 ·  #1
Hallo Leute,

ich (m) will mir für das nächste Jahr einen Kettenanhänger fertigen lassen.

Da ich zugegebenermaßen keine wirkliche Vorstellung von Aufwand und Kosten habe würde ich hier mal zwei Varianten angeben.

Variante 1

Der Anhänger sollte einen Durchmesser von ca. 3cm haben. Auf der Vorderseite sollte (so hervorgehoben wie hier: http://www.juwelier-harnisch.c…/35944.jpg) ein Nashorn zu sehen sein und auf der Rückseite ein Einhorn.

Zeichnungen von dem Einhorn und dem Nashorn würde ich noch anfertigen und hier hochladen, es sollte halt wie auf diesem Bild aussehen:

https://fbcdn-sphotos-e-a.akam…0349_n.jpg


Variante 2

Falls das technisch nicht möglich sein sollte oder mein Budget übersteigen sollte, könnte ich mir auch vorstellen einfach das Bild auf einen Anhänger machen zu lassen.


Was wäre denn der ungefähre Preisrahmen für die beiden Varianten?

Liebe Grüße,
Benedikt
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #2
Auch wenn alles einen Minimalpreis hat ist im Detailgrad und Haltbarkeit viel Spielraum, sodass mögliche Preise stark schwangen.
Deshalb wäre es gut, wenn du dein Budget - was ja vorhanden zu sein scheint - angibst, dann können dir die Goldschmiede hier auf deinen Geldbeutel zugeschnittene Angebote machen bzw. dir sagen, was damit möglich ist und was nicht.

Und keine Angst, wenn du hier 50000 Euro schreibst wird nicht plötzlich alles teurer angesetzt. ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
und: sollen die aufgesetzten Tiere dann vollplastisch sein oder reichts flach erhöht drauf?
macht doch einen erheblichen Unterschied im Aufwand

das Motiv ist ja niedlich, auch wenn ich den gag erst nach ein paar Sekunden begriffen hab
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Die einfachste Variante wäre, einen fertigen Chropherusanhänger zu nehmen und auf die Rückseite das Einhorn als Liniengravur zu gravieren.

In 3 cm Durchmesser jedoch, wird so etwas schwer zu finden sein vermute ich, denn gesucht habe ich noch nicht.
Ein Budget anzugeben spart hier viel Raterei.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
VS Nashorn
RS Einhorn
(Abnehmengag)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
realistisch wären 2 Sachen:
entweder beide Motive gravieren, aussägen, ohne weiter vollplastisch abzurunden und Details zu "schnitzen"und auf die runde Platte löten, besonders wirksam, wenn die Grundplatte geschwärzt wird

oder, wenn nicht zu detailliert, fräsgravur der Motive beidseitig und die Linien schwärzen(praktisch wird natürlich alles geschwärzt und die Platte halt wieder blankpoliert oder mattiert)
bei vielen Details wird der Linienabstand für Fräsgravur zu eng und man kann nur noch Ritzgravur machen

und wenn das alles zu teuer ist, bleibt nur noch Bastelei: Papierbilder aufkleben und mit Epoxi vor Abrieb und Umwelteinflüssen schützen, da gibst bei dawanda bestimmt ein paar Anbieter, da gibts ja noch die Transfermethode, wo der Papierdruck mittels Lösungsmittel aufs Metall übertragen wird und dann schutzlackiert
bekorei
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012

bekorei

 ·  #8
Vielen Dank für die Antworten!

Die 3cm Durchmesser sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, ich suche halt nur etwas, dass man gut tragen kann und was nicht zu ausladend ist.

Hmmm Budget wäre so um die 500€. Wäre da irgendetwas in der Art drin?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
das Budget ist für Silber schon durchaus reichlich
Bastelei mit Papier und Kleber tut da garantiert nicht not
machst halt mal die Zeichnungen, was aber nicht eilt, da ein Projekt fürs neue Jahr nicht unbedingt in der Hauptsaison Weihnachten durchgesprochen werden muß
und dann kann man die Details der Ausführung ausarbeiten
Gold(wenn gewünscht) müßte man rechnen, was da geht
bekorei
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012

bekorei

 ·  #10
Danke schonmal für die Antwort Tilo. Ich hoffe das Weihnachtsgeschäft ist mittlerweile nicht mehr ganz so stressig.

Die Skizzen hätte ich jetzt da, nichts aufregendes, sondern wie bereits beschrieben die Vieher aus dem Bild:
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0002.jpg
Titel: IMG_0002.jpg
IMG_0001.jpg
Titel: IMG_0001.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ist ja komisch, daß die so viel Ähnlichkeit mit deinem Link haben
ist sicher Rainer Zufall ;-)
nach W.day sehn wir weiter
bekorei
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012

bekorei

 ·  #12
Ach, soweit ich weiß ist das Bild nicht geschützt und kursiert schon einige Jahre im Internet. Sollte eigentlich keine Probleme geben.
bekorei
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012

bekorei

 ·  #13
Was ist jetzt für das weitere Vorgehen so geplant?

Grüße,
Benedikt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
nur keine Hektik, W. ist grad erst durch und 2012 ist noch nichtmal zu Ende ;-)
geht bald weiter!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Hallo Benedikt,

da ich "zwischen den Jahren" zu habe, sehe ich erst jetzt Deine Zuschrift.

Falls die Arbeit noch nicht versprochen oder vergeben ist:

Was Du Dir vorstellst, ist eines unserer Spezialgebiete. Wir machen derartige Relief- Darstellungen schon lange und erfolgreich.

Eine beiderseitige Darstellung ist kein Problem. Auch eine Beschriftung (als Tiefen- Gravur) wäre, wenn gewünscht möglich. Die Tierdarstellungen würden wir rund und halb- plastisch aus dem Material heraus arbeiten. Wenn auf der Platte noch irgend welche Rahmen oder umlaufende Ränder eine Kordel oder dergleichen angebracht werden sollen, wäre das ebenfalls machbar. Auch die Größe ist Ok, 2 drei oder auch 5 cm Durchmesser ändern allenfalls den Materialpreis etwas. Den Schweif und die Mähne des Einhorns, sollte man so gestalten, dass die Haare erkennbar werden.

Der Preisrahmen passt.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei mir.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0